INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten dynamisch an verschiedene Applikationen übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2009, 07:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 07:55 von BamBam122.)
Beitrag #1

BamBam122 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.2.1
2008
de

78647
Deutschland
Daten dynamisch an verschiedene Applikationen übergeben
Hallo alle zusammen,

erstmals, entschuldigung wegen dem Thementitel, wusste aber nicht genau, wie ich es deutlich beschreiben soll.
Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit LabVIEW und soll jetzt ein folgende Aufgabe lösen bzw. schaun ob dies möglich ist:
Ich habe ein Hauptprogramm (.exe) bzw. dieses kann auch neu erstellt werden, in dem bestimmte Daten vokonfiguriert werden (z.B. ROI).
Nun möchte ich verschiedene Prüfsequenzen, z.B. Abstandsmessung, PatternMatching, o.ä. einbinden. Diese sollen z.B. im VisionBuilder als VI erstellt werden.
Das ganze soll dann auf einem Prüfgerät ohne LabVIEW (nur Runtime) ablaufen.
Also es soll im Endeffekt so aussehen, dass ich mein Startprogramm habe, in dem ich verschiedene Einstellungen vornehme und diese dann an Prüfsequenzen übergeben werden, welche ich zuvor auswählen kann.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ob dies möglich ist und evtl. beim Ansatz behilflich sein.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2009, 09:14
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Daten dynamisch an verschiedene Applikationen übergeben
Hi,

das schreit doch nach State-Machine mit einer Event-Struktur zum steuern der Abläufe...;)Im Example-Finder gibt es für die StateMachine ein Beispiel bzw. das ganze gibt es auch als Template. Hier im Forum auch unzählige Einträge dazu...Wink

Dann pro Aufgabe bzw. Funktion einen State installieren und einen Leerlaufstate, der per Event-Struktur Deine Buttons abfragt. Ist, wenn Du immer klar voneinander getrennte Funktionsblöcke hast, das einfachste und ich glaube auch sauberste. Gewisse Funktionen wie z.B. Protokollierungen können dann auch gemeinsam genutzt werden, wenn Du einen etwas allgemeinen Speicher-State baust, der von den anderen States nur die Daten bekommt.

Zur Visualisierung mit verschiednen Sub-VI-Frontpanels habe ich ein Sub-Panel genutzt - das funktioniert halbwegs gut und Du hast egal bei welcher Anwendung eine entsprechend gleich aussehende Benutzeroberfläche.


Grüße und viel Erfolg,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 09:45 von BamBam122.)
Beitrag #3

BamBam122 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.2.1
2008
de

78647
Deutschland
Daten dynamisch an verschiedene Applikationen übergeben
Danke für die Antwort. Dann muss ich mir das mal genauer anschaun.
Aber die erstellten Vi's aus dem VisionBuilder muss ich dann immer noch umschreiben, oder?
Wäre das viel Aufwand?
Dann noch eine frage, wäre da spätere Implementieren von neuen Sequenzen einfach zu realisieren?
Es soll einfach so aufgebaut sein, dass ich mein Hauptprogramm habe und dann ohne großen Aufwand neue Sequenzen hinzufügen kann und immer nur die benötigten gestartet werden.
Sorry, aber ich hab bis jetzt von dem Application Builder noch keine Ahnung. Hab gestern mal ne Weile lang hier gesucht, aber nichts gefunden was ich verwenden kann (dachte ich zumindest)


Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  always incluse & dynamisch geladene VIs gottfried 2 3.553 12.01.2011 16:18
Letzter Beitrag: macmarvin
  Datenaustausch zwischen verschiedenen Applikationen stsc 5 5.184 06.02.2008 16:44
Letzter Beitrag: Y-P
  Dynamisch eingebundene Vis in EXE finden Achimedes 10 10.503 05.07.2007 08:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Applikationen greifen alle aufs Netz zu diplNisse 3 3.509 25.09.2006 10:21
Letzter Beitrag: Achim
  Kommunikation zweier Applikationen (*.exe) hansidergute 4 5.512 07.10.2005 10:17
Letzter Beitrag: hansidergute

Gehe zu: