INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2016, 14:53
Beitrag #1

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
Datenbank
Hi,

ich würde gerne aufgenommende Messdaten von einer LabVIEW- Applikation in eine Datenbank speichern.

Habe mich für die SQL Datenbank von Oracle entschieden.
Habe schonmal einen Datenbankserver , die Workbench, den ODBC Treiber und das ADO Toolkit installiert.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich am besten Messdaten in einem bestimmten Tabellenform (Spalten = Einheiten, Zeilen = Messdaten) in die Datenbank transferieren kann.
Mit entsprechenden SQL-Select-Kommandos würde ich dann über ADO VIS die Datei erstellen.

Ich habe leider keine Datenbank- Skills.

Über Hilfe, Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2016, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 15:16 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenbank
(30.09.2016 14:53 )Hydrogencarbonat schrieb:  Ich habe leider keine Datenbank- Skills.
Na dann ran an die Buletten: SQL Einführung Wikibook

Auf jeden Fall notwendige Kommandos:
CREATE Database -> Datenbank anlegen
CREATE Table -> Tabelle in der Datenbank anlegen
Insert into -> Werte in Tabelle schreiben
Select -> Werte auslesen

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2016, 07:34
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Datenbank
Im Menü Konnektivität gibt es die Datenbankverarbeitung VI's unter Database.
Die verwende ich hauptsächlich.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2016, 12:51
Beitrag #4

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Datenbank
Hi,

ich habe versucht eine Tabelle zum Testen in einer Datenbank mit verschiedenen Spalten und den jeweiligen Werten zu erstellen.
Die Befehle sind mir auch klar soweit.
Jedoch komme ich nicht so recht mit dem ADO- Toolkit zurecht, da ich keine Verbindung zur Datenbank MY SQL von Oracle aufbauen kann. Der Datenbankserver ist erstellt und mit dem MySQL Command Line Client kann ich das PW eingeben und die Verbindung wird hergestellt.ODBC (Open Database Connectivity) als Datenbankschnittstelle ist installiert.
Muss ich evetuell in der MySQL Command Line Client den Befehl CREATE DATABASE Kochbuch; eingeben, damit schonmal eine Datenbank erstellt ist, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Mit der MySQL Workbench kann ich dann auf die Datenbank zum Beispiel zugreifen und gucken ob eine Tabelle erstellt wurde oder selbst eine Datenbank mit SQL- Befehlen erstellen.
Jedoch will ich ja Messdaten von LabVIEW in die Datenbank speichern, so verwende ich ja das ADO Toolkit.
Bei der Workbench kann ich z.B den Server Status sehen und der ist "glaube" ich aktiviert.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Gruß HCO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

12.0 .vi  Datenbank.vi (Größe: 11,25 KB / Downloads: 260)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2016, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 13:08 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenbank
Hast du einen MySQL 32-bit ODBC-Treiber installiert (unter der Annahme, dass du mit LabVIEW 32bit arbeitest, ansonsten der 64bit ODBC-Treiber).
Wieso willst du dich mit der Variante MS-SQL aus dem ADO-Toolkit verbinden und nicht mit der MySQL-Auswahl?
Ich empfehle außerdem, jedes SQL-Kommando einzeln auszuführen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2016, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 13:23 von Freddy.)
Beitrag #6

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Datenbank
bei Backzeit Datetime fehlt Klammer auf.
Gruß
Freddy
MS-SQL ist was anderes wie MySQL.
Du hast den falschen Treiber ausgewählt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2016, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 13:35 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenbank
(10.10.2016 13:19 )Freddy schrieb:  bei Backzeit Datetime fehlt Klammer auf.
Gruß
Freddy
Nö, fehlt nicht, das ist doch das CREATE-Kommando
(10.10.2016 13:19 )Freddy schrieb:  MS-SQL ist was anderes wie MySQL.
Du hast den falschen Treiber ausgewählt.
Hatte ich auch schon geschrieben.



Aber dein INSERT-Kommando wird so nicht funktionieren! Du hast 6 Spalten, aber 7 Werte (Komma hinter "Wert6"). Außerdem ist "Wert6" kein Datum, das wird einen Fehler erzeugen beim Insert-Kommando. Generell gewöhne dir gleich die Korrekte "Quotierung" von MySQL an: Spalten und Tabellennamen setzt man eigentlich zwischen ` `, nicht doppelte Anführungsstriche, Werte zwischen einzelne Hochkommata ' '.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2016, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 13:57 von Hydrogencarbonat.)
Beitrag #8

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Datenbank
Top Antworten.
Vielen Dank.
Den ODBC- Treiber konnte man bei der Installation von der Datenbank zur Installation hinzufügen.
Hab soweit alles passend für 32 Bit installiert (siehe Bild).

Hab die Klammer vor Backzeit ergänzt.
Muss ich im ODBC Treiber noch irgendwas zur DSN MS-SQL DB zur DSN einstellen (siehe Bild)?
Über MySQL Command Line Client kann ich mit den Befehlen eine Datenbank, Tabelle etc anlegen.
Also gehen die SQL-Befehle schonmal.

So nun zu LabVIEW:
Für das VI "Open MSSQL" muss man für MS-SQL DB Server Informationen eingeben. (siehe Bild)

Ist der Server Name: MSQL Community Server?
Oder wo kann man den Abrufen?

Welchen Datenbanken Namen muss ich denn da eingeben?
Denn ich erstelle ja erst mit dem Befehl "CREATE DATABASE" im nachfolgenden VI die Datenbank.
Username und PW habe ich.

Gruß HCO

Hi,

ich habs nochmal zu der Bemerkung von Jens angepasst.
So richtig?

Gruß HCO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2016, 14:01
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenbank
(10.10.2016 13:44 )Hydrogencarbonat schrieb:  Top Antworten.
Vielen Dank.
Den ODBC- Treiber konnte man bei der Installation von der Datenbank zur Installation hinzufügen.
Hab soweit alles passend für 32 Bit installiert (siehe Bild).

Hab die Klammer vor Backzeit ergänzt.
Falsch, hat nicht gefehlt - im Gegenteil, jetzt stimmt die Klammersetzung gar nicht.
Lass dir die Kommandos zur Übung in der Workbench erstellen, i.e. Tabelle in der Workbench über die GUI erstellen, danach über weiter Rechtsklick auf die Tabelle -> Copy to Clipboard -> Create Statement
(10.10.2016 13:44 )Hydrogencarbonat schrieb:  Muss ich im ODBC Treiber noch irgendwas zur DSN MS-SQL DB zur DSN einstellen (siehe Bild)?
Über MySQL Command Line Client kann ich mit den Befehlen eine Datenbank, Tabelle etc anlegen.
Also gehen die SQL-Befehle schonmal.

So nun zu LabVIEW:
Für das VI "Open MSSQL" muss man für MS-SQL DB Server Informationen eingeben. (siehe Bild)

Ist der Server Name: MSQL Community Server?
Wahrscheinlich, wenn du das erste Mal einen MySQL-Server bei dir am Rechner installiert hast.
(10.10.2016 13:44 )Hydrogencarbonat schrieb:  Oder wo kann man den Abrufen?

Welchen Datenbanken Namen muss ich denn da eingeben?
Denn ich erstelle ja erst mit dem Befehl "CREATE DATABASE" im nachfolgenden VI die Datenbank.
Username und PW habe ich.

Gruß HCO
Nochmal, du brauchst die Auswahl MySQL, nicht Microsoft SQL. Dafür musst du beim ADO-Toolkit eine Benutzer-DSN anlegen (wenn ich es richtig im Kopf habe). Mach das halt mal (Probieren geht über Studieren)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2016, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 14:36 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenbank
(10.10.2016 13:44 )Hydrogencarbonat schrieb:  Hi,

ich habs nochmal zu der Bemerkung von Jens angepasst.
So richtig?

Gruß HCO
Wird langsam, aber du versuchst dich immer noch, auf eine Microsoft Datenbank Instanz, nicht eine MySQL-Instanz zu verbinden!!! Wie oft denn noch?

Und worüber wir bisher noch gar nicht gesprochen haben, da du ja erst programmatisch die Datenbank in der DB-Instanz erzeugen willst, solltest du alle weiteren Kommandos zur Sicherheit nicht nur mit dem Tabellennamen, sondern in der Form `DB-Name`.`Tabellenname` aufbauen, also z.B.
INSERT Into `Kochbuch`.`Zutaten` ...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: