INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit BNC 2120



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2008, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 12:57 von Joachim.Franck.)
Beitrag #1

Joachim.Franck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

1259
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datenerfassung über den Anschlussblock BNC-2120 von NI. Wir haben 1 Analogsignal (0-10V) und 2 Digitalsignale (Winkelmarkengeber 720I/Umdrehung) die wir eigentlich gleichzeitig erfassen wollen. Die beiden Digitaleingänge erfassen wir über die Countereingänge, da die Digitaleingänge zu langsam sind.
Leider kommt beim Einbinden in LabVIEW über den DAQ-Assi immer eine Fehlermeldung (Fehler 200028). Laut NI Homepage ist das ein Counterproblem, da auch der Analogeingang einen Countereingang benutz, braucht...??? Somit bräuchten wir 3 oder mehr Eingänge. Unser Erfassungsblock hat nur 2.

1. Kann ich dieses Problem nun mit unserem Erfassungsblock irgendwie umgehen?

Wenn nicht: Auf der Suche nach einem Erfassungsblock mit mehr als 2 Countereingängen habe ich bei NI leider nix gefunden. Kennt sich jemand damit aus, oder kann mir jemand einen Erfassungsblock "empfehlen"??

Danke für Hilfe ...10V) und 2 Digitalsignale (Winkelmarkengeber 720I/Umdrehung).

EDIT: Wir benutzen das Datenerfassungsmodul PCI 6052E mit auch nur 2 Counter/Timern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 16:23 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
Sag mal, du weisst doch eigentlich schon die Antwort!

Deine DAQ-Karte hat 2 Counter.

Du erfasst 2 Digitialsignale per Counter, somit sind beide Counter belegt.

2-2 = 0

Folgerung: du hast keinen Counter mehr zur Verfügung, um ein Analogsignal per internem Hardware-Takt (dafür wird nämlich auch ein Counter gebraucht) zu erfassen.

Und das hat aber auch überhaupt nichts mit deinem Connector-Block zu tun.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 21:12
Beitrag #3

Joachim.Franck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

1259
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
Ich nehme das als Bestätigung, dass ich mit der Konfiguration nicht 3 Signale gleichzeitig einbinden kann??!! Oder würde es reichen, wenn ich einem Signal einen externen Takt Vorgebe?

Falls nicht ist ja die Frage, gibt es Karten, die mehr als 2 Counter haben? Ich habe bei NI keine gefunden!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 22:19
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
Kann man so allgemein nicht mit JA beantworten. Dazu sind deine Infos etwas zu dünn.

Bsp: Typische Anwendung: Mehrere AI erfassen mit einem internen Takt erfassen. Sowas geht ohne Probleme bei der von dir erwähnten Karte, dafür wird auch nur ein Counter gebraucht. Allerdings werden die AI's nicht vollkommen gleichzeitig erfasst, sondern immer schön brav hintereinander, da die meisten Karten nur einen AD-Wandler besitzen.

Du könntest (wie du selber sagst) die AI-Datenerfassung natürlich auch mit einem externem Hardware-Takt oder halt mit einem internem Software-Takt ausstatten. Müsste (so aus dem Bauch raus) beides gehen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 06:06
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
' schrieb:Falls nicht ist ja die Frage, gibt es Karten, die mehr als 2 Counter haben? Ich habe bei NI keine gefunden!!

Die Multifunktionskarten haben immer nur zwei Counter!

Es gibt auch reine Counter/DIO-Karten, da hast du dann vier oder acht Counter zur Verfügung (6601 bzw. 6602/6608)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 08:37
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Datenerfassung mit BNC 2120
' schrieb:Die Multifunktionskarten haben immer nur zwei Counter!

Es gibt auch reine Counter/DIO-Karten, da hast du dann vier oder acht Counter zur Verfügung (6601 bzw. 6602/6608)

Das ist nicht ganz korrekt. Die moderneren DAQ Karten der M Series haben zwei extern benützbare Counter und auch noch interne Counter für AI und AO timed Acquisition. Der DAQ-STC Chip der darauf verwendet wird besitzt diese 2 Generel-Purpose Counter Timers und zusätzlich nochmals 8 Counter/Timers für Board interne Timing-Aufgaben.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2008, 10:56
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
' schrieb:Wenn nicht: Auf der Suche nach einem Erfassungsblock mit mehr als 2 Countereingängen habe ich bei NI leider nix gefunden. Kennt sich jemand damit aus, oder kann mir jemand einen Erfassungsblock "empfehlen"??

EDIT: Wir benutzen das Datenerfassungsmodul PCI 6052E mit auch nur 2 Counter/Timern
Erfassungsblock nicht, aber wenn Du schon einmal in Kauflaune bist: Die Universal- DAQ-Karten der M-Serie sind z.T recht preiswert, und so ziemlich alle haben eines gemeinsam: Sie enthälten eine fertige Hardware zum direkten Anschluß von Winkelencodern. Weder mußt Du dann noch Hirn für die Programmierung verwenden, noch hast Du dann noch Schwierigkeiten mit zu hoher Pulsfrequenz. Ich schätze mal, das ist für Dein Problem überhaupt die einzig vernüftige Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 12:10
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
' schrieb:Das ist nicht ganz korrekt. Die moderneren DAQ Karten der M Series haben zwei extern benützbare Counter und auch noch interne Counter für AI und AO timed Acquisition. Der DAQ-STC Chip der darauf verwendet wird besitzt diese 2 Generel-Purpose Counter Timers und zusätzlich nochmals 8 Counter/Timers für Board interne Timing-Aufgaben.

Rolf Kalbermatter
Und wieder mal was dazu gelernt. Danke, Rolf, für diesen erhellenden Beitrag. Aber für unseren Fragesteller mit E-Serie trifft das ja leider nicht zu.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2008, 09:57
Beitrag #9

Joachim.Franck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

1259
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
dumme frage von mir!!

spielt der erfassungsblock da überhaupt eine rolle? oder brauche ich neben der karte auch einen neuen erfassungsblock um alle 3 signale einzubinden?

PS: wir brauchen für alle 3 signale einen zähler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2008, 20:45
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung mit BNC 2120
Schon mal die NI-Webseite befragt?

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/10712

   

Oder wende dich bei Neueinkauf einer Karte vertrauensvoll an deinen lokalen NI-Vertreter.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: