INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

"Datenring" in dll verarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2009, 14:28
Beitrag #1

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
"Datenring" in dll verarbeiten
Hallo,

ich versuche gerade eine .dll zu schreiben die dynamisch ein 2D Array aufsummieren soll, also sozusagen eine "moving" Summenbildung durchführt.
Bei der Rechnung stellte ich mir an sich vor, eine Art Ring anzulegen und am Ende jeweils immer nur das neue Bild aufzuaddieren und das, welches am Anfang des Ringes stand zu subtrahieren.

Gerade habe ich jedoch den Eindruck, dass das Programm nur jeweis ein Bild mehrfach aufsummiert und dann gleiches mit dem Nächsten macht. Also P1+P1+P1...+P1 rechnet, statt P1+P2+P3+...Pn.
Das würde darauf schließen lassen, dass die .dll immer wieder von neuem aufgerufen wird und man somit nur jeweils Berechnungen an einem Bild mit einer .dll durchführen könnte. Das das aber wenig schön ist und sicherlich auch komplexere Dinge gehen müssen, würde ich gerne wissen wie ich das vorliegende Problem lösen kann?

Unten angefügt ist der entsprechende C code für die .dll.



<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>/* Call Library source file */

#include "extcode.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

/* Typedefs */

typedef struct {
int32_t dimSizes[2];
uint8_t elt[1];
} TD1;
typedef TD1 **TD1Hdl;

typedef struct {
int32_t dimSizes[2];
uint32_t elt[1];
} TD2;
typedef TD2 **TD2Hdl;


//Definitios of the Subprograms
int* callocvector(int);
int* freevector(int*);


__declspec(dllexport) int32_t MovingSum(TD1Hdl NewPicture, TD2Hdl SumPic, int32_t *AverageLength);

int32_t MovingSum(TD1Hdl NewPicture, TD2Hdl SumPic, int32_t *AverageLength)
{
int i, k, numrow, numcol, *PicArray, L, picLength, AvPicNum;

numrow=(*NewPicture)->dimSizes[0];
numcol=(*NewPicture)->dimSizes[1];

picLength=numrow*numcol;
L=picLength* *AverageLength;
PicArray= callocvector(L);


for ( k=0;k<*AverageLength;k++)
{
AvPicNum=k*picLength;
for ( i=0;i<picLength;i++)
{
(*SumPic)->elt[i]=(*SumPic)->elt[i]+(*NewPicture)->elt[i]-PicArray[AvPicNum+i];
PicArray[AvPicNum+i]=(*NewPicture)->elt[i]+1;
}
}

PicArray=freevector(PicArray);

return 0;
}


//Unterprogramme zur dynamischen Speicherallokation

/*--------------------------------------------
"callocvector" allocates the memory for a
dynamic vector of length n and initializes it
--------------------------------------------*/

int* callocvector(int n)
{
int j;
int* vector = calloc(n,sizeof(int));

for (j=0; j<n; j++)
{
vector[j] = 0;
}
return(vector);
}


/*--------------------------------------------
"freevector" dis-allocates the memory of
a dynamic vector of arbitrary length and
sets the pointer to NULL
--------------------------------------------*/

int* freevector(int* vector)
{
free(vector);
return(NULL);
}</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
07.12.2009, 15:18
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
"Datenring" in dll verarbeiten
Ich verstehe nur Bahn

Wo denkst Du denn die verschiedenen Bilder von einem Aufruf der Funktion zum nächsten abzuspeichern? Da müsste mindestens eine static Variable irgendwo sein oder noch besser die ganze History sollte jeweils als extra Parameter mitgegeben werden aber selbst damit ist Deine callocvector()/freevector() Implementation meiner Meinung nach alles ausser einer Ringbufferimplementation.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
07.12.2009, 15:47
Beitrag #3

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
"Datenring" in dll verarbeiten
Ja, genau da liegt das Problem.
Ich weiß gerade eben nicht wie ich den gewünschten Effekt möglichst elegant implementieren kann, da ich ja pro Aufruf auch wirklich nur das aktuelle Bild übergeben möchte, statt größere Datenmengen zwischen LV und der dll auszutauschen.
Mir ist gerade aber nicht klar, wie ich die Daten anders von einem Aufruf zum anderen gerettet bekommen könnte. Gibt es da keine Möglichkeit?

Wenn nicht muss ich es wohl wirklich so machen, dass ich jeweils ein großes Array aus den letzten X Bildern hineingebe, verarbeite, wieder ausgebe und über ein shift register wieder neu an den Eingang lege (das wäre jedenfalls nun meine erste Idee zu einer Alternative).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
07.12.2009, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 16:13 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
"Datenring" in dll verarbeiten
' schrieb:Wenn nicht muss ich es wohl wirklich so machen, dass ich jeweils ein großes Array aus den letzten X Bildern hineingebe, verarbeite, wieder ausgebe und über ein shift register wieder neu an den Eingang lege (das wäre jedenfalls nun meine erste Idee zu einer Alternative).

Und wenn richtig getan keinerlei Performanceproblem.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
07.12.2009, 22:36
Beitrag #5

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
"Datenring" in dll verarbeiten
Das hätte ich dann allerdings doch erwartet, dass es etwas aufwendiger wird aber wenn es doch nicht so ist kann ich das ja machen.
Also als richtig getan würde ich folgende Schritte ansehen: Das Ganze als Pointer und nicht Array Handler übergeben und dessen Speicherplatz außerhalb der Schleife einmal zu allokieren.
Gibt es daneben sonst noch Sachen die man beachten muss, oder wie man die Performance noch steigern könnte?

Vielen Dank übrigens schon einmal für die raschen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
08.12.2009, 07:58
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
"Datenring" in dll verarbeiten
' schrieb:Das hätte ich dann allerdings doch erwartet, dass es etwas aufwendiger wird aber wenn es doch nicht so ist kann ich das ja machen.
Also als richtig getan würde ich folgende Schritte ansehen: Das Ganze als Pointer und nicht Array Handler übergeben und dessen Speicherplatz außerhalb der Schleife einmal zu allokieren.
Gibt es daneben sonst noch Sachen die man beachten muss, oder wie man die Performance noch steigern könnte?

Vielen Dank übrigens schon einmal für die raschen Antworten.

Pointer oder Handle macht wenig Unterschied. Auf LabVIEW Ebene bleibt es im Prinzip einfach ein Wire mit dem nichts anderes getan wird als es vom Schieberegister in die Call Library Node und von da wieder zurück ins Schieberegister zu verbinden. Dabei dafür sorgen dass Du beide Seiten der Call Library Node wirest.

Das mit der Preallokation voor der Loop ist eine gute Idee und entsprechend natürlich Deallokation danach.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
08.12.2009, 08:06
Beitrag #7

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
"Datenring" in dll verarbeiten
Na, das ist ja dann sogar noch einfacher als ich dachte, das werde ich dann so machen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
30
Thema geschlossen 


Gehe zu: