INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2008, 14:15
Beitrag #1

castlemonia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.2
2008
en

80469
Deutschland
Datenerfassung
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter komme:

Ich möchte meine aufgenommene Daten um einiges "abspecken", da am Ende eine Excel Tabelle mit ca 20000 Werten erscheint. Gibt es bei LabVIEW ein Express VI, den ich in mein Blockdiagramm hinzufügen muss, damit er mit z.b. jeden 300. Wert rauspickt, oder muss ich das wirklich manuell auf Excel machen, was ja mit sehr sehr viel Aufwand verbunden ist???
Ich wäre für jede Hilfe dankbar...

Gruß castlemonia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2008, 16:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung
Guck mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=63589

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 16:53
Beitrag #3

castlemonia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.2
2008
en

80469
Deutschland
Datenerfassung
' schrieb:Guck mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=63589

Gruß, Jens


Servus Jens

vielen Danke ... ich habe es zwar noch nicht ausprobiert... aber schaut doch im Prinzip nach einem Ansatz aus... und kann ich auch damit eine bestimmte Anzahl von Messdaten eingeben die er mir mitschreiben soll?

ES geht mir ja darum, daß ich Später auf Excel ein klares Diagramm von zwei Größen darstellen kann. bei bisher allen Messungen habe ich auch an der Abtastrate rumgespielt, werde aber die Überlagerung von Signalen in einem Diagramm nicht los ... deswegen die Dezimierung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 19:03
Beitrag #4

castlemonia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.2
2008
en

80469
Deutschland
Datenerfassung
Hallo Jens...

ich hätte noch eine Bitte an dich.... könntest du mir diesen VI noch etwas näher erklären, bzw. wie ist der richtig zu verkabeln.. und was genau sagt der dezimierungsfaktor.... kann ich den selber bestimmen?? ich hab jetzt mal eine Konstante mit dem Wert 300 eingegeben...das soll heissen dass er mir jeden 300. Wert (wenn ich 10000 - 15000 habe) aufnimmt und abspeichert ist das richtig?

Bitte um dringende Hilfe!!!

gruss castlemonia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2008 19:50 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenerfassung
Hier ist ein Bsp. zum Probieren:


Sonstige .vi  Array_dezimieren.vi (Größe: 12,8 KB / Downloads: 207)

Lv80_img

Der Dezimierungsfaktor legt fest der wievielte Wert "herausgepickt" wird. Schreibst Du also im Bsp. 5 rein, wird immer jeder 5. Wert erfasst und in das Ausgangsarray geschrieben.
Legst Du bei "Average" ein "T" an, dann wird gemittelt (im Bsp. 0+1+2+3+4=10, 10/5 =2, dann 5+6+7+8+9=35, 35/5 =7,...)
Bei "Reset" wirst Du selber feststellen, was passiert, wenn Du im Bsp. einfach mal auf "F" schaltest.

Schau's Dir einfach mal an.

Gruß Markus

EDIT: Und "Start Index" legt fest, bei dem wievielten Wert Du mit der "Dezimierung" beginnen möchtest, der Rest davor wird "weggeschmissen".

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 09:54
Beitrag #6

castlemonia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.2
2008
en

80469
Deutschland
Datenerfassung
Vielen Vielen Dank
Smile für den Lösungsansatz bin wieder im labor und werde es mal gleich ausprobieren. ich hoffe, dass es endlich mal hier klappt und voran komme

danke nochmals

gruß castlemonia

' schrieb:Hier ist ein Bsp. zum Probieren:

[attachment=43461:Array_dezimieren.vi]
Lv80_img

Der Dezimierungsfaktor legt fest der wievielte Wert "herausgepickt" wird. Schreibst Du also im Bsp. 5 rein, wird immer jeder 5. Wert erfasst und in das Ausgangsarray geschrieben.
Legst Du bei "Average" ein "T" an, dann wird gemittelt (im Bsp. 0+1+2+3+4=10, 10/5 =2, dann 5+6+7+8+9=35, 35/5 =7,...)
Bei "Reset" wirst Du selber feststellen, was passiert, wenn Du im Bsp. einfach mal auf "F" schaltest.

Schau's Dir einfach mal an.

Gruß Markus

EDIT: Und "Start Index" legt fest, bei dem wievielten Wert Du mit der "Dezimierung" beginnen möchtest, der Rest davor wird "weggeschmissen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2008, 10:59
Beitrag #7

castlemonia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.2
2008
en

80469
Deutschland
Datenerfassung
ES hat geklappt!!! hallelujaaaaaa...... vielen vielen Dank nochmals für den wertvollen Tip ...
schöne Zeit noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2008 12:59 von jg.)
Beitrag #8

hellboy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2008

2009
-
kA

95028
Deutschland
Datenerfassung
Funktioniert Signal-Dezimierung in Real-Time-Mode?

LabVIEW VI muss 3-5 Tage laufen und alle 60 Sekunden Daten speichern.

Ich habe so gelöst:
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt_2.vi (Größe: 97,27 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.777 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: