INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten komprimieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2011, 14:32
Beitrag #1

master Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2011

2010
2009
en

3098
Schweiz
Daten komprimieren
Gibt es eine Möglichkeit mit Labview sehr grosse String's zu komprimieren?
In meiner Applikation zeichne ich sehr viele Waveform Grafen auf, wandle sie in einen String um (Flatten To String) und speichere sie in eine MySQL DB ab.

Um die Datenmenge "klein" zu halten, möchte ich den String kompriemieren bevor ich die DB füttere.
Ich verwende LV2010.

Thanks!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2011, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 14:41 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Daten komprimieren
Quasi ohne Datenverlust? Sonst hätte ich gesagt, bilde einfach mehrere Mittelwerte aus Deinen Messwerten, dann musst Du nicht so viele Werte speichern.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 14:48 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten komprimieren
Bevor ich so etwas erwäge, würde ich mir erst einmal Gedanken machen, ob es möglich ist, die Anzahl der Stützstellen (Datenpunkte) für die Waveforms zu reduzieren. Zur Reduktion gibt es in LV Funktionen.
Zur üblichen 16 bit Datenerfassung passt auch die SGL-Präzision besser als das DBL-Format: Damit würde der Speicherbedarf schon mal um die Hälfte reduziert, ohne das die Präzision leidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2013, 10:19
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Daten komprimieren
haha, kennt ihr diese Spinner, die auf 2½ Jahre alte Posts reagieren?

Trotzdem habe ich Luckis Idee zur Datenreduktion dankbar aufgenommen und weitergesponnen: Für 16bit DAQ benötigt man auch kein SGL mit 4 byte, sondern nur ein u16 Int mit 2 byte. Also wieder ein Faktor 2.

Aber das Beste, was mir dabei aufgefallen ist und ich noch nicht wusste: Integer lassen sich wesentlich besser zippen als sgls oder dbls. Die Kompressionsrate geht von 11% mit sgl auf 94% mit u16 hoch. Und das ist in etwa ein Faktor 15.

Nur so zur Ergänzung. Auch wenn der Zip-Schritt nichts mehr mit der Datenbank zu tun hat.[/align]

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2013, 13:27
Beitrag #5

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Daten komprimieren
Sorry, der ausflug mit dem Zip hat sich als Blödsinn herausgestellt, ich hatte mein Random-Signal einach in U32 umgewandelt, worauf er nur noch nullen und einsen zu zippen hatte - geht man korrekt vor, also skaliere ich das signal auf u32, dann ändert sich nichts merkliches zwischen sgl und u32

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: