INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenauswertung mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2008, 23:32
Beitrag #1

Ray D. Light Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Oct 2008

8.5 - 8.6 - 2009
2008
de

10247
Deutschland
Datenauswertung mit LabVIEW
Hallo Leute,
ich habe ein Projekt zu machen und brauche Ideen und Tipps von euch, ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Es geht um folgendes, hier ist die Beschreibung zur Projekt.

Erstellen eines Auswerteprogrammes zur Kennlinienerstellung von mechatronischen HMI-Geräten für den Offroad-Automotive-Einsatz unter Verwendung von LabVIEW

Das Spektrum umfasst im Moment Joysticks.
Diese Komponenten benötigen zur Charakterisierung Kennlinien, die die Betätigungskraft und das elektrische Ausgangssignal über die Auslenkung darstellen.

Zur Erfassung dieser Kennlinien steht ein 6-Achsen-Robotersystem von Kuka zur Verfügung.
Der Roboter fährt ein definiertes Bewegungsprogramm ab. Dessen Erstellung ist nicht Bestandteil dieser Projekt.
Zur Ermittlung der Auslenkungsstellung des Prüflings stehen die Positionsdaten des Roboters, sowie 6 Kraftinformationen über eine CAN DeviceNet-Schnittstelle zur Verfügung.

Im Rahmen des Projekts sind die vom Roboter und vom Prüfling gelieferten Daten zu erfassen und in geeigneter Form zu verarbeiten um
- Die Kennlinien zu erstellen
- Überschreitung von definierten Grenzwerten zu überwachen
- charakteristische Werte der Kennlinien in geeigneter Form für eine statistische Auswertung abzuspeichern

Ich habe erstmal einige Fragen, die Ihr mir vllt beantworten könnt, guckt euch zuerst das Blockschaltbild an.
1. Ist es möglich in LabVIEW Signale zwischen zu speichern? (Ohne dass man in Text oder Binär speichern muss)
2. Kann ich Messwerte, die ich in einem (Tabelle mit x und Tabelle mit y) Tabelle gespeichert habe graphisch darstellen?
3. Kann ich bei einem externen Signal von z.B 5V immer wenn ich es betätige (Taste) von Messung zu Messung springen?
4. Gibt es eine einfache Form wie man Messdaten von LabVIEW zur Excel zu importieren? Ich habe bis jetzt nur als Text gespeichert, dann die Punkte durch Komma ersetzt und dann mit Excel importiert.

Ich habe mir ein Blockschaltbild mal gezeichnet so dass Ihr euch es vorstellen könnt was ich mir dabei vorstelle.
Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe.

Ray


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 06:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2008 06:53 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenauswertung mit LabVIEW
' schrieb:Erstellen eines Auswerteprogrammes zur Kennlinienerstellung von mechatronischen HMI-Geräten für den Offroad-Automotive-Einsatz unter Verwendung von LabVIEW
Klingt schwer nach Diplomarbeit...

' schrieb:1. Ist es möglich in LabVIEW Signale zwischen zu speichern? (Ohne dass man in Text oder Binär speichern muss)
Klar, z.B. in Schieberegistern, Queues, "Functional Globals"...über all diese Begriffe findest du im LVF zig Einträge!

' schrieb:2. Kann ich Messwerte, die ich in einem (Tabelle mit x und Tabelle mit y) Tabelle gespeichert habe graphisch darstellen?
Jep! XY-Graph!

' schrieb:3. Kann ich bei einem externen Signal von z.B 5V immer wenn ich es betätige (Taste) von Messung zu Messung springen?
Jep! Dürfte über eine Eventstruktur gehen, die auf einen externen DI reagiert...auch hierzu gibts im Example Finder in LV Beispiele!


' schrieb:4. Gibt es eine einfache Form wie man Messdaten von LabVIEW zur Excel zu importieren? Ich habe bis jetzt nur als Text gespeichert, dann die Punkte durch Komma ersetzt und dann mit Excel importiert.

Jep! Entweder über das kostenpflichtige NI-Toolkit für die Report Generation oder über selbstgebastelte ActiveX-Kommunikation. Für letzteres gibt es im LVF sehr viele Beispiele. Das ist hilfreich, wenn du z.B. eine Excel-Protokoll-Vorlage füllen willst, d.h. in definierte Zellen schreiben willst. Ansonsten kannst du auch einfach mit dem VI "Write Spreadsheet" speichern und die Dateiendung "xls" oder "csv" verwenden, dann kann Excel die Dateien auch sofort öffnen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 00:41
Beitrag #3

Ray D. Light Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Oct 2008

8.5 - 8.6 - 2009
2008
de

10247
Deutschland
Datenauswertung mit LabVIEW
Vielen Dank,

Ähm mit der XY-Graph, möchte ich Spannung und Kraft in Abhängigkeit von Pos. auf einem Graph darstellen, kann mann auf der Y-Achse 2 Achseneinteilung machen?

Ich versuche mal ein Teil davon zu basteln und meld mich dann wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 06:55
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenauswertung mit LabVIEW
' schrieb:Ähm mit der XY-Graph, möchte ich Spannung und Kraft in Abhängigkeit von Pos. auf einem Graph darstellen, kann mann auf der Y-Achse 2 Achseneinteilung machen?

Rechtsklick auf die Skala und "Duplicate Scale" auswählen...wenn du die zweite Skala auf der anderen Seite des Graphen haben willst, wieder ein Rechtsklick und "Swap Scale" auswählen

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2008, 00:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 01:35 von jg.)
Beitrag #5

Ray D. Light Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Oct 2008

8.5 - 8.6 - 2009
2008
de

10247
Deutschland
Datenauswertung mit LabVIEW
Cool danke, ich habe jetzt mal testweise 2 Signale auf einen XY-Graph dargestellt und es funktioniert.

Nur das was ich haben wollte ist, dass es aus der Tabelle die Werten ausliest und nicht in echzeit alles anzeigen, ich weiß nicht wie es geht, deswegen habe ich in den Beispiel unten den XY-Graph direkt verbunden.

Da ist noch das problem dass die Datei was ich ausgebe immer nur 3 kb ist, also es wird nur z.B 20 Werten beschrieben und überschreibt immer wieder neu. Wo kann ich da einstellen wieviele werte ich schreiben möchte?

Ich habe mal das Forum etwas durchgesucht, konnte aber noch keine wirkliche Lösung gefunden wie du gesagt hast mit Excel-Protokoll-Vorlage, da möchte ich einfach nur drin haben, was zur welche Spalte gehört, mehr nicht.

Hier lade ich mal das Beispiel hoch, vielleicht könnt Ihr mir etwas Helfen.

Vielen Dank

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simuliertes_DAQ.vi (Größe: 278,61 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2008, 06:28
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenauswertung mit LabVIEW
' schrieb:Nur das was ich haben wollte ist, dass es aus der Tabelle die Werten ausliest und nicht in echzeit alles anzeigen, ich weiß nicht wie es geht, deswegen habe ich in den Beispiel unten den XY-Graph direkt verbunden.
Hä?Bahn
' schrieb:Da ist noch das problem dass die Datei was ich ausgebe immer nur 3 kb ist, also es wird nur z.B 20 Werten beschrieben und überschreibt immer wieder neu. Wo kann ich da einstellen wieviele werte ich schreiben möchte?
An VI "Write to spreadsheet" gibt's nen Eingang, der heißt "append to file?" Der ist standardmäßig auf FALSE, d.h. "new file". Du musst also beim ersten Mal hier FALSE haben, bei allen weiteren Speichervorgängen TRUE. Das könntest du z.B. so lösen:
   

' schrieb:Ich habe mal das Forum etwas durchgesucht, konnte aber noch keine wirkliche Lösung gefunden wie du gesagt hast mit Excel-Protokoll-Vorlage, da möchte ich einfach nur drin haben, was zur welche Spalte gehört, mehr nicht.
Bahn Es gibt doch zig Excel-Beispiele im LVF...


Offtopic2
Ich empfehle dir, die Finger vom DDT (Dynamic data type) zu lassen...(Das sind die dicken Drähte, die aus dem "Simulate signal" rauskommen

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2008, 17:21
Beitrag #7

Ray D. Light Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Oct 2008

8.5 - 8.6 - 2009
2008
de

10247
Deutschland
Datenauswertung mit LabVIEW
' schrieb:Hä?Bahn
:DIch versuche es nochmal zu formulieren,
also ich möchte nur die Daten was ich in der Tabelle gespeichert habe auf der XY-Graph darstellen Lol
' schrieb:Ich empfehle dir, die Finger vom DDT (Dynamic data type) zu lassen...(Das sind die dicken Drähte, die aus dem "Simulate signal" rauskommen
Ich werd mal versuchen so wenig wie möglich mit DDT zu arbeiten, falls es anders geht Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: