INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Datenformat für Datenspeicherung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2008, 12:29
Beitrag #1

h_k Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
2007
kA

85080
Deutschland
Hallo,

habe gerade das Problem, das meine Daten nicht mehr wie die letzten Tage im R32 und R64 Format gespeichert werden, sondern nur als R64.
Ich habe als Option "auto binär" gewählt - an den Einstellungen aber nichts geändert.

Wie kann ich erreichen, das die Daten wieder im R32 und R64 Foramt gespeichert werden?
(PS: Mein Kunde will es so - was er davon hat...)
Die Daten sind schon vorhanden (R32) und werden in einem VBA Script bearbeitet und dann wieder abgelegt.
Wie gesagt es funktionierte die letzten Wochen - jetzt nicht mehr!!

Was kann ich da machen?

mfg
Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
01.02.2008, 08:13
Beitrag #2

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Hallo Heinz,

ich bin nicht sicher von welcher DIAdem-Version du sprichst. In der aktuellen Version - DIAdem 10.2 - verhält es sich wie folgt:

Ist die Einstellung "Automatisch" (NAVIGATOR >> Menü: Einstellungen >> Optionen >> NAVIGATOR) gesetzt, versucht DIAdem die Daten im Ursprungsdatebtyp zu speichern. Das bedeutet: wenn Daten als R32 oder I16 geladen werden so versucht DIAdem sie auch als R32 oder I16 gespeichert. Das funktioniert solange wie die Daten selbst nicht verändert werden, weil alle Daten intern - aus Gründen der Genauigkeit - als R64 verwaltet werden.
Mit der Funktion ChnQuantize kann das Speicherformat für jeden Kanal auf eine bestimmte Auflösung (Datentyp) erzwungen werden. Siehe hierzu auch das Beispiel: "Abbilden eines Kanals auf einen Integer-Datentyp".

Carpe DIAdem
to top
01.02.2008, 08:57
Beitrag #3

h_k Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
2007
kA

85080
Deutschland
' schrieb:Hallo Heinz,

ich bin nicht sicher von welcher DIAdem-Version du sprichst. In der aktuellen Version - DIAdem 10.2 - verhält es sich wie folgt:

Ist die Einstellung "Automatisch" (NAVIGATOR >> Menü: Einstellungen >> Optionen >> NAVIGATOR) gesetzt, versucht DIAdem die Daten im Ursprungsdatebtyp zu speichern. Das bedeutet: wenn Daten als R32 oder I16 geladen werden so versucht DIAdem sie auch als R32 oder I16 gespeichert. Das funktioniert solange wie die Daten selbst nicht verändert werden, weil alle Daten intern - aus Gründen der Genauigkeit - als R64 verwaltet werden.
Mit der Funktion ChnQuantize kann das Speicherformat für jeden Kanal auf eine bestimmte Auflösung (Datentyp) erzwungen werden. Siehe hierzu auch das Beispiel: "Abbilden eines Kanals auf einen Integer-Datentyp".

Carpe DIAdem

Hallo,

ich habe die Sache bereits im Griff, wollte ober doch gerne wissen warum es sich auf einmal anders verhält.
Ich Arbeite noch unter 8.0!!
Ich habe mit im Moment mit diesem Konstrukt beholfen.

'+++ und wegschreiben als R32
DATADRVUSER ="K:Out"
DATADRVLIBR ="C:ProgrammeNational InstrumentsDIAdem 8.00librdat"
DESKDATA ="EXAMPLE"
DATASAVEKEY ="Channel"
DATASAVETYPE ="REAL32"
ASCIIREALFORMAT =""
ASCIIORDLENGTH =0
ASCIISEP =","
IMPLICITCHK =0
INTCHK =0
DESKTOPCHANGED =1
Call DATASAVE(datasettitle)

'+++ und wegschreiben als R64
DATADRVUSER ="K:Out"
DATADRVLIBR ="C:ProgrammeNational InstrumentsDIAdem 8.00librdat"
DESKDATA ="EXAMPLE"
DATASAVEKEY ="Channel"
DATASAVETYPE ="REAL64"
ASCIIREALFORMAT =""
ASCIIORDLENGTH =0
ASCIISEP =","
IMPLICITCHK =0
INTCHK =0
DESKTOPCHANGED =1
Call DATASAVE(datasettitle)

Gruß Heinz
to top
30

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Performance von TDMS-Datenformat vs. Binärfiles Aleph1 2 3.959 10.03.2008 13:56
Letzter Beitrag: Aleph1

Gehe zu: