INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenerfassung und Darstellung [LV2010]



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2015, 07:24
Beitrag #1

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
Hallo Leute,

und zwar habe ich einen Multikomponent-Sensor, der Kraft, Drehmoment und Winkel aufnehmen kann. Nun habe ich zu Testzwecken die Signale von Kraft und Drehmoment an die Messkarte angeschlossen und bekomme auch Werte, die ich bereits mit den Ausgabewerten des Sensors skaliert habe. Messwertaufnahme erfolgt jeweils mit DAQmx Create Virtual Channel, DAQmx Read und DAQmx Clear. Die Messwerte werden in eine Queue geschrieben und als Array ausgegeben.
Es soll eine Abtastrate von 1000 Hz eingestellt werden. Soweit ich weiß kann man dies in dem DAQmx Timing Block realisieren. Bei 1000 Hz wären das dann einfach 1000 als Konstante bei "Rate" ?
Wie stelle ich die aufgezeichneten Daten in einem Plot dar? Habe es über den XY-Graphen versucht, jedoch zeigt dieser mir zwar die Momentandaten an, zieht jedoch keine Linie mit sich, sodass ich den Verlauf sehen kann?
Leider kein Upload von Screenshots oder ähnlichem erlaubt, da das Projekt für eine Firma ist.


Vielen dank für eure Hilfe!
P.S.: LabView Version 2010.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2015, 07:38
Beitrag #2

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]

Akzeptierte Lösung

Du kannst ja immer noch ein minimal Beispiel erstellen und diesen hier hoch laden.

Glas1 Du brauchst wahrscheinlich Schieberegister in der Schleife, in der du die Messwerte darstellen willst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 07:50
Beitrag #3

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
(13.04.2015 07:38 )wladimir s schrieb:  Du kannst ja immer noch ein minimal Beispiel erstellen und diesen hier hoch laden.

Glas1 Du brauchst wahrscheinlich Schieberegister in der Schleife, in der du die Messwerte darstellen willst.

Würde ich sehr gerne, leider weder Internetzugang, noch eine USB-Berechtigung auf dem LabView-Rechner Ahrg1
Könntest du deine Lösung etwas ausführen?

Außerhalb der ersten whilfe Schleife erstelle ich die Kanäle, einlesen tue ich innerhalb der schleife, wo auch die Messwerte als Waveform-Daten in die Queue geschrieben werden.
In der zweiten while Schleife skaliere ich die eingelesenen Werte (die jetzt in der Queue stehen). D.h., Aus der Queue die Werte herausnehmen (Array indizieren, 0-te und 1-te Dimension, Signalverlaufskonvertierung und als Array wieder abspeichern).
Dritte while Schleife X-Y Graph.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 07:53
Beitrag #4

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
Wie kriegst du die Werte aus der zweiten Schleife in die dritte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 07:53
Beitrag #5

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
(13.04.2015 07:53 )wladimir s schrieb:  Wie kriegst du die Werte aus der zweiten Schleife in die dritte?

Ich schreibe sie in ein Array in der zweiten Schleife. Sorry vergessen zu erwähnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 08:05
Beitrag #6

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
Sind die zweite Schleife und die Dritte schleife parallel? Und wozu brauchst du eine dritte Schleife, die Graphdarstellung kannst du doch auch in der zweiten Schleife machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2015, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 08:08 von Agenth.)
Beitrag #7

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
(13.04.2015 08:05 )wladimir s schrieb:  Sind die zweite Schleife und die Dritte schleife parallel? Und wozu brauchst du eine dritte Schleife, die Graphdarstellung kannst du doch auch in der zweiten Schleife machen.

ja, alle 3 Schleifen laufen parallel ab. Oh, dann werde ich die Graphdarstellung in die zweite implementieren. Danke Smile War das wirklich der Fehler, dass der Plot keine Verlaufslinie gezogen hat?
Weißt du was bzgl. der Abtastrate?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 08:19
Beitrag #8

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
Wenn die Schleifen parallel liegen und du einfach den Draht des Array übergibst, dann wird der Graph nur dann dargestellt, wenn du die zweite Schleife beendet hast.

Du musst jetzt noch aufpassen, dass du nicht bei jedem Schleifendurchlauf das Array überschreibst, sondern die Werte hinzufügst.

Bei DAQmx kann ich dir nicht weiter helfen, damit habe ich noch nichts gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 08:53
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
Hallo Agenth,

Zitat:Wie stelle ich die aufgezeichneten Daten in einem Plot dar? Habe es über den XY-Graphen versucht, jedoch zeigt dieser mir zwar die Momentandaten an, zieht jedoch keine Linie mit sich, sodass ich den Verlauf sehen kann? …
Oh, dann werde ich die Graphdarstellung in die zweite implementieren. War das wirklich der Fehler, dass der Plot keine Verlaufslinie gezogen hat?
Ein Graph zeigt NUR die Daten an, die er per Draht bekommt. Ein Graph zeigt keine Historie an!
Wenn du eine Historie in einem Graph darstellen willst, musst du diese selbst anlegen…

Zitat:Es soll eine Abtastrate von 1000 Hz eingestellt werden. Soweit ich weiß kann man dies in dem DAQmx Timing Block realisieren. Bei 1000 Hz wären das dann einfach 1000 als Konstante bei "Rate" ?
Ja.

Zitat:Leider kein Upload von Screenshots oder ähnlichem erlaubt, da das Projekt für eine Firma ist.
Das, was du bisher beschreibst, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt so schutzwürdig, dass man davon keine Bilder ins Internet stellen dürfte…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 10:53
Beitrag #10

Agenth Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Mar 2015

2010+2013
2015
DE

38***
Deutschland
RE: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
Hallo Gerd,

(13.04.2015 08:53 )GerdW schrieb:  Ein Graph zeigt NUR die Daten an, die er per Draht bekommt. Ein Graph zeigt keine Historie an!
Wenn du eine Historie in einem Graph darstellen willst, musst du diese selbst anlegen…

danke soweit! Ich habe verstanden was du meinst und werde das so realisieren Smile Stichwort Array?!

Zitat:Das, was du bisher beschreibst, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt so schutzwürdig, dass man davon keine Bilder ins Internet stellen dürfte…
Stimme ich dir zu Big Grin Gemeint war nicht die Geheimhaltung, sondern mehr der Hinweis, dass ich auf dem LV-Rechner weder Internetzugang noch eine USB-Berechtigung habe Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.777 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Error1 - Datenerfassung über Queue-Funktion [LV2010] Agenth 6 5.817 21.04.2015 10:19
Letzter Beitrag: Agenth
  Datenerfassung mehrerer Kanäle und Darstellung im Frontpannel antonio.brica 3 4.128 28.03.2014 15:28
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: