INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten von GPS Maus auslesen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2013, 08:36
Beitrag #11

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: Daten von GPS Maus auslesen.
Hi Folks,

hab gerade gesehen, dass der Thread wiederbelebt wurde. Meine Applikation (siehe Beitrag weiter oben) läuft mittlerweile perfekt. Ich habe das Problem mit dem seriell Einlesen in den Griff bekommen. Ich mach das jetzt über eine Queue. Da brauch ich mir keine großen Gedanken über das Timing machen. Wie sehen denn Deine Daten aus die Du vom GPS bekommst. Wenn Du sie mal (ich denke es ist NMEA Protokoll), siehe mein Beitrag, anhängen könntest, kann ich Dir bezüglich Parsen behilflich sein. Zu Deiner Sache mit dem Mitschreiben. Das sollte eine leichte Übung sein. Mach dir einfach eine Textdatei in die du dann die Koordinatenpaare reinschreibst. Bei einem Bahnübergang ist das nur ein Koordinatenpaar und bei einer Spielstraße dann entsprechend viele, wenn du den Fahrtweg mitloggen willst. Wenn ich mal eine Mußestunde habe und es gewünscht wird, kann ich ja mal meinen Source anhängen.

frohes Schaffen,

Carsten 2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2013, 12:21
Beitrag #12

funkyspike Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2013

12.0
-
DE

69168
Deutschland
RE: Daten von GPS Maus auslesen.
Also mit dem RadioButton, das habe ich hinbekommen. Das ist die Version für die fortlaufenden Ereignisse.
Aber wie mache ich das wenn ich nur punktuell noch einen Eintrag machen möchte, z.B. beim Bahnübergang?
Radiobutten hab ich versucht, aber klappt nicht, weil ich nicht auf "Latch beim drücken" (oder loslassen) umschalten kann. Mit einzelnen Druckschaltern habe ich es versucht, aber da weiß ich nicht wie Sad
Anbei mal was ich gebastelt habe (ich habe bewusst "gebastelt" gewählt Wink )

@ Carsten: vielen Dank für dein Angebot, ich komme bestimmt drauf zurück.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Begrenzungen_Test2.vi (Größe: 66,83 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2013, 12:51
Beitrag #13

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: Daten von GPS Maus auslesen.
Hi,

hab jetzt leider kein LabVIEW zur Hand aber ich versuche es mal so zu erklären. Du nimmst anstatt der Radiobuttons zwei normale Buttons. Einer ist als "Latch bei loslassen" (Bahnübergang) und einer ist als "Ein, solange wie gedrück" (Daueraufzeichnung) definiert. Den Wert des Daueraufzeichnungsbuttons verknüpfst du nun einfach mit der "Diabled and greyed out" Eigenschaft des Button Bahnübergang.

Gruß,
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 09:13
Beitrag #14

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: Daten von GPS Maus auslesen.
Hi,

hab mir Dein VI nicht anschauen können aber ich meinte das in etwa so ... (siehe Anhang)

have fun!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Button.vi (Größe: 12,8 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 12:30
Beitrag #15

funkyspike Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2013

12.0
-
DE

69168
Deutschland
RE: Daten von GPS Maus auslesen.
Danke für deine Unterstützung Carsten!

Also - worum geht es bei meinem Problem (war vielleicht vorher zu knapp beschrieben).

Ich möchte die GPS-Koordinaten einer "Teststrecke" (Stand/Land/Autobahn) und u.a. die dazugehörigen Verkehrsschilder (+weitere Attribute) aufnehmen

Ich habe ein VI bekommen, das ich erweitern muss mit den o.g. Attributen.

Also bspw. Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich eingebaut bekommen, das habe ich mit dem Radiobutton + Casestruktur gelöst, wie Gerd vorgeschlagen hat.
Das ganze habe ich auf einen weiteren Kanal (meiner bisher 9) gelegt, der mir dann alles in eine Datei schreibt, parallel.
Sollte, wenns dann mal funktioniert (bspw.) dann so aussehen:
Koordinate, Koordinate, Koordinate, Geschwindigkeit, Radiobuttoneintrag, punktueller Eintrag1, punktueller Eintrag2, usw.

Dein Vorschlag passt mir nicht so ganz, da hier Daten alle in eine Spalte geschrieben werden. An und für sich gefällts mir, aber da ich viele Sachen parallel laufen habe (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, Schlagloch, Bahnübergang) brauche ich eine andere Lösung. (am besten so wie ich die Geschwindigkeitsbegrenzung gelöst habe, nur halt mit beim drücken "1" schreiben, beim loslassen "0" oder ähnlich, dass ich das später erkennen und trennen kann.

Gerne kann ich auch mal das GesamtVI hochladen.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 14:16 von funkyspike.)
Beitrag #16

funkyspike Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2013

12.0
-
DE

69168
Deutschland
RE: Daten von GPS Maus auslesen.
ich wollte noch Screenshots anhängen, damit vielleicht verständlicher ist was ich (gemacht) habe.
(beim ersten Bild hatte ich es erstmal alleine zusammengebastelt, beim zweiten ist es in das eig. VI eingebaut)

1. Testfahrt hat geklappt, GPS-Daten wurden erfasst, RadioButtons haben auch funktioniert.

Meine punktuellen Taster werde ich jetzt mit Registerkarten versuchen.
Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.564 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.318 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  Maus-Cursor steuern und klicken tnt 5 9.784 16.08.2019 10:29
Letzter Beitrag: Horst
  Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen montie 11 6.643 03.05.2019 09:20
Letzter Beitrag: montie
  Daten aus txt.Datei auslesen Greensche 4 4.663 06.07.2016 15:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Mp3 Daten auslesen flipside2112 9 9.027 15.02.2016 11:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: