INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenauslesen 3 mal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2013, 21:11
Beitrag #1

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
Datenauslesen 3 mal
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 2920 Werte die eigentlich 8760 Werte sein sollen. D.H jeder Wert (habe die Text Datei angehängt) soll somit 3-mal ausgegeben werden. Also z.B. der erste Wert 375,5550035 soll 3-mal dann der zweite dreimal usw.
Dies soll aus der Textdatei ausgelesen werden. Auslesen und alles klappt, aber ich weiß leider nicht wie ich die dreimal auslesen kann.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Habe das VI und Textdatei angehängt. Falls offene Fragen gibt könnt ihr sie gerne stellen
Grüße
Lutz


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Öffnen werte berechnen.vi (Größe: 22,44 KB / Downloads: 138)

0.0 .txt  test.txt (Größe: 25,1 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2013, 21:53
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datenauslesen 3 mal
Hallo Lutz,
so ganz ist mir nicht klar, warum du die Werte 3 mal aus der Datei lesen musst und nicht einmal ausliest und dann 3 mal verwendest - kannst du das genauer erläutern?

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2013, 06:48
Beitrag #3

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Datenauslesen 3 mal
Hallo Trinitatis,

ich habe die Tagesdaten 3 Std genau aufgelöst, weil sonst dies den Zeitrahmen gesprengt hätte habe also für einen Tag 8 gemittelte Werte. Um dann wieder auf 24 zu kommen muss jeder 3 mal ausgelesen werden. Habe also die Daten gemittelt brauche diese aber wieder Stunden genau um sie auf eine 8760 Kurve zu bekommen Smile So würde ich diese sonst auf 2920 kommen.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2013, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 08:01 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenauslesen 3 mal
Hallo Lutz,

Zitat:Um dann wieder auf 24 zu kommen muss jeder 3 mal ausgelesen werden.
Würde es nicht auch ausreichen, einmal die Datei zu lesen und die Werte danach dann dreimal zu verwenden??? Hmm

Ich weiß nicht so genau, was du mit deinem VI noch so vorhast, aber das hier scheint mir ausreichend zu sein:
   

- Deine FOR-Loop mit dem Wait ist sehr interessant: Hätte hier nicht ein einzelner (flacher) Sequenzrahmen ausgereicht? Tipp: Da man ein Wait mit ErrorCluster immer wieder braucht, erstellt man sich einmal ein entsprechendes VI und legt das in seine UserLib... (Bevor Kommentare dazu kommen: nicht jeder verwendet die OpenG-Libs!)
- Warum liest du in deiner zweiten FOR-Loop die Datei gleich 8760mal - oder versuchst es zumindest? Es ist klar, dass nach dem ersten Durchlauf ein Fehler kommen muss...
- Warum wandelst du den Text in DBL um, rechnest damit und verwendest das Ergebnis dann nicht?
- Wo sind die Kommentare, die erläutern, was du dort vorgehabt hast? Wie soll ein potentieller Nachfolger von dir jemals verstehen, was das VI anstellt anstellen soll?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2013, 08:52
Beitrag #5

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Datenauslesen 3 mal
Hallo GerdW,
sehr vielen Dank für deine Hilfe Smile. Hat alles funktioniert wie ich es wollte.
Genau des mit dem 3 mal verwenden wollte ich Smile kam bloß nicht mehr drauf wie ich des machen konnte. Meine LabView Kenntnisse sind bisschen eingerostet Wink. Aber so klappt es.
Sehr vielen Dank für die anderen Tipps.
Ich habe nur nicht mehr zu dem Programm gesagt, weil es sehr komlpex ist das Problem zu erklären. Aber die DBL werde ich später weiter verwenden. Das Programm steckt noch in den Kinderschuhen.
Habe gleich auf von 2920 auf 8760 angepasst damit man nichts umstellen muss, aber so bist du es ja umgangen, somit war es hinfällig.

Die Kommentare und Erklärungen kommen später, da ich noch am Anfang bin und da gleich das erste Problem jetzt hatte.

Vielen Dank nochmals für die Lösung

Grüße
Lutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2013, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 10:22 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenauslesen 3 mal
Mit "Transponieren" wird es sogar noch einfacher:
   

@Gerd
Zitat:- Deine FOR-Loop mit dem Wait ist sehr interessant: Hätte hier nicht ein einzelner (flacher) Sequenzrahmen ausgereicht?
Ich bewundere, dass du in dem Wait überhaupt einen Sinn erkennst. Was sollte in dem VI denn anders laufen, wenn man diesen Schnulli ganz weglässt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: