INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateitransfer von Netzwerkanalysator auf PC möglich???????



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2007, 08:12
Beitrag #1

polsa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2007

7.1
-
kA

53129
Deutschland
Dateitransfer von Netzwerkanalysator auf PC möglich???????
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und auch neu bei der Bedienung von LabVIEW, ich mache mich im Rahmen eines Praktikums mit dem Programm vertraut. Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Ich habe einen Netzwekanalysator Rohde & Schwarz ZVCE für meine Messungen. Ich möchte nun bereits aufgenommene Bildschirmkopien (Hardcopy), die als Dateien auf der Festplatte des Analysators liegen, auf meinen PC kopieren. Die Geräte sind über GPIB miteinander verbunden. Ich habe bei den Treibern und vorgefertigten IVs für dieses Gerät keine Möglichkeit gefunden, die Daten auf den PC zu bekommen. Kann mir da jemand helfen? Ist solch eine Übertragung von Daten über GPIB überhaupt möglich? Ich hoffe doch sehr.

Falls ihr mehr Infos braucht, einfach reinschreiben, ich schaue hier öfters rein.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten,

Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2007, 09:23
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Dateitransfer von Netzwerkanalysator auf PC möglich???????
Hallo Dominik,

ich hab bisher mit GPIB mangels Hardware noch nichts gemacht.
Grundsätzlich ist der GPIB-Bus für einen Dateitransfer schon geeignet. (siehe Wikipedia) Die Frage ist nur, ob das Für Dein Analysator implementieret ist.
Für Messgeräte wird hauptsächlich nur die Steuerung und der Datentransfer benötigt und auch verwendet.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Anlysators. Dort müssen alle GPIB-Befehle aufgelistet sein, die das Gerät versteht und darauf reagieren kann.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2007, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 10:34 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Dateitransfer von Netzwerkanalysator auf PC möglich???????
' schrieb:Hallo Dominik,

ich hab bisher mit GPIB mangels Hardware noch nichts gemacht.
Grundsätzlich ist der GPIB-Bus für einen Dateitransfer schon geeignet. (siehe Wikipedia) Die Frage ist nur, ob das Für Dein Analysator implementieret ist.
Für Messgeräte wird hauptsächlich nur die Steuerung und der Datentransfer benötigt und auch verwendet.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Anlysators. Dort müssen alle GPIB-Befehle aufgelistet sein, die das Gerät versteht und darauf reagieren kann.

Andreas hat recht. Nur weil der Instrumenttrebier es nicht implementiert heisst das noch lange nicht dass der Apparat diese Möglichkeit nicht hat. Bei der Erstellung eines Instrumenttreibers muss der entsprechende Programmierer immer auch eine Einschätzung machen, welche Features wohl für einen Anwender am interessantesten sind und welche nur mit einem ziemlich grossen Aufwand zu realisieren sind. Alle die, die und einen grossen Aufwand erfordern und als exotisch oder uninteressant erscheinen, fallen dann schon mal ganz automatisch weg.

Du musst Dir das Programmierreferenzmanual Deines Gerätes besorgen und mal nachschauen ob der da überhaupt ein Kommando hat um die entsprechenden Bildchen auf den PC herunterzuholen. Wenn dem so ist steht der eigenen Implementierung einer entsprechenden Funktion für Dein Instrument nur noch das Verständnis des binären Formats des Bildes im Wege.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: