INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenflussdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2010, 19:01
Beitrag #1

sobie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

8.2
2009
de

39114
Deutschland
Datenflussdiagramm
Hallo,

ob das hier rein gehört weiß ich nicht?

Ich habe mich mal über die aktuelle LabVIEW Version schlau gemacht. Und habe feststellen können, dass LabVIEW VI's anhand von Zustandsdiagrammen erstellen kann.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Da ich mir die eh immer zum Anfang auf Papier bringe, finde ich das ganz gut, wenn man die vorher gleich im Programm macht und die gleich eingearbeitet werden.
Die Frage ist, geht das auch anders rum? Ich habe ein VI da und möchte das komplette Diagramm angezeigt bekommen?

Es ist nur rein Interesse halber, da ich demnächst öfter mit LabVIEW arbeiten werde. Im Moment habe ich nur die 8.2'er Version und bin noch Neuling, aber das wird sich sicher ändern. Vielleicht lohnt sich der Umstieg auf die neue Version.

Falls wer Infos hat, Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2010, 19:41
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenflussdiagramm
Auskennen tu' ich mich damit nicht, aber Du hattest Recht, dass das Thema nicht ins Unterforum "Application Builder" gehört.
Deshalb: :verschoben1:

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 11:20
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenflussdiagramm
:verschoben12:
Ich habe es mal ins Forum "Statechart" verschoben, denn das ist nach meinem Kenntnisstand das Zusatzmodul, was du anfragst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 12:19
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenflussdiagramm
Stimmt, das haben wir ja neuerdings eingeführt.Big Grin
Da gehört es dann am ehesten hin. Blush

Gruß Markus

' schrieb::verschoben12:
Ich habe es mal ins Forum "Statechart" verschoben, denn das ist nach meinem Kenntnisstand das Zusatzmodul, was du anfragst.

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 17:04
Beitrag #5

sobie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

8.2
2009
de

39114
Deutschland
Datenflussdiagramm
Ok, danke.

Wer hat damit Erfahrungen, mit dem Statechart. Wenn ich meine Anwendungen mit dem erstellen kann, geht es dann auch anders rum.
Ein Chart auf dem Papier für "mich" selber ist ja eine Sache, aber wenn es dann Ordentlich werden soll, warum es nicht von LabVIEW vereinfachen lassen?

Geht das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 18:00
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenflussdiagramm
' schrieb:Wer hat damit Erfahrungen, mit dem Statechart.
Ich nicht. Ich hab schon immer ohne StateChart programmiert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2010, 18:47
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenflussdiagramm
Ich auch nicht.... Für was denn?Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 19:19 von IchSelbst.)
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenflussdiagramm
' schrieb:Für was denn?
Vorschrift nach diversen DIN.

Man macht zuerst ein Flussdiagramm, dann programmiert man. Nicht umgekehrt - wie's im Endeffekt effektiver ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 21:49
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenflussdiagramm
Ich mach' das irgendwie gar nicht. OBig Grin

Gruß Markus

' schrieb:Man macht zuerst ein Flussdiagramm, dann programmiert man.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 10:07
Beitrag #10

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Datenflussdiagramm
Markus, Markus, Markus..... tststststs....

Du solltest dir IMMER zuerst überlegen, welche Funktionen dein Programm haben soll und wie der Ablauf in den einzelnen Teilen gestaltet sein soll. Das ganze dann als Flussdiagramm auf einem schönen Blatt A3 gekritzelt und es kann losgehen.

Ich habe mich in letzter Zeit etwas genauer mit LV State Chart befasst und findes es wirklich gut (von einigen kleinen Macken mal abgesehen).
Als ich zuletzt etwas Leerlauf hatte, habe ich beispielsweise versucht ein halbautomatisches Testsystem neu zu programmieren, welches ich vor geraumer Zeit als "gewöhnliche" State Machine aufgebaut und programmiert hatte. Ich habe mich dabei ausschliesslich am Flussdiagramm orientiert, welches ich damals vom Kunden erhalten habe mitsamt der anderen Testspezifikationen.
Mir gefiel dabei besonders, dass das State Chart bei guter Dokumentation leicht zu lesen ist und man den eigentlichen Testfluss nahezu 1:1 nachbilden kann.
Sicher - ich habe hier und da ein paar Einzelschritte zusammengefasst, da es einfacher zu implementieren war, aber ich kann auch behaupten, dass ich alles in allem gut 30% weniger Zeit benötigt habe als bei gleichem Programm ohne Statechart.
Davon kann man, denke ich, ca. 10% der heute größeren Erfahrung und Routine zusprechen, aber es bleibt dennoch ein Zeitvorteil von gut 20%.

Ein weiterer Vorteil ist die handhabe bei Flussänderungen. Hier ist man bei der herkömmlichen Zustandsmaschine trotz strict type defs immernoch einem recht großem Aufwand gegenübergestellt und muss des weiteren die Doku anpassen. Beim State Chart fügt man einfach den neuen Zustand ein und erstellt die Übergänge. Dokumentation ist die Optik selbst. Ich habe zumindest subjektive das Empfinden, dass es hier ebenfalls eine Zeitersparnis gibt.

Dennoch muss man auch ganz klar sagen, dass es für einfachste Dinge keines State Chart bedarf, da dies dann doch etwas übertrieben wäre. State Charts lohnen sich erst ab einer gewissen Komplexität des Flussdiagramms. Bei uns in der Firma gilt daher mittlerweile die Empfehlung, dass man bei bis zu 5 States noch mit der Zustandsmaschine arbeiten sollte. Aber auch dabei gehen die Meinungen auseinander.

Grüße,
Tobias

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: