INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung(DAQ)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2010, 09:58
Beitrag #1

dexter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: May 2010

2011
2012
DE


Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
Hallo Leute sitze gerade an meine Diplomarbeit und komme nicht weiter.Habe nicht viel Erfahrung mit LabVIEW und benutze die version 9.0
Ich möchte ein automatische Messadatenerfassung realisieren aber es klappt in Moment nicht.Ich möchte so etwas erreichen
1) Initialisieren oder Tischpositionieren---->2) Daten Erfassen-------> 3) Daten Speichern-------> 4) Zur Nächste Position gehen und Schritte 1) bis 3) widerholen. Es geht bei der Datenerfassung auf die Aufnahme von 6 analoge signale
VI zur Schritt 1) , 2) und 3) habe ich geschrieben nun wie kann ich die VI's zusammen bringen damit alles automatisch funktionniert?
Ich möchte dass nachdem eine Position automatisch eingegeben wird,die Datenerfassung erfolgt in dieser Position. Erst nach dem Speichern kann der Tisch zur Nächste Position gehen.
Vielen Dank für Ihre Idee und Hilfe

snip09


Sonstige .vi  pos_read_data.vi (Größe: 17,91 KB / Downloads: 206)



Sonstige .vi  Messdatenerfassung_speichern.vi (Größe: 514,64 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2010, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 12:39 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
Hallo Serienmörder (oder kommt der Nick irgendwo anders her?),

erstmal zu deinen VIs:
Du scheinst Sequenzen und ExpressVIs über alles zu lieben? Ich hab mal versucht beides, soweit möglich, zu entfernen...
Verwende stattdessen bitte den ErrorCluster zum Sequenzieren und einfache Funktionen zum Rechnen!
(Ich konnte deine Mittelwert-Berechnungen nicht einmal anschauen wegen "Unable to view properties."!)
Musst du die ganzen Mittelwerte jeweils in eine eigene Datei schreiben? Wäre es nicht einfacher, die 6 Mittelwerte jeweils als eine Zeile in eine Spreadsheet-Datei zu schreiben?

Was du jetzt noch machen müsstest:
- bei beiden VIs die Schleifen entfernen (sie sollen immer nur einen Schritt abarbeiten, d.h. eine Position anfahren und einmal Messwerte aufnehmen)
- ein Haupt-VI mit einer FOR-Loop erstellen
- Schritt 1, 2 und 3 hast du ja schon in deinen beiden VIs erstellt, die kommen in deine FOR-Loop (durch ErrorCluster sequenziert)
- Schritt 4 erledigt die FOR-Loop

Edit: Ich habe mal die Messdatenspeicherung auf nur eine Spreadsheet-Datei umgestellt...
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messdatenerfassung_speichern.vi (Größe: 287,35 KB / Downloads: 144)

Sonstige .vi  pos_read_data.vi (Größe: 15,6 KB / Downloads: 168)

Sonstige .vi  Messdatenerfassung_speichern_2.vi (Größe: 84,57 KB / Downloads: 143)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 14:39
Beitrag #3

dexter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: May 2010

2011
2012
DE


Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
Hallo Gerd Vielen Dank für deine Tipps! Der Name kommt aus der TV serie Dynasty nicht zu tun mit der Serienmörder!
Ich habe versucht die VIs zu ändern und habe jetzt einige Sorgen

1) Zwischen Zwei Start reagiert das Programm unerweiteter Weise, es fängt zu zählen (Anzahl der Schritte) bevor der Positionnierung zum Ende geht an
und danach lauft es alles ok

2)wie viele Error Cluster kann ich jetzt benutzen,geht es auch so wie ich gemacht habe?

3)Zwischen 2 Messungen habe ich ein Fehler Meldung mit DAQ in der Erfassung Modus N-Samples so etwas <<Es wurde versucht Abtastwerte zu lesen, die nicht mehr zur Verfügung stehen. Der angeforderte Abtastwert war zuvor verfügbar, wurde jedoch überschrieben.Vergrößern des Puffers, häufigeres Lesen der Daten oder Angabe einer festen Anzahl zu lesender Abtastwerte anstatt alle verfügbaren Abtastwerte zu lesen, könnte das Problem eventuell beheben[/i]>>

wenn ich auf die kontinuierliche Aufnahme anschalte kriege ich Fehler, geht nicht ohne die while loop
Mein Ziel ich mehrere Messungen aufzunehmen auf versch Positionen und danach vergleichen ob die Messungen mit der angegebenen Positionen stimmen oder wie groß ist der Abweichung!

4)wie kann ich die Messwerte direkt in eine Excell Tabelle schreiben weil ich habe die Absicht nacher eine Standard Abweichung rechnen zu können
Vielen doch nochmals für deine Tipps

snip09

Sonstige .vi  dataandsave.vi (Größe: 94,05 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2010, 14:54
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
Hallo Dexter,

"1) Zwischen Zwei Start reagiert das Programm unerweiteter Weise, es fängt zu zählen"
??? Wenn das Programm nicht läuft, zählt es trotzdem??? Wie soll das denn gehen?

"2)wie viele Error Cluster kann ich jetzt benutzen"
Prinzipiell beliebig viele. Sinnvollerweise nur ein oder zwei...

"3)Zwischen 2 Messungen habe ich ein Fehler Meldung mit DAQ"
Dann hast du weniger Werte von DAQ gelesen als gesammelt wurden. Also öfter lesen oder anderen Modus einstellen...

"geht nicht ohne die while loop"
Du hast doch gar keine While-Loop?

"4)wie kann ich die Messwerte direkt in eine Excell Tabelle schreiben"
Bist du dir sicher, dass du das willst? Eine csv-Datei ist genauso gut zum Daten speichern geeignet!

"weil ich habe die Absicht nacher eine Standard Abweichung rechnen"
Wofür brauchst du da Excel? LabVIEW hat da fertige Funktionen für...

Anhang ein bisschen editiert. Keine gute Idee, eine VISA-Verbindung zu schließen, wenn sie im nächsten Schleifendurchlauf noch gebraucht wird...
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dataandsave.vi (Größe: 93,77 KB / Downloads: 136)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2010, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 14:58 von dexter.)
Beitrag #5

dexter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: May 2010

2011
2012
DE


Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
hallo Gerd

"1) Zwischen Zwei Start reagiert das Programm unerweiteter Weise, es fängt zu zählen"
??? Wenn das Programm nicht läuft, zählt es trotzdem??? Wie soll das denn gehen?

Wenn das Programm nicht läuft zäht es naturlich nicht, nur wenn ich das Programm mehrmals laufen lässt(mit Start) kann ich feststellen dass manchmal es nicht auf die Tisch Positionnierung wartet.Folge ist dass ich nicht mehr sicher ob die Messungen erfolgen wirklich auf die gewunsche Positionnen.So habe ich mit 1) gemeint.

Meine Frage wie kann ich mein Programm andern damit die Messungen erfolgen erst nach der Initialisierung ung Positionnierung
Muss ich Mein "VISA clearen"?

vielen Dank

Lv09_img2

Sonstige .vi  dataandsave_1_.vi (Größe: 108,13 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2010, 17:25
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
Hallo Dexter,

du sendest einen "Fahrbefehl" an dein Gerät und rufst danach den DAQ-Assi auf. Entweder fügst du dazwischen eine Wartezeit ein oder kannst evtl. abfragen, ob die gewünschte Position erreicht wurde...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2010, 13:21
Beitrag #7

SierraViktor83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
Hallo,

ich sitze gerade an meiner Studienarbeit. Es geht um die Konstruktion einer Messgeräteaufnahme. Habe absolut keine Erfahrung mit Labview, muss jetzt aber ein programm schreiben mit dem ich einmal meine Messgeräteaufnahme positioniere und danach die gewonnen Messwerte der einzelnen positionen aufzeichne. Die VI von Dexter wäre dafür vermutlich mal gar nicht so verkehrt, ist aber leider für Version 9.0 gemacht. Hier bei mir an der Uni gibt es aber nur Version 8.6.

Daher meine Frage: gibt es diese VI zufällig auch für Version 8.6???^_^

PS: mir ist durchaus bewusst das das der Weg des geringsten Widerstands ist Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2010, 21:53
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenerfassung(DAQ)
Hallo SV83,

dann probier mal dein Glück...Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dataandsave_1_.vi (Größe: 80,79 KB / Downloads: 144)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.779 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: