INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2007, 08:57
Beitrag #1

chrigu1000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Daten erfassen
Hallo!

Ich lese Daten aus einem Netzwerkanalysator und will diese zur Auswertung in ein File schreiben.
Ich stelle mir vor, dass ich mit einem Button den Vorgang des Datenspeichern starten und mit einem anderen
Button wieder stoppen kann.
Meine Frage: kann ich die Daten direkt in ein Excel File schrieben oder wie würdet ihr das machen? Unsure
Hat jemand scho etwas ähnliches gemacht?

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2007, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 09:04 von dc6xs.)
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Daten erfassen
' schrieb:Hallo!

Ich lese Daten aus einem Netzwerkanalysator und will diese zur Auswertung in ein File schreiben.
Ich stelle mir vor, dass ich mit einem Button den Vorgang des Datenspeichern starten und mit einem anderen
Button wieder stoppen kann.
Meine Frage: kann ich die Daten direkt in ein Excel File schrieben oder wie würdet ihr das machen? Unsure
Hat jemand scho etwas ähnliches gemacht?

Hmm..
Wie meinst Du das? Ein Networkanalyzer misst doch normaler Weise immer im Sweepmodus, sprich Du definierst Start-/Stoppfrequenz oder Center/Bandbreite.

Was willste denn mit den Daten später machen? Es gibt nämlich ein s-Parameter-Datei-"Standard", den Du z.b. in Aplac, Matlab (mit der RF-Toolbox), AWR Microwave Office, Appcad, usw. einlesen kannst.

Mit was für einem Gerät arbeitest Du denn?

Verrat uns doch ruhig etwas mehr über das Projekt, dann kann man Dir auch konkreter helfen.

Gruß, Rob
Offtopic
PS/BTW: Kann Excel gescheit mit komplexen Zahlen rechnen?Unsure

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 09:08
Beitrag #3

chrigu1000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Daten erfassen
Der Netzwerkanalysator ist ein Rhode&Schwarz ZVC!
Die Komunikation mit diesem funktioniert schon, habe die Signale in einem Graph in LabVIEW!
Kann auch die Funktionen alle Bedienen!

Jetz möchte ich einfach die gemessenen Daten später zur verfügung haben, damit ich aussagen z.B. über Langzeitstabilität, usw der Mesung machen kann.

Das Excel würde nur zum Speichern der Daten verwendet, würde dann schon mit MATLAB weiter arbeiten..

danke im voraus für die Hilfe

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 09:19
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Daten erfassen
' schrieb:Der Netzwerkanalysator ist ein Rhode&Schwarz ZVC!
...
Das Excel würde nur zum Speichern der Daten verwendet, würde dann schon mit MATLAB weiter arbeiten..

danke im voraus für die Hilfe

Dann speicher die Daten doch einfach als *.TXT-Datei ab. Die kannst Du ja auch in MATLAB einlesen.


Gruß, Rob

PS Gibt ja auch nen MATLAB-Skriptknoten in LV..

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 09:29
Beitrag #5

chrigu1000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Daten erfassen
gute idee! kann ich das laufend(für jeden sweep) machen, oder muss ich die daten zwischenspeichern(array?) und am schluss erst abspeichern in eine datei(aus zeitgründen meine ich)

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 11:20
Beitrag #6

chrigu1000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Daten erfassen
danke für die Hilfe...speichere jetz immer jeden Sweep ins txt-fileLol

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 12:55
Beitrag #7

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Daten erfassen
Ob du die Daten gleich speichern willst oder erst am Schluß bleibt im Prinzip dir überlassen.
Je nachdem, ob du schon während der Messung auf die Daten extern zugreifen willst.

Was Zeit schluckt ist, bei jedem Speichervorgang die Datei zu öffnen und wieder schließen. Aber auch das fällt nur bei vielen Speichervorgängen ins Gewicht. (Musste in einem Projekt mal 1600 Daten speichern, da macht das einen Unterschied von gut 5 Minuten).

Ich glaube es geht aber auch, die Datei einfach nur einmal zu öffnen, dann die Sweeps einzeln zu speichern und am Schluß die Datei zu schließen. Soweit ich weiß kannst du dann trotzdem schon während der Messung extern auf die Datei zugreifen, obwohl sie in LV noch offen ist.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:14
Beitrag #8

chrigu1000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Daten erfassen
danke...so hab ichs jetz gelöst, das file einmal geöffnet...reinschreiben...ganz am schluss wieder schliessen

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 14:31
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten erfassen
Hi,

als Tipp noch hinterher: Du könntest bei jedem Schreibvorgang noch ein "FlushFile" durchführen, dann wird auch wirklich jedes Mal physisch geschrieben! Ansonsten wird nämlich nur "virtuell" geschrieben, d.h. im RAM vorgehalten. Wenn dein Rechner mal abstürzen sollte, hast du auf jeden Fall die bisherigen Messungen schon real im File!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 09:31
Beitrag #10

chrigu1000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Daten erfassen
' schrieb:Hi,

als Tipp noch hinterher: Du könntest bei jedem Schreibvorgang noch ein "FlushFile" durchführen, dann wird auch wirklich jedes Mal physisch geschrieben! Ansonsten wird nämlich nur "virtuell" geschrieben, d.h. im RAM vorgehalten. Wenn dein Rechner mal abstürzen sollte, hast du auf jeden Fall die bisherigen Messungen schon real im File!

Gruss
Achim
Tippen habs sofort eingebaut,danke Cool

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten erfassen und als neuen Eintrag speichern Index 1 4.285 22.09.2010 15:11
Letzter Beitrag: Matze
  Daten erfassen und als XML speicher kcccp 3 5.504 04.08.2010 20:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten erfassen und nach programmende als Graph ausgeben Shouter 3 3.868 10.12.2007 19:42
Letzter Beitrag: jg
  Daten sehr schnell erfassen Philip1403 1 3.234 25.04.2006 12:22
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: