INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung über RS232 und Anzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2009, 11:20
Beitrag #1

themib Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
DE


Deutschland
Datenerfassung über RS232 und Anzeige
Hallo zusammen, ich habe ein Problem an dem ich so langsam verzweifele und da ich auch nicht genau weiss in welches unterforum ich es einordnen soll poste ich einfach mal hier.

Aber erstmal zur Ausgangssituation...
ich habe ein Gerät, das jede Minute ein Messwerttelegramm ausspuckt...diese Daten kann ich auch über ein vi zuverläßig erfassen und in einer Datei abspeichern (im Anhang mal eine Version mit vereinfachter Telegrammauswertung).

In einem zweiten VI lasse ich mir einen gewählten Messwert (Eingang1) über einen gewählten Zeitraum(Eingang2) aus den einzelnen Dateien zusammen kopieren und bekommen ein Array mit den Zeitstempel/Messwert-Paaren. dieses Array lasse ich mir dann in einem XY-Diagramm darstellen und aktualisiere es bei jeder Frontpanelaktivität (anderer Messwert oder anderer Zeitraum).

Das funktioniert beides separat für sich auch ganz gut...womit ich zu meinem Problem komme...ich wollte nun, das wenn ein neuer Datensatz im ersten VI gespeichert wird auch eine Frontpanelaktivität eine Aktualisierung das XY-Diagramms erfolgt. Leider bekomme ich da keine zufriedenstellende Lösung zustande, bei der nicht entweder zweimal das Frontpanel betätigt werden muss bis einmal aktualisiert wird oder ich eine Minute warten muss bis die Reaktion auf die letzte betätigung erfolgt.

Ich hoffe jetzt mal auf die Cracks die mir den Schubs in die richtige Richtung geben...ich vermute halt stark, das der Fehler schon im 61s Timeout der Datenerfassung liegt und ich da auf irgendeine Weise abhilfe schaffen muss ich weiss nur noch nicht wie *grübel*

mfg
TheMiB

Achso: LabVIEW-version ist immernoch 7.1.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  rs232.vi (Größe: 53,99 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 19:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung über RS232 und Anzeige
Lass deine beiden VIs (wo ist eigentlich das zweite?) doch per Melder/Notifier kommunizieren.

Wenn du neue Daten schreibst, geht eine Meldung an das andere VI...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 09:45 von themib.)
Beitrag #3

themib Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
DE


Deutschland
Datenerfassung über RS232 und Anzeige
Hallo,

also erstmal danke für die Anregung...aber irgendwie hilft mir das nicht weiter bzw. ich verstehe nur nicht wie es funktionieren soll. Hast du ggf. mal ein Beispiel wie ich meine beiden vis damit verbinde?

das zweite vi hab ich jetzt auch nochmal in den anhang gepackt. Am ende soll quasi ein vi rauskommen das beide miteinander verknüpft.

mfg
TheMiB


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  getdata.vi (Größe: 116,32 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: