INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenkommunikation zwischen mehreren Vi´s



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2010, 15:54
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Datenkommunikation zwischen mehreren Vi´s
Hallo,

wie ist es möglich, Daten von einem Vi in ein anderes zu schieben ohne eine direkte Verbindung.
praktische Anwendung: verschiedene Vi´s produzieren Datenpunkte für ein xyGraph welcher in dem Ziel-Vi platziert ist.

Ich dachte dies mit Queues zu lösen, aber ist dies das richtige?
Wie kann ich mit Queues zwischen "nicht direkt verbundenen" Vi´s kommunizieren?

Das Ziel Vi, also der xyGraph soll erkennen wann ein neuer Wert angekommen ist u. diesen dann darstellen.
Evtl. mit einer Event Structur?
In dem Ziel Vi verwende ich ein Shift Register um die bisherigen Daten zu speichern, neue Daten hänge ich dementsprechend an.

Hoffentlich weiss jemand wie so etwas gelöst werden kann.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2010, 16:00
Beitrag #2

echtzeit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2009

8.6.1 und Labview 2009 SP1
2008
de

1099
Deutschland
Datenkommunikation zwischen mehreren Vi´s
Hey,
Ich gebe nur mal Stichworte..."Referenzen und userevents"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 13:04
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Datenkommunikation zwischen mehreren Vi´s
Hallo echtzeit,

ok, was mir dann nicht klar ist wie kann ich ein User event mittels Referenz übergeben?
Konnte auch keine UserEvent über Referenz ...Beispiel finden.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 13:35
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenkommunikation zwischen mehreren Vi´s
' schrieb:wie ist es möglich, Daten von einem Vi in ein anderes zu schieben ohne eine direkte Verbindung.
Eben mit Queues.

Zitat:Ich dachte dies mit Queues zu lösen, aber ist dies das richtige?
In deinem Falle ausreichend, wenn nicht sogar ideal.

Zitat:Wie kann ich mit Queues zwischen "nicht direkt verbundenen" Vi´s kommunizieren?
Guckst du Beschreibung der Queues in der LV-Hilfe ?

Queues sind dafür da, zwischen genau solchen VIs Daten auszutauschen. Eine Queue ist ein "virtueller Zwischenspeicher im Sinne eines FIFOs". Der eine schreibt rein, ein anderer ließt aus. Eine explizite Verbindung muss zwischen beiden nicht bestehen. Beide greifen über den selben Namen, nämlich den Namen der Queue, auf die Queue zu.

Der Lesende kann feststellen, ob sich in der Queue was befindet. Ist was drinnen => auslesen und abarbeiten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 14:20
Beitrag #5

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Datenkommunikation zwischen mehreren Vi´s
Hallo IchSelbst,

danke, dass mit den Queues funktioniert. Ich kann Daten in einem Vi schreiben, und im anderen auslesen in dem ich die Queue polle.
Wie kann ich nun noch vervollständigen in dem ich über ein Event Werkzeug erkenne ob sich in der Queue etwas getan hat, somit muss ich nicht
mehr pollen...

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2010, 15:10
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenkommunikation zwischen mehreren Vi´s
' schrieb:Wie kann ich nun noch vervollständigen in dem ich über ein Event Werkzeug erkenne ob sich in der Queue etwas getan hat, somit muss ich nicht mehr pollen...
Du musst gar nichts machen.

Am Element "Queue lesen" gibt es einen Eingang Timeout, der das Lesen abbricht, wenn sich nichts im Queue-Puffer befindet. Diesen Eingang setzt du auf -1 (oder entsprechend). Dann wartet das Lese-Element solange, bis sich was im Puffer befindet. Ist was im Puffer liefert der Errorausgang des Lese-Elementes "Kein Fehler".

Hinweis:
Das an sich unendlich dauerne Warten bei -1 wird dann beendet, wenn die Queue geclosed wird. Dann liefert der Errorausgang des Lese-Elemetes einen entsprechenden Fehler.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: