INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit ni_cRIO-9076



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2014, 13:40
Beitrag #1

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
Datenerfassung mit ni_cRIO-9076
Hallo zusammen,

bisher habe ich alle erforderlichen Messwerte über PCs, Messkarten und DAQmx eingelesen, was meistens auch recht gut funktioniert hat. Nur wenn die internen / externen Betriebssystemler zuschlugen trat schon mal ein Timeout auf.

Eine neue Messaufgabe erfordert aber eine sichere Messwertaufnahme jedes Messwertes mit einer Abtastrate von 2 MHz, weshalb ich mir eine cRIo-9076 und eine NI-9401 ausgeliehen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es möglich ist, sekündlich eine bestimmte Messwertanzahl aus der 9401 auszulesen, wie es bei DAQmx ohne Probleme geht.

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, ich kann bis jetzt nur einzelne Werte aus der Messkarte auslesen und werde somit von der maximalen Updaterate des Scan Interface auf 1 kHz begrenzt.

Hat jemand einen weiterhelfenden Tipp für mich? Ich möchte gern auf RT-Ebene bleiben und nicht zusätzlich in die FPGA Programmierung gehen.

Vielen Dank

Woodeye
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2014, 13:43
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung mit ni_cRIO-9076
Keine Chance, ohne FPGA kommst du nicht wesentlich höher als 1 kHz.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2014, 15:07
Beitrag #3

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
RE: Datenerfassung mit ni_cRIO-9076
Hallo Jens,

wenn es auch nicht gerade die erhofft Antwort war, bedanke ich mich trotzdem.

Die eigentliche Messaufgabe besteht darin, alle ca. 5 µs die fallende Flanke eines TTL Signales zeitlich zu bestimmen. Mit PC und 9401 habe ich das Programm fertig und auch für meine Mitarbeiter bedienbar, der Testlauf ist seit ca. 2 Wochen ohne Fehler gelaufen, ich darf den PC nur nicht an das Netzwerk klemmen dann ist der Timeout vorprogrammiert.

Den Aufwand mit dem FPGA werde ich dann wohl erst einmal verschieben, der ist mir z. Zt. finanziell und zeitmäßig noch zu hoch.



Viele Grüße

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2014, 06:36
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Datenerfassung mit ni_cRIO-9076
(17.05.2014 15:07 )Woodeye schrieb:  Den Aufwand mit dem FPGA werde ich dann wohl erst einmal verschieben, der ist mir z. Zt. finanziell und zeitmäßig noch zu hoch.

wenn es wirklich nur darum geht die 8 Bits des 9401 einzulesen, dann ist das entsprechende Bitfile dafür aber super-schnell erzeugt, du brauchst lediglich einen FIFIO, ein Control zur "Fluss-Steuerung" und einen IRQ, feddich ist die Laube Smile

brauchst du das für eine komerzielle Anwendung?

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dehnungsmessung mit NI cRIO-9076 und NI 9237 Schneehauser 5 7.741 17.07.2012 10:57
Letzter Beitrag: Schneehauser

Gehe zu: