INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten über Zeit mitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2013, 08:57
Beitrag #1

Jimmy93 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2013

9.0 (32bit)
2013
DE



Daten über Zeit mitteln
lv09Lv09_img2

Hallo mein Name ist Alex!

Ich habe eine große bitte und zwar ich kenne mich in LabView fast nicht aus und bin jetzt bei einem Problem hängengeblieben.

Aufgabe:

ich muss mit DAQ 4 Signale aufnehmen und in einem Diagramm darstellen und aus den Daten muss ich eine Tabelle erstellen, wobei die Daten als Mittelwert über 10 Sekunden ausgegeben werden soll. Danch muss ich die Tabelle noch speichern.

Frage:

wie kann ich die daten über 10 sekunden mitteln und in die Tabelle ausgeben. ich habe zwar schon ein programm welches die daten in die tabelle ausgeben, aber keinen mittelwert bilden.



ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich und freue mich über jede hilfe


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  tabelle_mitteln.vi (Größe: 45,76 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 09:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten über Zeit mitteln
Hallo Alex-Jimmy,

ich habe mal ein paar RubeGoldbergs aus deinem VI entfernt und eine Mittelwertberechnung eingefügt.
Evtl. musst du noch TransposeArray beim Zusammensetzen der Tabelle einfügen, ich habe das nicht getestet...


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  tabelle_mitteln.vi (Größe: 44,64 KB / Downloads: 170)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 09:38
Beitrag #3

Jimmy93 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2013

9.0 (32bit)
2013
DE



RE: Daten über Zeit mitteln
Danke GerdW Smile

das Programm ist jetzt um einiges übersichtlicher da sieht man halt den unterschied von profies(du) und amateuren(ich)

aber wie mache ich das jetzt das ich von allen 4 signalen den mittelwert über 10 sekunden in die tabelle hineinschreiben kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 09:42
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten über Zeit mitteln
Hallo Alex-Jimmy,

Zitat:wie mache ich das jetzt das ich von allen 4 signalen den mittelwert über 10 sekunden in die tabelle hineinschreiben kann?
Du erstellst doch schon eine Tabelle, bei der du Spaltentitel, Indexzähler und Messwerte zu einem 2D-Array zusammenfügst.
Jetzt willst du eine weitere Zeile mit den 4 Mittelwerten an diese Tabelle anhängen.
Meinst du nicht auch, dass du mit etwas Überlegen selbst auf die Lösung kommst? Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 10:00
Beitrag #5

Jimmy93 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2013

9.0 (32bit)
2013
DE



RE: Daten über Zeit mitteln
(18.09.2013 09:42 )GerdW schrieb:  Hallo Alex-Jimmy,

Zitat:wie mache ich das jetzt das ich von allen 4 signalen den mittelwert über 10 sekunden in die tabelle hineinschreiben kann?
Du erstellst doch schon eine Tabelle, bei der du Spaltentitel, Indexzähler und Messwerte zu einem 2D-Array zusammenfügst.
Jetzt willst du eine weitere Zeile mit den 4 Mittelwerten an diese Tabelle anhängen.
Meinst du nicht auch, dass du mit etwas Überlegen selbst auf die Lösung kommst? Wink

naja ich habe wie schon gesagt nicht viel ahnung von labview

aber ich werd mal die grauen gehirnzellen anwerfen und schaun ob ich das problem lösen kann O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 19:18
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten über Zeit mitteln
Offtopic2
Wenn du schon beim "Anwerfen der grauen Gehirnzellen" bist, dann vergiss in Zukunft nicht die Benutzung der Shift-Taste. Beiträge im SMS-Stil sind hier unerwünscht (vgl. LVF-Regeln).

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Amplitudenverlauf über Zeit darstellen klotsche 11 6.037 08.09.2020 10:21
Letzter Beitrag: klotsche
  Diagramm lässt sich mit dem Verschiebewerkzeug über die Daten hinausverschieben LVT_Hiwi 1 3.059 26.09.2015 20:53
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Druck über Zeit sVeNvÅeTh 16 11.937 27.09.2007 09:10
Letzter Beitrag: sVeNvÅeTh
  Mittelwertmessung über die Zeit floh 6 8.067 20.04.2006 15:42
Letzter Beitrag: floh

Gehe zu: