INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2012, 21:12
Beitrag #1

ilweran Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2012

7.x
1995
EN



TCP Server
Liebe Labview-Gemeinde,

zuerst einmal vielen Dank an alle Professionals, die sich immer Zeit für die Problemchen der anderen nehmen ...Big Grin

Ich versuche derzeit mit Labview und TCP mit Modbus-Protokoll Kontakt zu einem Beckhoff Klemmen-Controller aufzunehmen. Das Senden der Daten (TCP-write) funktioniert, das Antwortsignal kommt nicht an (timeout). Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass auch ein einfaches TCP create listener nicht funktioniert (Fehler 42 = "generic error").
Ich vermute, dass ich grundsätzlich keine Daten mit Labview empfangen kann.
Ich vermute ebenso, dass es am OS (Mac 10.6.8) liegt, die Firewall ist aber deaktiviert (Rechner ohne Internet).

Hat jemand Lösungen oder Tipps für die weitere Fehlersuche?

Danke!!!

LG,

ilweran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 21:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Server
Wozu sich Arbeit machen? Das Modbus-Protokoll gibt es fertig zum Herunterladen auf ni.com. Ich habe bisher mit dieser Library nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 07:18
Beitrag #3

ilweran Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2012

7.x
1995
EN



RE: TCP Server
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort.

Über den link war ich schon gestolpert, die library ist leider erst ab Labview 8.x (und so modern bin ich leider noch nicht).
Wenn jemand hier einzelne Elemente in einer alten Version transferieren/speichern könnte...

Da bei mir - unabhängig vom Rest des Netzwerk - das "TCP-Listen" schon nicht funktioniert, befürchte ich etwas grundsätzlicheres.

LG und einen schönen Tag,

ilweran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 09:26 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Server
(12.01.2012 07:18 )ilweran schrieb:  Über den link war ich schon gestolpert, die library ist leider erst ab Labview 8.x (und so modern bin ich leider noch nicht).
Da ist doch ein Unterverzeichnis für Lv71_img drinnen?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 23:15
Beitrag #5

ilweran Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2012

7.x
1995
EN



RE: TCP Server
(12.01.2012 09:25 )jg schrieb:  
(12.01.2012 07:18 )ilweran schrieb:  Über den link war ich schon gestolpert, die library ist leider erst ab Labview 8.x (und so modern bin ich leider noch nicht).
Da ist doch ein Unterverzeichnis für Lv71_img drinnen?!

Gruß, Jens

Hallo Jens,

danke für den Hinweis; ich hatte mich nur an den Dateinamen erinnert und mir gemerkt, dass es damals nicht ging (und jetzt noch einmal probiert).
Beim öffnen kommt der Fehler, dass Version 7.1 neuer ist als Version 7.1b7 (meine) Ahrg1
Jetzt denke ich ernsthaft über ein update nach...
Oder zumindest über eine Studentenversion, um mir das mal im Detail ansehen zu können ...

Trotzdem danke noch einmal!

LG und einen schönen Abend,

ilweran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2012, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 20:59 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: TCP Server
(12.01.2012 23:15 )ilweran schrieb:  danke für den Hinweis; ich hatte mich nur an den Dateinamen erinnert und mir gemerkt, dass es damals nicht ging (und jetzt noch einmal probiert).
Beim öffnen kommt der Fehler, dass Version 7.1 neuer ist als Version 7.1b7 (meine) Ahrg1
Jetzt denke ich ernsthaft über ein update nach...
Oder zumindest über eine Studentenversion, um mir das mal im Detail ansehen zu können ...

Also das ist eine Beta Version! Als solche hast Du im Prinzip gar keine Lizenz um die laufen lassen zu können, nachdem die offizielle 7.1 Version released wurde, was effektiv schon in 2004 passiert ist. 7.1 war ziemlich gut, die Beta Version wohl auch aber eben kein Release, aber es gab doch noch eine Version 7.1.1 die ich immer noch als die stabilste Version aller Versionen betrachte. Aber 2010 und 2011 und besonders die Service Pack Versionen davon sind ebenfalls gut, wenngleich ein ziemliches Stück volleibiger, (ausser Du willst Dich mit esoterischen Packed Libraries und LabVIEW Class Features abgeben, denn da geht noch regelmässig das Eine oder Andere schief, aber das ist in 7.1 sowieso noch kein Thema, da schlichtweg nicht vorhanden).

Beta Versionen verwenden ist ausser lizenzrechtlich aber auch supportmässig ein absolutes NoNo. Etwaige Unterstützung für andere Hardware wurde nur für spezifische Hard- und Softwareversionen angeboten und ist im Problemfall schlichtweg nicht mehr vorhanden.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW OPC Server auf Windows Server 2003 Ninja2602 5 6.964 30.11.2012 16:30
Letzter Beitrag: lukas_c
  NI Web Server: Datei-Download mit Datenübertragung von Server- an Client-Rechner phonophunk 0 4.009 08.11.2012 18:10
Letzter Beitrag: phonophunk

Gehe zu: