INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2011, 09:08
Beitrag #1

lololabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2011
de


Deutschland
Datenerfassung mit Labview
hallo,
ich habe vor, Widerstände zu Messen mit dem 1920 QuadTech LCR Metter. Die Labview Treiber habe ich vom Hersteller.
ich habe volgendes problem:

um die Widerstände zu messen brauche ich 4 schritte nämlich
1-kommunikation mit dem Gerät erstellen (Inizialisierung)
2- das Geräte konfigurieren
3-Daten erfassen
4-Kommunikation mit dem Gerät beendet

mein Problem liegt erst an der Konfiguration und zwar vom Hersteller habe ich viele SubVI´s (configure:Leveling,Median Mode,Lockout keypad, primary Bin High Limits, Range, Step Number,Cable Compensation etc...) dafür und da ich soetwas noch nicht gemacht habe frage ich mir was Wichtig und was nicht wichtig ist. ich hoffe, dass Ihr mir eine Klare strukturierung anbieten werdet.
Danke.
PS.ich werde als Interface das IEE488 und RS-232 benutzrn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2011, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 11:35 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Datenerfassung mit Labview
(06.04.2011 09:08 )lololabview schrieb:  hallo,
ich habe vor, Widerstände zu Messen mit dem 1920 QuadTech LCR Metter. Die Labview Treiber habe ich vom Hersteller.
ich habe volgendes problem:

um die Widerstände zu messen brauche ich 4 schritte nämlich
1-kommunikation mit dem Gerät erstellen (Inizialisierung)
2- das Geräte konfigurieren
3-Daten erfassen
4-Kommunikation mit dem Gerät beendet

mein Problem liegt erst an der Konfiguration und zwar vom Hersteller habe ich viele SubVI´s (configure:Leveling,Median Mode,Lockout keypad, primary Bin High Limits, Range, Step Number,Cable Compensation etc...) dafür und da ich soetwas noch nicht gemacht habe frage ich mir was Wichtig und was nicht wichtig ist. ich hoffe, dass Ihr mir eine Klare strukturierung anbieten werdet.
Danke.
PS.ich werde als Interface das IEE488 und RS-232 benutzrn.

Also das hat wenig mit externem Code zu tun. Einen vorhandenen Instrumententreiber ansprechen geht grundsätzlich immer folgendermassen.

1) Handleitung des Instrumentes lesen. Sich vertraut machen mit der Operation. Solange Du nicht im Stande bist, die gewünschte Messing im Standalone-Betrieb über das Frontpanel vorzunehmen hat Programmierung mit LabVIEW wenig Sinn.

2) Dann den Treiber anschauen und sich vertraut machen mit der Funktionalität und welche Funktion welche effective Operation auslöst. Meist ist das Mapping Instrumententreiber <-> Instrumentoperation relative direkt, aber es gibt da auch fast immer kleinere oder grössere Unterschiede.

3) Schaue Dir auch die Beispiele an, die hoffentlich mit Deinem Treiber mitgekommen sind. Diese geben Dir einen ersten Eindruck, wie die Treiber-Vis zu verwenden sind. Meist sind sie aber sehr einfach gehalten und geben nur eine grundsätzliche Idee. Für eine richtige Messung muss man dann schon noch was extra Arbeit verrichten.

4) Nun erst kannst Du sinnvoll damit beginnen, ein LabVIEW Programm zu schreiben.

Es wird wahrscheinlich wenig Leute geben die mit diesem Apparat schon gearbeitet haben und daher wirst Du hier ziemlich sicher keine viel detailliertere Information erhalten, dann was ich Dir oben schon gab.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2011, 12:22
Beitrag #3

lololabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2011

8.5
2011
de


Deutschland
RE: Datenerfassung mit Labview
Hallo,
vielen dank erst mal für die schnellere Antwort.
ich werde deine Anweisungen folgen, ich habe mit dem Gerät über die snittstelle GPIB-USB von NI kommunizieren können und ein mitgeliefertes Beispiel ausprobiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: