INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus serieller Schnittstelle richtig verwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2006, 19:58
Beitrag #1

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Daten aus serieller Schnittstelle richtig verwerten
Hallo!

Hab leider keinen besseren Header gefunden. Also mein Problem ist folgendes. Ich bekomme über die serielle Schnittstelle Daten die ich in LabVIEW einlese über VISA. Das funktioniert schon recht gut. Aber ich hab Probleme beim Datenverwerten. Ich bekomme z.B: fl:456;fr:345; und möchte die Daten in eine WaveformChart bringen. Ich kann das Programm ja hochladen. Ihr könntet es euch ja ansehen. Manchmal hab ich im ReadBuffe1 nicht "fl:456;fr:345;" sondern "456;fr:345;fl:". Dann verwertet er meine Daten nicht. Kann ich da nicht sagen, dass er beim ; aufhören soll, Daten verarbeiten und ab dem nächsten ; wieder einlesen soll.
So dass er mir halt nicht manche Daten schluckt, weil bei "456;fr:345;fl:" erfasst er 456 nicht mehr zu fl:. Ich schick mal das Programm.

mfg theodrin
Sonstige .vi  Asuro_verbessertevanzeige.vi (Größe: 95,93 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2006, 07:18
Beitrag #2

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Daten aus serieller Schnittstelle richtig verwerten
' schrieb:Kann ich da nicht sagen, dass er beim ; aufhören soll, Daten verarbeiten und ab dem nächsten ; wieder einlesen soll.

mfg theodrin [attachment=27998:attachment]

Hallo!

Beim VISA Init gibt es den Anschluss "Termination Chart". Wenn du dort ein ";" eingibst (entspricht dezimal 59), dann hört die VISA read Routine bei jedem ";" auf zu lesen.
Wenn du jedoch wie beschrieben ein WERTEPAAR bekommst, dass ebenfalls mit ; getrennt ist, dann musst du dir noch was einfallen lassen, um diese Paare wieder zu verknüpfen.

kleines bild noch zur Erklärung des termination Chart...

Vielleicht hilfts Dir

Nisse


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2006, 13:54
Beitrag #3

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Daten aus serieller Schnittstelle richtig verwerten
Hallo!

Danke für den Tipp. Ich weiß schon warum es nicht funktioniert hat. War genau der Fehler. Ich hab nämlich den Default-Wert vom Termination Char auf 32 als ein " " gesetzt. Dann hab ich länger nichts mehr gemacht. So hab ich vergessen dass die 32 ein " " ist. Hab mir gedacht, dass es eh ein ";" ist. So hab ich einen dummen Fehler gemacht.
Danke für den Tipp. Ich probier das ganze nochmal aus und schau ob es funktioniert. Bin jetzt leider in der Schule, aber heute werd ich das wahrscheinlich noch ausprobieren. Dauert noch ein paar Stunden.

mfg theodrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur Peaks eines Sinus verwerten benman 5 4.960 11.02.2009 13:25
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: