INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten zu bestimmten zeiten auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2007, 12:35
Beitrag #1

Lex Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2007

8.x - 2011
2007
kA

35398
Deutschland
Daten zu bestimmten zeiten auswählen
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in LabVIEW und habe ein Problem was ich selber nicht lösen kann.

Grobe Einordnung:

Ich arbeite an einer Anlage mit bestehendem Programm. Diess will/soll/muss ich erweitern. Das bestehende Programm liesst Daten von einem Datenloger ein und stellt sie auf einem Bildschirm da.
Ich habe das Programm jetzt soweit erweitert, dass es mir erlaubt die Daten in einer Datei zu speichern. Dazu habe ich das VI Messdaten in datei Schreiben verwendet und einen Boolschalter im Programm vorgesehen der mir erlaubt zu schreiben oder das VI zurückzusetzten. Beim nächsten Betätigen des Schalters schreibt er dann in eine neue Datei.

Nun zum Problem:
Ich möchte, dass das Programm automatisch erkennt wann die anlage in einem stabilen zustand ist.
Dazu muss ich gucken ob die Temperaturdifferenz über einen Zeitraum einen gewissen Wert nicht überschreitet. Ich simuliere das zur zeit extern und benutzte eine zufallszahl als Dummy für meine Temperatur.
Ich habe mir jetzt eine While scheife mit Registern gemacht. Die einzelnen Register werden dann zu einenn Array zusammengefügt. Aus dem Array wird der max und min wert ausgelesen. Ein Vergleich dieser beiden werte gibt mir dann den boolschen wert denn ich brauche um zu schreiben oder nicht. soweit funktioniert das auch alles. Wenn ich jetzt aber die zufallszahl in eine eigene Whileschleife ziehe funnktioniert das nicht mehr. Ebenfalls wenn ich die boolsche anzeige aus der While schleife rausziehe.

Mein Schleife soll aber eigentlich folgendes machen :
Das bestehende Programm läuft unverändert ab und gibt mir alle x millisekunden nen Temperaturwert. Ich möchte jetzt alle 5 sek den aktuellen wert in meine While schleife bekommen um dann über die Anzahl der Register eine Messdauer festzulegen. So könnte ich dann bei 12 registern sagen dass die Änderung der temperatur in einer minute unter oder über y Grad ist.

Diese boolsche Anweisung soll dann das Speicher VI starten. für sagen wir mal 30 sek. natürlich müssen dabei die werte des bestehenden Programms weiterlaufen. Danach soll dann gewartet werden bis der benutzer bestätigt das er bemerkt hat das gemessen würde.

Würde mich super freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss halt als ner Leitung wo alle x ms nen neuer wert kommt alle 5 sek den aktuellen Wert rauspicken.

Danke schonmal
Gruß Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2007, 13:17
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten zu bestimmten zeiten auswählen
' schrieb:Ich muss halt als ner Leitung wo alle x ms nen neuer wert kommt alle 5 sek den aktuellen Wert rauspicken.
Ohne deine Applikation genauer zu kennen, schlage ich trotzdem mal folgendes vor: Den aktuellen Wert der Leitung dort, wo er gesampled wird und auch genau in seinem Sampleraster in einen Melder schreiben. Irgendwo anders im Programm kannst du dann den Melder lesen (Status lesen). z.B. dort wo alle 5 Sekunden "der aktuelle Wert rausgepickt" werden soll. Hierfür würde eine While-Schleife reichen, die alle 5 Sekunden einmal den Melder ausliest.

Diese Methode gilt für einen beliebigen Wert innerhalb einer Zeitperiode (hier 5 Sekunden). Für z.B. das Maximum innerhalb dieser 5 Sekunden müsste man anders vorgehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Flankenzählung in einer bestimmten Zeit knq 1 2.976 11.11.2014 12:08
Letzter Beitrag: knq
  analog einlesen zu getriggerten Zeiten gottfried 2 2.940 19.09.2014 09:51
Letzter Beitrag: gottfried
  Kanal in Task auswählen Sundypha 10 9.712 15.01.2013 11:07
Letzter Beitrag: Sundypha
  Verschiedene Channels auswählen tschibi 13 10.301 10.02.2012 11:10
Letzter Beitrag: Knarrre
  Kanäle in einem Task unabhängig voneinander auswählen Funky_Popo 4 4.824 15.09.2011 08:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Simuliertes oder reales Gerät auswählen Chipknecht 2 3.873 06.08.2009 11:55
Letzter Beitrag: Chipknecht

Gehe zu: