INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SPI und I2C in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2010, 02:12
Beitrag #1

senmeis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2010

8.0
2010
de

70569
Deutschland
SPI und I2C in LabVIEW
Servus,

ich benutze Matlab, LabVIEW und PCI-6221 von NI immer gleichzeitig, um Algorithmen hardwaremäßig zu überprüfen. Die Frage ist, ob diese Kombination Protokolle wie SPI oder I2C unterstützt. Denn viele Bausteine verfügen über solche Schnittstellen.

Cu
Senmeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2010, 08:21
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SPI und I2C in LabVIEW
Das hier dürfte was für Dich sein:

http://www.calbay.com/product16.html

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 09:38
Beitrag #3

senmeis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2010

8.0
2010
de

70569
Deutschland
SPI und I2C in LabVIEW
Vielen Dank.

Das Problem ist, ich habe bereits Hardware und brauche keine mehr. Und der Preis ist für mich zu hoch. Gibt’s Shareware oder was ähnliches? Im Prinzip ist I2C eine übliche Schnittstelle!

Gruss
Senmeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 09:57
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
SPI und I2C in LabVIEW
' schrieb:Vielen Dank.

Das Problem ist, ich habe bereits Hardware und brauche keine mehr. Und der Preis ist für mich zu hoch. Gibt’s Shareware oder was ähnliches? Im Prinzip ist I2C eine übliche Schnittstelle!

Gruss
Senmeis

Shareware wohl kaum. Wo soll die denn beginnen? Die Implementation ist immer sehr stark abhängig von der dafür verwendeten Hardware, was heisst da ist schlichtweg kein Markt für eine bestimmte Implementation. Auf den NI Forums und im NI Development Network werden immer mal Libraries geposted die sowas machen auf Basis der Standard DAQ Karten. Aber die Implementation hat immer irgendwelche Beschränkungen und ist natürlich alles ausser schnell da das ganze Handshake in Software ausgeführt werden muss.

NI hat zudem auch spezielle Interfaces die ganz spezifisch SPI und I2C unterstützen und das in Hardware implementieren und auch mit entsprechenden guten LabVIEW Libraries. Die werden Dir darum eine fix-fertige eierlegende Wollmilchsau Library auf der Basis von normaler DAQ Hardware nicht programmieren.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2010, 09:54
Beitrag #5

senmeis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2010

8.0
2010
de

70569
Deutschland
SPI und I2C in LabVIEW
Die dafür nötige Bibliothek IDW (Besuche meine Homepage) hat eine folgende Anforderung:

"These waveforms can be generated using any device that supports per-cycle tri-stating, like the NI 655x series."

Was wird damit gemeint? Wie kann mein Gerät 6221 daran angepasst werden?

Gruss
Senmeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 07:53
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
SPI und I2C in LabVIEW
' schrieb:Die dafür nötige Bibliothek IDW (Besuche meine Homepage) hat eine folgende Anforderung:

"These waveforms can be generated using any device that supports per-cycle tri-stating, like the NI 655x series."

Was wird damit gemeint? Wie kann mein Gerät 6221 daran angepasst werden?

Ich vermute mal schwer dass das bedeutet das die Karte auch bei Highspeedstreaming die Kontrolle des Tristatezustandes eines einzelnen Ports per ausgegebenem Bit zulässt. Und ich weiss nicht ob die Standardkarten das unterstützen aber die 655x series ist eine spezial für Highspeed digital Waveform entwickelte Karte, so ich vermute jetzt mal dass das mit der 6221 nicht geht.

Aber die Library ist gratis also warum nicht downloaden und ausprobieren? Das geht meistens schneller als rumzuraten.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2010, 10:11
Beitrag #7

senmeis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2010

8.0
2010
de

70569
Deutschland
SPI und I2C in LabVIEW
Leider geht diese Bibliothek nicht mit meiner 6221. Soweit ich verstehe, gibt es eine hardwaremäßige Voraussetzung für I2C Kommunikation: der Treiber muss OD sein. Diese Anforderung erfüllt 6221 nicht. Inzwischen habe ich einen Anpassungsschaltplan im Internet gefunden, s. Anhang. Mit dieser Methode wid der Port zum OD gemacht. Was sagt ihr dazu?

Gruss
Senmeis


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 14:23
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
SPI und I2C in LabVIEW
Ich verstehe an der Diskussion eines nicht: Wenn man eine Messkarte hat, dessen Digitalport von der Datenrate und hardwaremäßig die Voraussetzungen für den SPS- und I²C- Bus mit sich bringt, was soll den jetzt schwer daran sein, diese vergleichweise simplen Datenprotokolle in einem eben so simplen SubVI selbst zu implementieren? Gibt es niemanden hier im Forum, der das noch nicht gemacht hat? Gibt es etwas, woran das scheitern könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: