INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung von NI 9233



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2013, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 19:30 von jg.)
Beitrag #1

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



Datenerfassung von NI 9233
Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig is, aber ich hoffe schon.
Ich habe ein Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich will für meine Diplomarbeit in einem Kundtschen Rohr Schalldrücke über Mikrophone messen und auswerten.
Wir haben ein cDAQ 9172 und ein NI 9233 Modul. Die Sache ist nun die, wir haben das Sound&Vibration Toolkit, aber irgendwie werd ich mit dem nicht so ganz warm und die
meisten sagen auch, dass es nicht wirklich gut ist, also dachte ich mir, ich programmier mir das vielleicht selber direkt in LabView.
Nun meine Frage: Was haltet ihr für sinnvoller, sich die Messdaten über den DAQ Assistenten zu holen und dann in LabView auszuwerten wie ich es brauche, oder auch die
Messung selbst zu programmieren, und jetzt kommt die eigentliche Frage, wie kann ich da auf das Modul zugreifen und mir die Daten holen, ich hab schon einige Bücher usw. durch
aber so recht durchsteigen tu ich da noch nicht. Also wenn da jemand ein leicht verständliches Beispiel oder eine Art Tutorial kennt würde mir das sehr viel nützen. Ein Literarturtipp
wäre auch sehr hilfreich.
Ich danke schonmal für die Hilfe!
MFG
Maxi

EDIT jg: CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=6150
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 11:39
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Datenerfassung von NI 9233
(25.06.2013 08:53 )max.milt schrieb:  Die Sache ist nun die, wir haben das Sound&Vibration Toolkit, aber irgendwie werd ich mit dem nicht so ganz warm und die
meisten sagen auch, dass es nicht wirklich gut ist,
Wer sind "die meisten"? Ich hab von der Thematik keine Ahnung, glaube aber nicht, dass NI etwas vertreibt das nix taugt...

(25.06.2013 08:53 )max.milt schrieb:  also dachte ich mir, ich programmier mir das vielleicht selber direkt in LabView.
Ich schätze, dann musst DU ziemlich fit sein, wenn du "mal eben" das Toolkit neu aufsetzen willst.

Viel Erfolg!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 11:57
Beitrag #3

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Datenerfassung von NI 9233
Nein so war das nich gemeint, ich will nich das Toolkit programmieren, sondern nur den Teil, den ich brauche natürlich Wink
Ich bin LabView Neuling von daher hab ich noch nich wirklich viel Ahnung, also entschuldige bitte meine unbedarfte Aussage...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 13:31
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Datenerfassung von NI 9233
Für eine einfache Aufgabe die Daten zu messen reicht der DAQ Assistent aus. Vorrausgesetzt es ist wirklich aufgabentechnisch nicht mehr. Die Toolkits sind eigentlich im Ordnung und die Implementierung der jeweiligen Algorithmen korrekt.
Daher ist deine Frage, meiner Meinung nach, primär davon abhängig ob du einerseits Zeit sowie Interesse hast dich tiefer einzuarbeiten. Eine Eigenimplementierung von fertigen Algorithmen auf die du sogar Zugriff hast halte ich aber nicht für sinnvoll wenn nicht zwingend notwendig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2013, 19:51
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung von NI 9233
Offtopic2
@Max: Bitte beim nächsten Mal in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln selbstständig auf dein Crossposting hinweisen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.586 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: