INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datentransfer zwischen verschiedene VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2012, 09:28
Beitrag #1

betragsoptimum Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2012

2010
-
EN



Datentransfer zwischen verschiedene VIs
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Datenübertragung zwischen verschiedenen VIs.

Über ein Hauptmenü mit Buttons und Eventstruktur lade ich dynamisch verschiedenen andere Programmteile (VIs).In diesen werden Messungen ausgeführt und nachdem der nutzer das aufgerufene programm wieder über event und button beendet
(also nicht nur invoke node "fp.close" sondern "abort vi") kehr er zum hauptmenü zurück.
danach soll ein messprotokoll erstellt werden bei denen ich die messdaten wieder benötige...bisher hatte ich das so gelöst das ich die gemessenen daten in ein .txt file geschirben und danach wieder ausgelesen habe. dies wird nun aber durch zu viele messwerte recht aufwendig.

gibt es hier zu noch eine besser lsg? über globale variablen habe ich es versucht, funktioniert jedoch nicht da nach invoke node abort vi diese auch wieder "gelöscht" sind.

vielen dank

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2012, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 09:45 von M Nussbaumer.)
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Datentransfer zwischen verschiedene VIs
(25.01.2012 09:28 )betragsoptimum schrieb:  Hallo,

ich habe ein Problem bei der Datenübertragung zwischen verschiedenen VIs.

Über ein Hauptmenü mit Buttons und Eventstruktur lade ich dynamisch verschiedenen andere Programmteile (VIs).In diesen werden Messungen ausgeführt und nachdem der nutzer das aufgerufene programm wieder über event und button beendet
(also nicht nur invoke node "fp.close" sondern "abort vi") kehr er zum hauptmenü zurück.
danach soll ein messprotokoll erstellt werden bei denen ich die messdaten wieder benötige...bisher hatte ich das so gelöst das ich die gemessenen daten in ein .txt file geschirben und danach wieder ausgelesen habe. dies wird nun aber durch zu viele messwerte recht aufwendig.

gibt es hier zu noch eine besser lsg? über globale variablen habe ich es versucht, funktioniert jedoch nicht da nach invoke node abort vi diese auch wieder "gelöscht" sind.

vielen dank

gruß

Herzlich willkommen im ForumSmile

Im Prinzip könntest du die Daten in einer Queue oder funktionalen globalen Variable (kurz FGV) ablegen.
Die FGV hätte den Vorteil, dass du direkt in ihr auch noch das Messprotokoll erstellen könntest.

Von welchen Grössenordnung von Daten sprichst du hier?

Gruss Marc

Edit: Wäre das konstante schreiben in dein Messprotokoll für dich auch eine mögliche Lösung oder stehen die benötigten Daten erst bei Abschluss bereit? Um was handelt es sich beim Protokoll, Excel, TDMS, Word etc?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 09:52 von betragsoptimum.)
Beitrag #3

betragsoptimum Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2012

2010
-
EN



RE: Datentransfer zwischen verschiedene VIs
Hallo,

ich erstelle das messprotokoll in excel.

von der datenmenge sinds ein paar dbl werte um die 50 und dann noch ein paar größere 2d arrays(dbl) ca 200*10 groß

ich werd mich mal über die FGV und Queues informieren.

Vielen dank schonmal für diese stichworte!

die daten stehen erst nach abschluss der messungen bereit..

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 10:16
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datentransfer zwischen verschiedene VIs
Offtopic2
@betragsoptimum: Bitte in Zukunft die Hochstelltaste ein wenig mehr verwenden. Fast alles klein zu schreiben ist hier im LVF ungern gesehen (vgl. LVF-Regeln).

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiedene Strings ausgeben Houfa 4 6.531 27.03.2011 15:03
Letzter Beitrag: jg
  Verschiedene Variants verbinden tobbr 1 3.263 13.11.2007 15:51
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: