INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2007, 13:04
Beitrag #11

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
Also, das ganze ist so aufgebaut:

In einem Messwagen ist ein Spectrum Analyzer, der den Pegel der oben angebrachten Antenne misst. Dieser Messwagen fährt durch einen Tunnel. Pro Radumdrehung erhält er einen Impuls. Da man ja den Umfang des Reifens kennt, ist dieser das Maß für die zurückgelegte Strecke.
Nun soll in einem Diagramm in LabVIEW der Pegel in Abhängigkeit des Weges aufgenommen werden.
Die Pegelwerte kommen vom Spectrum Analyzer über GPIB und die Impulse von einem DAQ.
Pro Impuls soll man dann 10 Werte im Diagramm gleichmäßig verteilen. Ich denke es können auch mehr sein, aber weniger auf keinen Fall.

So sieht der Aufbau aus.

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2007, 13:09
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung
Hi,

schön, jetzt kennen wir den Aufbau! Auch Vorschläge/Ansätze hast du schon gehört...jetzt wärst du dran! Bau mal was zusammen, dass könnten wir dann weiter diskutieren. Ne komplette Lösung wird dir aber keiner erstellen!

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 15:05
Beitrag #13

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Datenerfassung
Hallo Bettina,

jetzt ist der Aufbau klar.
Anregungen hast Du bekommen. Wie Achim schon sagt, jetzt bist Du dran um einen ersten Entwurf auf die Beine zu stellen.
Bei den weiteren Fragen helfen wir Dir sicher weiter.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 17:06
Beitrag #14

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
Also ih habt mir sehr geholfen.
Nun habe ich einen Lösungsansatz gefunden und wollte eure Meinung dazu hören:

Also ich hole mir einfach die Frequenz des Weggebers, danach rechne ich die Periodendauer aus. Da dann Periodendauer und zurückgelegter Weg bekannt sind kann ich doch daraus die Position in Echtzeit bestimmen und auch das Problem mit den Messwerte wäre gelöst, da man dann einfach permanent Werte vom Spectrum Analyzer auslesen kann.
Somit wäre das System echtzeitfähig und das Problem mit den 10 Messwerten würde auch nicht mehr bestehen.

Soweit meine Überlegungen bis jetzt dazu.

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 17:39
Beitrag #15

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Datenerfassung
Ich denke das hört sich für den Anfang recht gut an.
Dann hau mal rein!

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 17:55
Beitrag #16

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung
Hi,

klar kannst du permanent Messwerte vom Spectrum Analyzer auslesen. Wie du die Pegelwerte aber genau dem zurückgelegten Wert zuordnen willst, ist mir nicht klar. Du kannst vieleicht näherungsweise davon ausgehen, dass das Fahrzeug immer gleich schnell fährt und damit der zurückgelegte Wert nahezu linear anwächst, aber ist das wirklich so? Bewegt sich der Empfänger so gleichmäßig?

Und weiterhin: Nur wenn die Pegelwerte über einen Zeitstempel verfügen, kannst du sie einem deiner (nochmal: idealisiert!) ausgerechneten Weg-Werte zuordnen. Die Pegelwerte kommen ja garantiert in unterschiedlichen Abständen rein. Diese mögen klein sein, aber ich bin ziemlich sicher das sie zeitlich nicht äquidistant sind. Das liegt einfach daran, dass deine Erfassung nicht in Echtzeit arbeitet, sondern durch andere "Tätigkeiten" des PCs ausgebremst wird.

Evlt. muss dein Signalverlauf ja nicht sooo genau sein, aber berücksichtigen solltest du das schon!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2007, 11:40
Beitrag #17

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datenerfassung
@Achim: Ja, da hast du recht. Werde es beachten.

Aber eine andere Frage, bietet LabVIEW auch eine Funktion an, mit der man eine Flankenauswertung des Signals am DAQ machen könnte?

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2007, 10:40
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenerfassung
Was möchtest Du denn genau auswerten?

Gruß Markus

' schrieb:@Achim: Ja, da hast du recht. Werde es beachten.

Aber eine andere Frage, bietet LabVIEW auch eine Funktion an, mit der man eine Flankenauswertung des Signals am DAQ machen könnte?

lg
Bettina

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2007, 16:15
Beitrag #19

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Datenerfassung
' schrieb:@Achim: Ja, da hast du recht. Werde es beachten.

Aber eine andere Frage, bietet LabVIEW auch eine Funktion an, mit der man eine Flankenauswertung des Signals am DAQ machen könnte?

lg
Bettina


versuchs mal damit:

USB 600x self made trigger

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2007, 17:52
Beitrag #20

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Datenerfassung
' schrieb:...
Und weiterhin: Nur wenn die Pegelwerte über einen Zeitstempel verfügen, kannst du sie einem deiner (nochmal: idealisiert!) ausgerechneten Weg-Werte zuordnen. Die Pegelwerte kommen ja garantiert in unterschiedlichen Abständen rein. Diese mögen klein sein, aber ich bin ziemlich sicher das sie zeitlich nicht äquidistant sind. Das liegt einfach daran, dass deine Erfassung nicht in Echtzeit arbeitet, sondern durch andere "Tätigkeiten" des PCs ausgebremst wird.
...

Welchen Spectrumanalyzer nutz Ihr denn da?

Zumindest vom FSIQ von R&S gibts im VISA-paktet auch eine Funktion der Art get_timestamp_from_device.
Sprich man kann per VISA Zeit/Datum vom SA lesen.
Vielleicht hilft das Abspiechen der Uhrzeit zusammen mit den Messdaten etwas die grafische Darstellung zu vereinfachen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.745 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: