INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateiwahl durch Verzeichniswahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2015, 09:11
Beitrag #1

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
Dateiwahl durch Verzeichniswahl
Hallo zusammen,

ist es in irgendeiner Art möglich, eine Datei zu wählen (Rückgabe eines Pfades reicht) indem ich nur das Verzeichnis wähle?

Im besagten Verzeichnis befinden sich zwei Exceldateien, welche beide die benötigten Metadaten enthalten. Der Einfachheit halber wäre es schön, wenn man programmatisch durch die Verzeichniswahl des Ordners der Messreihe, immer eine der beiden Dateien automatisch wählen würde.
Beide Dateien haben immer eine "signifikante" Endung (Messreihenname_T.xls bzw Messreihenname_R.xls) anhand derer man die Datei identifizieren könnte. Der Messreihenname entspricht auch immer dem Ordnernamen.

z.B.
Messungen -> 2015_06_29_Messreihe1 ->
2015_6_29_Messreihe1_T.xls
2015_6_29_Messreihe1_R.xls

Durch die Verzeichniswahl von 2015_06_29_Messreihe1 könnte z.B. immer 2015_6_29_Messreihe1_T.xls als Pfad zurückgegeben werden.

Ich habe leider nicht einmal einen Ansatz, wie ich dies realisieren könnte.
Hat jemand hier eine Idee? Da würde ich mich doch freuen Cool

Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2015, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 09:27 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dateiwahl durch Verzeichniswahl
File Dialog auf "Verzeichnis-Auswahl" beschränken...
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterscheidung Start durch exe oder durch vi M Nussbaumer 4 4.888 08.02.2010 12:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: