INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus einer Sequenz heraus verschicken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2009, 21:05
Beitrag #1

jojo2203 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
kA

09126
Deutschland
Daten aus einer Sequenz heraus verschicken
Hallo,

ich möchte gern eine Zeichenfolge über die serielle Schnittstelle versenden, dann soll nach einer vom Nutzer zu wählenden Zeit eine weitere Zeichenfolge gesendet werden. Die Zeichenfolge wird durch den Wechsel des Zustandes einer Schaltfläche abgeschlossen.

Um diese zeitliche Abfolge zu realisieren, habe ich eine Sequenz benutzt die in einer CASE-Struktur läuft, aber leider wird die Zeichenfolge zwar aus der Sequenz und Case-Struktur heraus gesendet, aber erst nach deren vollständigen Abarbeitung wird die Zeichenfolge über die serielle Schnittstelle versendet.

Woran könnte das liegen? Habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag parat.

Habe mal eine Grafik mit der Sequenz angehangen.

Danke MfG jojo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2009, 22:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten aus einer Sequenz heraus verschicken
Datenfluss, Datenfluss, Datenfluss!

Grundprinzip von LabVIEW, eine Struktur (SubVI o.ä.) wird erst dann bearbeitet, wenn alle Eingänge anliegen, und erst dann beendet, wenn alle Ausgänge anliegen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 01:55
Beitrag #3

jojo2203 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
kA

09126
Deutschland
Daten aus einer Sequenz heraus verschicken
schade, ich hatte mir so was schönes überlegt, muss ich nochmal neu drüber nachdenken.
trotzdem danke.

mfg jojo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 09:42
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Daten aus einer Sequenz heraus verschicken
' schrieb:schade, ich hatte mir so was schönes überlegt, muss ich nochmal neu drüber nachdenken.
trotzdem danke.

mfg jojo

Wobei man über die Schönheit der von Dir gezeigten Lösung geteilter Meinung sein kann Rolleyes

Ästhetisch ist daran tatsächlich nicht soviel auszusetzen aber LabVIEW technisch schon. Ein paar Grundregeln:

- Datenfluss wenn immer möglich
- Diagramm einschränken auf einen Bildschirm (wenn es grösser wird solltest Du über die Architektur nachzudenken beginnen: Zustandsmaschine, Event Handling, oder vielleicht auch ganz einfach Modularisierung mittels subVIs).
- Kommentare
usw.

Die entsprechende List kann noch viele mehr Empfehlungen/Regeln enthalten. Mit LabVIEW kommt auch ein Online Handbuch "LabVIEW Style Checklist" das als Anleitung dienen kann.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 10:30 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten aus einer Sequenz heraus verschicken
' schrieb:Woran könnte das liegen? Habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag parat.
Einer muß doch auch mal die Frage beantworten:
Es geht z.B. mit eine einem Bedien/Anzeigeelement und einer lokalen Variablen.
Beispiel Bedienelement: Davon eine Lokale Variable in der Sequenz, diese wird dort beschrieben. Der neue Wert steht augenblicklich am Bedienelement zur Verfügung, ganz gleich wo im VI sich dieses befindet. Das sollte natürlich ein einer unabhängigen zweiten Schleife sein, die nicht blockiert ist, wenn die Sequenz abgearbeitet ist. (Es genügt ja nicht, daß der neue Wert im Element drin steht, man muß es auch abfragen können.)
(Das Bedien/Anzeigeelement läßt sich verbergen, wenn es am FP nicht gebraucht wird)
Weitere Möglichkeiten: Queues, Melder.

Und nun nach diesem hoffentlich hilfreichen Hinweis möchte ich den bisherigen Kritiken noch eins drauf zu setzen.
Die exzessive Verwendung von Sequenzen ist immer die digitale Visitenkarte des LabVIEW-Anfängers, der von einer textorientierte Programmiersprache herkommt und deren sequentiellen Datenfluß in die LabVIEW-Programmierumgebung hinüberretten will.
NI empfielt die sparsamme Verwendung von Sequenzen, da sie die parallele Ausführung behindern und die Programme langsamer machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question NI-DCPower; Events bei Sequenz GI 0 2.682 22.08.2017 11:23
Letzter Beitrag: GI
  Aufbauprogramm zur Einlesungung von Daten mittels einer RS 232-Schnittstelle Nico24 8 5.683 13.06.2006 11:45
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: