INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus Graph in neuen Graph importieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2012, 20:17
Beitrag #1

farip Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2012

11.0
2012
DE



Daten aus Graph in neuen Graph importieren
Hallo zusammen,

Ich bin im Moment mit einer Semesterarbeit beschäftigt, bei welcher ich mit Labview zu tun habe. Leider habe ich bis anhin noch keine Erfahrungen mit Labview gemacht und stehe im Moment total bei meiner Aufgabe an.

Als Grundlage für die Arbeit dient mir ein CCD-Sensor (Lichtsensor), mit welchem ich die Lichtintensität messen kann. Die mitgelieferte Software wurde bereits in Labview programmiert, und zeichnet mir in einem Graphen die Lichtintensität auf. (-> siehe Abbildung im Anhang). Bei der Software kann ich die Samplerate variieren, also die Anzahl Messungen, die gemacht werden und im Graphen eingetragen werden.

Was nun meine Aufgabe ist, ist, dass ich ich beispielsweise mit meiner erweiterten Software die Lichtintensität einer Quelle messe, zB. 100 Messungen (=Samplerate), und anschliessend der Mittelwert dieser hundert Messungen berechnet wird und in einer weiteren Graphik eintragen wird, und dies für diverse Lichtintensitäten.

Der Programmablauf wäre dann ungefähr so:

-Start-Knopf wird gedrückt, es werden 100 Messungen der Lichtintensität einer bestimmten Lichtquelle gemacht.
-Mittelwert dieser 100 Messungen wird in einer Graphik automatisch eingetragen (y-Achse Lichtintensität, x-Achse 1. Messung)

-Start-Knopf wird erneut gedrückt,...
-Mittelwert der zweiten Messung wird in einer Graphik automatisch eingetragen (y-Achse Lichtintensität, x Achse 2. Messung)

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir einige Tipps geben könnt, wie ich diese Aufgabe am Besten bewältigen kann (Wie kann ich die Aufgabe am einfachsten realisieren?. Welche Elemente muss ich benutzen?).
Wie gesagt, habe ich zuvor noch nie mit Labview gearbeitet, und bin so generell um jeden Tipp äusserst dankbar. Ich habe euch im Anhang noch den mitgeliefrten Labview Code.

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
farip


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

7.1 .vi  oculus_single_v1.vi (Größe: 138,93 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2012, 08:04
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in neuen Graph importieren
Hallo farip,

als Einstieg in LabVIEw kann ein bisschen Grundlage wie im Link meiner Sigantur nicht schaden.

Wenn du damit durch bist:
- Es gibt fertige Funktionen zum Mittelwert-Berechnen.
- Schau dir den Umgang mit Schieberegistern an.

Wenn du (wie bisher) Charts verwendest, musst du dich nicht groß um eigene Datenpuffer kümmern (Charts merken sich die vorherigen Messwerte). Du musst also nur den berechneten Mittelwert an einen Chart anschließen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2012, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 14:17 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Daten aus Graph in neuen Graph importieren
Ich beantworte mal einfach die Frage im Titel, ohne auf Deinen langen Text und das VI einzugehen:
Der Import von Daten aus einer Graphik ist möglich, und zwar
beim Signalverlaufsgraphen: mir einer lokalen Variablen
beim Signalverlaufsdiagramm: mit der Eigenschaft "History"
Hier ein Beipiel für das Signalverlaufsdiagramm:

   


11.0 .vi  Graphimport.vi (Größe: 26,87 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph Farbe BG und FP ändern Hubert R. 2 6.503 15.11.2022 10:40
Letzter Beitrag: Hubert R.
  XY Graph mehrere Plots Hubert R. 2 3.069 03.11.2022 08:45
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Plots vom Graph im Diagramm mit Maus ändern Peet 9 9.644 06.05.2022 10:25
Letzter Beitrag: GerdW
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.611 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  XY Graph Diagrammausschnitt simcum 16 6.958 06.02.2022 11:55
Letzter Beitrag: simcum
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.815 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: