INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datensätze aus Simatic CPU auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2007, 10:23
Beitrag #11

bero Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

LabView8.0
2005
kA

92260
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Ich habe jetzt alle Antworten mir in aller ruhe durchgelesen, aber so richt hilft mir keiner weiter.

Ich möchte über eine Comsoft-Karte Datensätze von einer Siemens CPU317 über Profibus auslesen danach den Datensatz über LabVIEW anzeigen und ändern und danach wieder über Profibus in die CPU schicken.

Das sollte alles ganz einfach gehalten sein da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin. (Bitte um genaue Doku).

Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2007, 10:30
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Hallo,

1. Hast Du schon selbst was probiert und Dich mit dem Thema auseinandergesetzt? Wenn ja, was schlägst Du denn vor, wie Du es machen würdest? Dann kann man Dir evtl. schon mal genauer helfen. Was hast Du schon an Software,.....?
2. Du schreibst Du hast Erfahrung seit 2005, also schon 1 Jahr länger als ich. Wieso schreibst Du dann, dass Du Neuling bist?

Gruß Markus

' schrieb:Ich habe jetzt alle Antworten mir in aller ruhe durchgelesen, aber so richt hilft mir keiner weiter.

Ich möchte über eine Comsoft-Karte Datensätze von einer Siemens CPU317 über Profibus auslesen danach den Datensatz über LabVIEW anzeigen und ändern und danach wieder über Profibus in die CPU schicken.

Das sollte alles ganz einfach gehalten sein da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin. (Bitte um genaue Doku).

Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 11:32
Beitrag #13

bero Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

LabView8.0
2005
kA

92260
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Ich denke ich habe alles geschrieben was ich zu verfügung habe, die genannte Hardware und LabVIEW 8.0.

Was soll ich denn sonst noch schreiben, ich bekommen eine Verbingung zur Steuerung über die Comsoftsoftware zustande kann ein und Ausgänge lesen, aber ich möchte Datensätze aus der CPU lesen.

Ich denke es ist alles angegeben was ich habe.
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 11:41
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
' schrieb:Ich denke ich habe alles geschrieben was ich zu verfügung habe, die genannte Hardware und LabVIEW 8.0.
Was soll ich denn sonst noch schreiben, ich bekommen eine Verbingung zur Steuerung über die Comsoftsoftware zustande kann ein und Ausgänge lesen, aber ich möchte Datensätze aus der CPU lesen.

Und jetzt erwartest du ne Lösung...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 11:52
Beitrag #15

bero Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

LabView8.0
2005
kA

92260
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Ja, ich dachte schon das mir vielleicht jemand helfen kann, und nicht nur solche Kommentare schreibt.

Ich denke in einen Forum sollte man nicht nur irgendwas antworten nur das man auch was geschrieben hat !

Vielen Dank an all die anderen die vielleicht einen guten Vorschlag haben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 12:07
Beitrag #16

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Mein Vorschlag ist, dass du erst mal in Vorleistung gehst! Schau dir Y-P's Beispiel an und versuch, daraus was abzuleiten. Wie könntest du diese Funktionen für dich nutzen, bzw. was kannst du davon für dich extrahieren! Versuch mal selber ein VI aus dem Beispiel zu stricken und stell dass dann zur Diskussion (z.B. indem du es hier hochlädtst!

Wenn du OPC verwenden willst, ist Markus' (Y-P) Beispiel evtl. ein bisschen umfangreich, aber ein guter Startpunkt. Wenn du's über die von mir vorgeschlagene Comsoft-Bib (VISA) machen willst, musst du diese kaufen und dann die enthaltenen Beispiele testen!

Für Hilscher-PB-Karten gibts bei Hilscher (nicht supportete) VI's mit Beispielen!

Die meisten helfen gerne und auch sehr geduldig (insbesondere Y-P)...aber du kannst doch nicht erwarten, dass dir jemand ein fertiges Programm schreibt/entwickelt, dass du dann nur noch einbinden musst. Das hier ist für die meisten geopferte (Arbeits-(?)) Zeit (oder auch Freizeit)...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2007, 12:12
Beitrag #17

bero Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

LabView8.0
2005
kA

92260
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Ich dachte wenn jemand so etwas gemacht hat warum soll man das Rad ein zweitesmal erfinden.
Ansonsten werde ich mal erkundigen wie ich es vielleicht selber schaffe, meiner ansicht nach habe ich keinen Fehler mit der Art und Weise von meinen Einträgen gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2007 12:19 von Achim.)
Beitrag #18

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
' schrieb:Ich dachte wenn jemand so etwas gemacht hat warum soll man das Rad ein zweitesmal erfinden.

Offenbar hat es (hier) speziell mit ner Comsoft-Karte noch keiner gemacht...oder diesen Thread noch nicht gelesen.

Warum willst du dich denn nicht mal in Y-P's Beispiel einarbeiten?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 10:33
Beitrag #19

Milchbilch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2007

2009
1994
de

10245
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit PB Karte und OPC-server von Softing gemacht. Kann ich nur empfehlen. Support von denen ist auch super.

Hab aber selbst eine Frage:
Für's nächste Projekt würde ich nur ungern wieder den OPC-server bezahlen wollen.

Ist die Comsoft Variante da 'ne bessere Alternative?
Soll heissen: Kann man die Treiber einmal mitkaufen und für jede im Nachhinein gekaufte Karte ebenfalls nutzen? Oder gibt's Karte und Treiber nur zusammen?

Wenn nur zusammen, hat jemand probiert, die Treiber mit 'ner anderen Comsoft Karte zu nutzen?

Gruß,
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 11:08
Beitrag #20

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datensätze aus Simatic CPU auslesen
' schrieb:Soll heissen: Kann man die Treiber einmal mitkaufen und für jede im Nachhinein gekaufte Karte ebenfalls nutzen? Oder gibt's Karte und Treiber nur zusammen?

Hi,

ich nehme an, du musst für jede Applikation eine separate Lizenz kaufen...ob für OPC oder andere Varianten, dürfte da egal sein!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: