INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2010, 14:06
Beitrag #1

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Datenbank erzeugen
Hallo LabVIEW- Gemeine,

ich erstelle mit meinem VI eine Person und speichere alle Daten in eine Text-Datei.Der Name der Textdatei setzt sich aus dem Datum, Namen und Geburtstag der Person zusammen. Ist es mit LabVIEW möglich den Datensatz (also eine Textdatei) anzeigen zulassen, Suchabfragen durchzuführen (Name= Müller) bzw. Textdatei = Datensatz aufrufen und Änderungen vorzunehmen?

Konnte per Suchabfrage kein geiegnettes Tutorial finden. Habt Ihr eine Idee oder einen Hinweis?

Grüße Wanze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2010, 14:14
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datenbank erzeugen
Möglich ist es,.. schau dir dazu mal die einzelnen VIs in der Palette DateiIO an. Aber für solche Aufgaben würde man glaube ich eher auf eine richtige Datenbank zurückgreifen.
Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 14:24 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenbank erzeugen
' schrieb:Hallo LabVIEW- Gemeine,
@Torsten: Wow, auf so was hast du geantwortet? Ich persönlich zähle dich schon zu den höheren LabVIEW-Wesen.Wink
' schrieb:ich erstelle mit meinem VI eine Person ...
@wanze:
Interessant, LabVIEW ist also Schuld an der Überbevölkerung der Erde, da es jetzt schon Personen erstellen kann.:lol:Ist ja wie bei Star Trek auf dem Holodeck, Erstellung von Materie direkt aus dem Computer heraus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 14:31
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datenbank erzeugen
Wer nett fragt, bekommt ne nette Antwort! Aber ich denke, zumindest einen Ansatz von Programmierung sollte man schon hinbekommen. Ich habe auch mal klein angefangen und bin auch noch lange nicht fertig mit meinem Lernprozess. Aber soweit ich mich erinnere, habe meist ein VI mit hochgeladen wo mein Ansatz zu sehen war.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 14:39
Beitrag #5

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Datenbank erzeugen
Top1

@ Jens, das nächste Mal spreche ich dich mit höheres LabVIEW- Wesen an. habe eher auf einen guten Rat gehoft, statt dummer Sprüche.Guru2

@ Torsten,danke- hatte die Idee mit mysql, aber keine Idee wie ich mit LabVIEW drauf zu greifen kann

Vielleicht kennt einer ein gutes Tutorial zu diesem Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 14:41
Beitrag #6

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Datenbank erzeugen
' schrieb:Wer nett fragt, bekommt ne nette Antwort! Aber ich denke, zumindest einen Ansatz von Programmierung sollte man schon hinbekommen. Ich habe auch mal klein angefangen und bin auch noch lange nicht fertig mit meinem Lernprozess. Aber soweit ich mich erinnere, habe meist ein VI mit hochgeladen wo mein Ansatz zu sehen war.

bin erstmal am Überlegen und Vorbereiten wie ich an die Sache herangehe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 14:51 von jg.)
Beitrag #7

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Datenbank erzeugen
Es gibt von NI ein sog. SQL-Toolkit ( kleine Präsentation ). Das kostet natürlich Geld.

Um wie viele Datensätze bzw. geht es denn grob?

Hält sich die Menge in Grenzen, könntest du schon die Textdatei zeilenweise durchgehen und mit den Vergleichsfunktionen oder auch Suchfunktionen (reguläre Ausdrücke) die entsprechenden Daten heraussuchen. Ein Performance-Wunder darf man jedoch nicht erwarten. Bei wenigen Einträgen ist das jedoch auchriechend schnell.

Zitat:Der Name der Textdatei setzt sich aus dem Datum, Namen und Geburtstag der Person zusammen.
Du schreibst, der Name der Textdatei enthält diese Daten. Möchtest du nun den Inhalt der Datei oder dessen Dateinamen durchsuchen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 14:49
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenbank erzeugen
' schrieb:@ Jens, ... statt dummer Sprüche.Guru2
Zwischendurch ein Späßchen muss auch mal sein.Top2
Da Torsten schon eine echte Datenbank ins Spiel gebracht hat, habe ich mir das geschenkt. Kann MySQL auch nur empfehlen. Wenn du das Datenbank-Toolkit hast, klappt das super.
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/209060

Gruß, Jens

P.S.: Danke fürs Danke...Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 14:52
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenbank erzeugen
Ich schlage "PostgreSQL" in Verbindung mit dem "Database Connectivity Toolkit" von NI vor. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 15:31 von wanze.)
Beitrag #10

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Datenbank erzeugen
Es werden ca. 500 Datensätze angelegt. Die Daten in jedem Datensatz werden immer mittels Strings an die gleiche Stelle der jeweiligen Textdatei gespeichert. Für mich ist der Inhalt der Datei wichtig.

Beispielsweise möchte ich alle Personen mit dem Namen Müller ausspucken lassen und dann den Inhalt der Textdatei...

Ist eine Suchanfrage für 500 Datensätze sinnvoll ohne toolkit?

Vielen Dank für die anderen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: