INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaufzeichnung eines Schott Lab 960 Konduktometers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2011, 10:20
Beitrag #1

MJ81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

2011
2008
EN



Datenaufzeichnung eines Schott Lab 960 Konduktometers
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum (ein Hallo! in die Runde) und hoffe, dass ich alle Regeln in meinem Post soweit einhalte und für diese Frage das richtige Subforum nutze. Momentan sitze ich an der Problematik den Datensatz eines Schott Lab 960 auszulesen. Leider konnte ich keine Unterstützung seitens des Herstellers erhalten, so dass ich ein wenig im Blindflug rangehen musste. Das Gerät ist so eingestellt, dass es alle 5 Sekunden einen Datenstring an die virtuelle RS232 Schnittstelle sendet (dies ist die schnellste Sendemöglichkeit und wird vom Gerät vorgegeben). Mir liegen keine Befehle vor mit denen ich gezielt die Daten abfragen kann. Momentan gehe ich so vor, dass ich die Schnittstelle im Sekundentagt auslese, was relativ gut klappt, aber trotzdem einige Fehllesungen verursacht. Der reguläre String der ausgelesen wird findet sich im Screenshot im Stringfenster des FP. Bei fehlerhaften Auslesungen bricht dieser vorher ab. Ich habe weiterhin einfach einen kleinen Vergleichsfilter eingebaut, der leere Lesungen (weil das Gerät gerade nichts sendet) verwirft und nicht in die Graphen sowie die Logdatei einträgt.
Die Daten die ich haben möchte befinden sich in der 4. Zeile des Strings (die Leitfähigkeit, sprich der Zahlenwert hinter Cond, die Einheit sowie die Temperatur die der letzte Zahlenwert der Reihe darstellt, siehe auch den Screenshot).

   

Meine Probleme sind wahrscheinlich sehr trivial (sorry, bin Autodidakt was LabView angeht):

a.) Ich möchte die Daten nicht über „String subset“ in der 4.Zeile auslesen, sondern den String analysieren lassen und die Daten (Leitfähigkeit, Einheit der Leitfähigkeit und Temperatur) rausholen. Dies ist notwendig, da der Messwert und die Stellen variabel sind und somit eine feste Zuordnung Käse ist. Außerdem kann die Einheit variieren (uS/cm und mS/cm wären hier die Messbereiche und würden auch so im String stehen). Von der Idee her würde ich es mit „Scan from string“ machen, allerdings komme ich da nicht auf einen grünen Zweig. Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?

b.) Das Auslesen über die Abfrage ist irgendwie Käse, da ich Messwerte verschlucken kann (Fehllesungen). Rein vom Bauchgefühl her habe ich die Abfrage des Ports wahrscheinlich eher archaisch gelöst. Gibt es hier eine elegantere Möglichkeit?

Vorweg schon einmal ein dickes Danke!

MJ81


11.0 .vi  Schott 960 Datalogger.vi (Größe: 88,25 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2011, 10:34
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaufzeichnung eines Schott Lab 960 Konduktometers
Hallo MJ,

zu 1)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 11:49
Beitrag #3

MJ81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

2011
2008
EN



RE: Datenaufzeichnung eines Schott Lab 960 Konduktometers
Hallo,

erstmal: Danke! Das hat mir wirklich geholfen. Die Lösung ist eingepflegt und ich mache gerade einen Testlauf.

Grüße,
MJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 14:28
Beitrag #4

MJ81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2011

2011
2008
EN



RE: Datenaufzeichnung eines Schott Lab 960 Konduktometers
Finale Fassung:

Die Probleme konnten beseitigt werden. Nachdem ich den Terminationchar auf enabled gestellt hatte, lieferte die serielle Schnittstelle den Stringblock sauber Reihe für Reihe und ohne Fehler. Diese konnte ich dann mit "Scan from String" sauber zerlegen und mir die Daten rausholen. Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße,
MJ81
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: