INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten von Fieldpoint in SQL



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2007, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2007 20:34 von toctoc.)
Beitrag #1

toctoc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Daten von Fieldpoint in SQL
Guten Abend,

zur Zeit laufen bei uns Projekte. Das Projekt meiner Gruppe wird es sein, Daten aus einer Solaranlage (Strom, Spannung, Leistung, usw...) zu visualisieren. Zum einen soll dies mit einer LV Applikation geschehen, welche auf einem Monitor als Anzeige dient, zum anderen soll eine Solarpage im Internet alle wichtigen Daten anzeigen.

Als Hardware stehen von ni verschiedene Fieldpoint Elemente zur Verfügung.

Um die Daten auf der Internet Seite anzuzeigen sollen diese zunächst in einer SQL Datenbank zwischengespeichert werden. Da ich bisher noch nicht viel mit LabVIEW gearbeitet habe, stellt sich mir natürlich die Frage wie man das anstellt.

Vielleicht kennt ja irgendjemand Anleitungen/Tutorials wo dieses beschrieben wird. Desweiteren würde mich interessieren was für Programme ich dazu benötigen werde.

Die Datenmasse umfasst ca. 11 analoge und 4 digitale Meßwerte.

Ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen ;-)

gruß
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2007, 07:58
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Daten von Fieldpoint in SQL
Hallo,

als Datenbank verwende ich PostgreSQL und um darauf zuzugreifen das "Database Connectivity Toolkit" von NI. Das funktioniert ohne weiteres. Der Vorteil von PostgreSQL ist, dass Du hier Funktionen/Prozeduren hast, d.h. Du übergibst nur Parameter und der SQL-Befehl wird auf DB-Seite ausgeführt. Dann hast Du den ganzen Programmieraufwand (INSERT INTO, UPDATE,....) nicht im LabVIEW-Programm.
In LabVIEW hast Du nur die SELECT-Befehle.
Ich habe Dir mal ein paar Screenshots angehängt.
Das erste Bild ist eine "normale" Abfrage, das zweite ein Funktionsaufruf mit Parametern und das dritte der Aufruf im Detail.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: