INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenerfassung mit NI myRIO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2016, 09:15
Beitrag #1

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



Datenerfassung mit NI myRIO
Hallo zusammen,

derzeit beschäftige ich mich mit einem Projekt zur Erfassung von diversen Messdaten an einer Maschine. Das ganze wird über Labview realisiert und funktioniert soweit auch schon ganz gut.
Zusätzlich sollen jetzt aber noch einige Umwelteinflüsse erfasst werden. Dafür wird ein zusätzliches Datenerfassungsgerät benötigt.

Nun bin ich zufällig auf das NI myRIO Gerät gestoßen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich dabei praktisch um einen eigenständigen Rechner, auf den ein Labview Programm übertragen werden kann. Für zukünftige Projekte wäre dies sicherlich interessant, allerdings muss das Hauptprogramm derzeit auf einem PC laufen, da noch weitere Hardware angeschlossen wird.

Nun die Frage, kann ich das NI myRIO auch einfach zur echtzeit Datenerfassung in mein Hauptprogramm auf dem PC einbinden? Ähnlich wie bei einem DAQ Gerät? Gibt es da etwas zu beachten?


Vielen Dank und einen schönen Gruß,

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2016, 09:44
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI myRIO

Akzeptierte Lösung

Hallo Heiko,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:kann ich das NI myRIO auch einfach zur echtzeit Datenerfassung in mein Hauptprogramm auf dem PC einbinden?
Prinzipiell ja. Wobei nicht klar ist, was du unter "einfach" verstehst…

Zitat:Ähnlich wie bei einem DAQ Gerät?
Prinzipiell ja. Wobei nicht klar ist, was du unter "ähnlich" verstehst…

Zitat:Gibt es da etwas zu beachten?
Ja.
Du musst auf deinem myRIO ein Programm laufen lassen, welches die Datenerfassung übernimmt.
Und du brauchst eine Programmkomponente, die die Kommunikation mit deinem PC über nimmt.
Und auf dem PC benötigst du eine Routine, die mit dem myRIO kommuniziert und von diesem die Messdaten abfragt…

Da es dafür aber Beispiel-Projekte gibt, verbuche ich das unter "einfach" und "ähnlich"… Big Grin
(Du benötigst dafür aber eine Lizenz für LV-Realtime und ggfs. auch LV-FPGA. Hast du die?)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2016, 10:54
Beitrag #3

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Datenerfassung mit NI myRIO
Hallo Gerd,

besten Dank für deine Antwort!

Tatsächlich ging es mir eher darum, ob das prinzipiell möglich ist. Es wäre jedenfalls ärgerlich, wenn Hardware bestellt wird, die sich gar nicht für diesen Zweck eignet. Wink

Bisher kenne ich lediglich die DAQ Geräte aus der Praxis. Da würde ich schon sagen, dass die Datenerfassung über DAQ-mx bzw. den DAQ-Assistent recht einfach ist. Der Weg für NI myRIO, den du genannt hast, scheint durchaus aufwendiger zu sein. Aber unsere „Spezialisten“ werden das schon schaffen. Rolleyes
Der Hinweis mit den Lizenzen ist hilfreich. Das müsste natürlich noch abgeklärt werden.
Die Kommunikation mit myRIO würde auch kontinuierlich in echtzeit funktionieren, richtig? Oder gibt es da nennenswerte Verzögerungen?
Du merkst sicherlich, ich bin noch nicht so ganz vertraut mit der Materie. Ich komme eigentlich aus einem anderen Bereich.

Gruß

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2016, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 11:22 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mit NI myRIO
Hallo Heiko,

mit RIO-Geräten kommuniziere ich per LAN/TCP oder UDP - man sollte dann seine Hardware nicht rund um die Welt verteilen, wenn man schnell ("verzögerungsarm") kommunizieren will…
Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Installation von LabVIEW for myRIO Module failed Ifnotdefine 1 3.146 31.05.2015 09:26
Letzter Beitrag: BNT
  Treiber für PN532 RFID Reader unter myRIO einbinden woalmeg 0 2.997 16.05.2014 11:30
Letzter Beitrag: woalmeg
  myRIO L@bRAT 2 5.213 16.01.2014 21:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: