INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2015, 12:23
Beitrag #1

tooony Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2015

10
2014
DE



Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
Hallo Leute,

zu folgender Aufgabenstellung fehlt mir ein günstiger und am besten geeigneter Ansatz zur Umsetzung:

In einer While-Schleife frag ich über eine simple TCP-Verbindung mehrere Daten zyklisch von einem Gerät ab (Druck, Spannung, Temperatur, etc.). Jetzt ist es aber so, dass ich einige Parameter beispielsweise aller 5 Sekunden, ander aber nur aller 30 Sekunden oder 5 Minuten abfragen. Die Anzahl der Abfragen mit unterschiedlichen Abfrageintervallen ist dynamisch, d.h. es kann sein, dass alle Parameter gleichzeitig abgefragt werden sollen, oder eben zu unterschiedlichen Zeitpunkten - je nachdem wie die Abfragen für das Gerät konfiguriert sind.

Meine Idee war, dass ich eine zeitgesteuerte Schleife einsetze, dessen Wiederholung (Durchlauf) auf die kürzeste Abfragedauer eingestellt ist. Bei jedem Durchgang wird die vergangene Zeit hochgezählt und immer wenn ein Vielfaches der Zeit mit der Abfragezeit eines anderen Parameters übeereinstimmt, frage ich diesen ebenfalls mit ab.

Dieser Ansatz könnte funktionieren, erscheint mir aber nicht am "elegantesten". Gibt es von euch weitere Idee, wie man diese Problematik besser umsetzen kann? Wäre das Arbeiten mit Eventstrukturen möglich?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2015, 12:34
Beitrag #2

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
Eine Idee wäre es über Modulo in ein jeweiliges Case zu gehen und dort deine Daten abzufragen.

lg panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 12:40 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
Hallo tooony,

Idee:
Erstelle ein Array von Cluster, in dem du jeweils den Zeitpunkt für den nächsten abzufragenden Messwert ablegst (Muster: Zeitpunkt+Abfragebefehl).
In einer Schleife kannst du dann schauen, wie lange du auf den nächsten Zeitpunkt warten musst. Dann wird der abzuarbeitende Befehl erledigt, das abgearbeitete Element aus dem Array entfernt und ggfs. der nächste Zeitpunkt im Array vermerkt.

Wenn man es günstig anstellt, kann man das Array auch immer (von den Zeitpunkten her) aufsteigend sortiert halten, dann muss die abarbeitende Schleife immer nur das erste Arrayelement betrachten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 13:00
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
Eine zeitgesteuerte Schleife bei TCP und Abfragen im (Mehr-) Sekundenrhythmus ist over-engineering. Eine normale While-Loop mit Wait langt vollkommen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 17:55 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
Ich finde die Ausgangsidee gar nicht schlecht. Ich würde sogar immer alle Messwerte mit gleich hoher Rate erfassen, was spricht denn da dagegen? Wichtig ist doch nur, zur Vermeidung von redundantem Datenmüll die anfallenden Messwerte nicht alle abzuspeichern, sondern gleich von Anfang an sinnvoll zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist dann zwar, von einigen Kanäle nur jeden N-ten Messwert zu verwenden. Ich würde es aber lieber so machen, immer von N Messwerten den Mittelwert zu bilden. Das würde die Genauigkeit erhöhen und kostet auch nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 14:32
Beitrag #6

tooony Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2015

10
2014
DE



RE: Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
(06.11.2015 14:43 )Lucki schrieb:  Ich finde die Ausgangsidee gar nicht schlecht. Ich würde sogar immer alle Messwerte mit gleich hoher Rate erfassen, was spricht denn da dagegen? Wichtig ist doch nur, zur Vermeidung von redundantem Datenmüll die anfallenden Messwerte nicht alle abzuspeichern, sondern gleich von Anfang an sinnvoll zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist dann zwar, von einigen Kanäle nur jeden N-ten Messwert zu verwenden. Ich würde es aber lieber so machen, immer von N Messwerten den Mittelwert zu bilden. Das würde die Genauigkeit erhöhen und kostet auch nichts.

Vielen Dank für deinen Vorschlag! Diesen Ansatz hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist es so, dass es sich um einen Monitoring-Server handelt und somit mehr Netzwerkverkehr als gewünscht auf der Leitung liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2015, 14:51
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
(11.11.2015 14:32 )tooony schrieb:  Diesen Ansatz hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist es so, dass es sich um einen Monitoring-Server handelt und somit mehr Netzwerkverkehr als gewünscht auf der Leitung liegt.
Das ist natürlich ein Argument, welches dagegen spricht. Andererseits: Wenn die höchste Datenrate, wie Du schreibst, ein Mal alle 5 Sek ist, dann kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie dieser Datenverkehr einen anderen Datenverkehr messbar belasten könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 15:26
Beitrag #8

tooony Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2015

10
2014
DE



RE: Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden
(11.11.2015 14:51 )Lucki schrieb:  
(11.11.2015 14:32 )tooony schrieb:  Diesen Ansatz hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist es so, dass es sich um einen Monitoring-Server handelt und somit mehr Netzwerkverkehr als gewünscht auf der Leitung liegt.
Das ist natürlich ein Argument, welches dagegen spricht. Andererseits: Wenn die höchste Datenrate, wie Du schreibst, ein Mal alle 5 Sek ist, dann kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie dieser Datenverkehr einen anderen Datenverkehr messbar belasten könnte.

Das mit den 5 Sekunden war nur ein Beispiel. Die Konfiguration liegt dann beim Anwender - Abfrageintervalle unter einer Sekunde sind also möglich und nicht unwahrscheinlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TCP bei 2 Unterschiedlichen VLAN's Appa 0 2.150 04.04.2019 11:09
Letzter Beitrag: Appa
  Daten zum Hyperterminal senden micki09 1 2.952 25.09.2013 07:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten per W-Lan an µC senden exkluski 7 14.752 30.01.2013 13:38
Letzter Beitrag: exkluski

Gehe zu: