INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten von Webseite automatisch auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2010, 13:14
Beitrag #1

jojo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2008

8.5.1
2008
de

84066
Deutschland
Daten von Webseite automatisch auslesen
Hallo,

ich möchte gerne die aktuellen Daten eines PV-Wechselrichters auslesen und anschließend in LabVIEW auswerten und abspeichern.
Direkte Kommunikation mit dem Wechselrichter ist leider nicht möglich (SIEMENS Sinvert). Die aktuellen Daten werden allerdings im 10-Minuten Rhythmus auf einen Webserver übertragen.
Ich möchte mir die Daten jetzt von diesem Webserver abholen und regelmäßig in LV laden (ebenfalls im 10-Minuten Rhythmus).

Dazu wäre es notwendig, dass sich LV automatisch auf der Seite https://www.automation.siemens.com/sinvertw...itor/Login.aspx mit Benutzername und Passwort einloggt. Anschließend soll die Seite mit den aktuellen Werten aufgerufen und gespeichert werden.

Wenn ich die Seite mit den aktuellen Werten als String einlesen könnte, wäre der Rest kein Problem mehr, so etwas habe ich schon mal programmiert.
Nur wie kann ich mich automatisch alle 10-Minuten anmelden und dieses Seite aufrufen bzw. als String einlesen?

Wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar!

Schöne Grüße
Jojo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2010, 14:02
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Daten von Webseite automatisch auslesen
Brauchst du jetzt Hilfe bei der Umsetzung eines 10-Minuten Rhytmus oder beim der Anmelderei oder bei Beidem?

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2010, 14:54
Beitrag #3

jojo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2008

8.5.1
2008
de

84066
Deutschland
Daten von Webseite automatisch auslesen
Sorry, dann hab ich meine Frage nicht deutlich genug formuliert.

Ich bräuchte Hilfe bei der Umsetzung von folgendem "Vorgang":
Auf Webseite einloggen - bestimmte Seite aufrufen - Seiteninhalt als String in LV laden

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Jojo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 15:24
Beitrag #4

jojo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2008

8.5.1
2008
de

84066
Deutschland
Daten von Webseite automatisch auslesen
Schade, gibt es unter den ganzen Spezialisten hier niemanden der einen Tipp für mich hat?

Ich wäre über alles dankbar!

Schöne Grüße
Jojo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 08:35 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Daten von Webseite automatisch auslesen
' schrieb:Schade, gibt es unter den ganzen Spezialisten hier niemanden der einen Tipp für mich hat?

Ich wäre über alles dankbar!

Schöne Grüße
Jojo

Nun was Du machen willst ist alles ausser trivial. Die Login Maske in der Webseite ist zware wunderschön aber für programmtechnische Logins ziemlich unpraktisch. Das ist kein einfaches HTTP Form das man recht einfach parsen könnte um dann ein entsprechender HTTP POST oder ähnliches zu machen sondern Java Script und scheinbar auch noch ASPX.

JavaScript in LabVIEW zu implementieren ist eine übung die ich nie im Leben auch nur in Erwägung ziehen würde, es sei denn jemand bietet mir sinnlos viel Geld dafür (und ich bin mir sicher dass kein vernünftiger Mensch dafür auch nur sinnvoll viel Geld ausgeben möchte Wink-2).

Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit ist die Integration einer HTML Engine in LabVIEW wie dem Internet Explorer durch ActiveX und sich dann durch die ActiveX Objekt Hierarchie und von da durch die HTML Document Hierarchy durchzuhanglen. Sicher machbar aber ganz sicher kein trivialer Job.

Ich denke mal dass Du zurück an Dein Zeichenbrett gehst und etwas anderes bedenkst.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  INCA Daten auslesen Ho123 7 10.174 19.06.2012 16:07
Letzter Beitrag: Korb123
  von einer Webseite Inhalt in LV einlesen (default.aspx) mit Passwortabfrage kohle 2 5.679 12.08.2007 20:51
Letzter Beitrag: Y-P
  webseite oeffnen ? HobbyBastler 4 7.954 16.07.2007 08:45
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: