INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2007, 10:32
Beitrag #1

GruendlerT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Gutes neues Jahr mit einander,

Ich hätte da folgendes Problem:

ich habe ein Osziloscope (TDS 20012B) und bekomm die Daten nicht in LabVIEW hinein, dort habe ich den kompletten Code schon erstellt und das Siganl bis her simuliert. Jetzt brauch ich die richtigen Daten! Man kann den LV Code in Express Workbench (Software zum Osziloscope) einfügen ( indem man Connectors wählt und die Datei speziell abspeicht). Leider stürzt das Express Workbench öfters ab.

Hat irgend jemand eine alternative Idee?

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 10:47
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Hallo,

welche Daten meinst Du denn?
Willst Du den kompletten Bildschirm, also "Echtzeit"-Spannungsverlauf ausgeben, oder nur spezielle Messwerte (Amplitude, Frequenz, Pulsbreite,.....)?

Gruß Markus

' schrieb:Gutes neues Jahr mit einander,

Ich hätte da folgendes Problem:

ich habe ein Osziloscope (TDS 20012B) und bekomm die Daten nicht in LabVIEW hinein, dort habe ich den kompletten Code schon erstellt und das Siganl bis her simuliert. Jetzt brauch ich die richtigen Daten! Man kann den LV Code in Express Workbench (Software zum Osziloscope) einfügen ( indem man Connectors wählt und die Datei speziell abspeicht). Leider stürzt das Express Workbench öfters ab.

Hat irgend jemand eine alternative Idee?

Gruß Thomas

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 11:02
Beitrag #3

GruendlerT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Hallo Markus,

ich brauche die Ganze Wafeform zur Datenanalyse
( Muss die Flanken einer Rechteckspannung untersuchen ( 125 kHz, dh. anstiegszeit von ca 9 ns )

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 11:47
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Hallo,

also ich habe hier das TDS3014B und da kann man unter "Measure", also dem Messmenü die Signale schon ziemlich gut analysieren.
Es gibt da u.a. Anstiegs- und Abfallzeiten, Frequenzen, Impulsbreiten, Tastverhältnisse, Überschwingen und mehrere andere unterschiedliche Werte.
Diese Messungen (4 unterschiedliche kann man auf einmal abfragen) lese ich dann über TCP/IP (mit VISA) aus und habe dann schon die Zahlenwerte in LabVIEW.

Wenn Du aber doch die gesamte Waveform brauchst, dann gibt es (zumindest für das TDS3014B) ein fertiges VI, das das macht. Dies ist aber meiner Meinung nach nicht so einfach zu handhaben.

Falls Dein Oszi es kann, dann würde ich auch das Signal gleich im Oszi analysieren und nur den Wert auslesen. Das ist mit ein paar SCPI-Befehlen (da könnte ich Dir dann weiterhelfen) relativ einfach umzusetzen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

ich brauche die Ganze Wafeform zur Datenanalyse
( Muss die Flanken einer Rechteckspannung untersuchen ( 125 kHz, dh. anstiegszeit von ca 9 ns )

Thomas

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 11:59
Beitrag #5

GruendlerT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Ich hab mal mein VI hochgeladen, kannst ja mal reinschauen. ich muss halt jetzt irgendwie OUT + / Out- mit den daten vom Oszi fürttern

Gruß Thomas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kopie_von_PETRA_V1.0.vi (Größe: 419,45 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 12:04
Beitrag #6

GruendlerT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Ich galube auch das das mit " VISa " irgand wie geht, hab aber null erfahrung Damit, kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß Thomas
[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 13:19
Beitrag #7

messmer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

8.00, 8.2
2005
kA


Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Hallo,

wenn du eine GPIB Karte im PC hast kannst du den LabVIEW Treiber von der NI Seite nehmen:
http://sine.ni.com/apps/we/niid_web_displa...mp;p_int=SERIAL

Beispiele zur Anwendung müssten drin sein

Grüße

' schrieb:Ich galube auch das das mit " VISa " irgand wie geht, hab aber null erfahrung Damit, kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 13:26
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Hallo,

hier habe ich einen Screenshot. Ich kann leider mit LabVIEW 8.2 nicht mehr auf 7.1 speichern.
Im Case "False" musst Du den "VISA Resource-Name" einfach durschleifen (Draht zwischen den zwei Pfeilen des Schieberegisters).
Wenn Du Dein Oszi auch damit einstellen möchtest, dann musst Du halt eine Abfrage machen, ob ein "?" im Befehl ist und dann das "VISA-Read" umgehen (z.B. mit einem Case). Denn wenn ein "VISA-Read" ausgeführt wird, ohne dass Du auch wirklich ein Lesebefehl gesendet hast ("?"), dann gibt es einen Fehler.
Gib mal *IDN? als Befehl ein und stelle an der Konstante an VISA-Open Dein Oszi ein und Du erhältst den Namen des Oszis. Gibst Du z.B. MEASU:MEAS1:DAT? ein, dann erhältst Du den 1. Messwert, den Du eingestellt hast (z.B. Frequenz, oder Spannungsanstieg,.......).
Mit *LRN? erhältst Du die gesamten Einstellungen des Oszis zurück, die Du dann in derselben Form wieder ans Oszi zurückschicken kannst, falls Du die gleichen Einstellungen mal wieder haben willst (Anm.: Beim Einstellen wie oben erwähnt "VISA Read" umgehen!).

Gruß Markus

' schrieb:Ich galube auch das das mit " VISa " irgand wie geht, hab aber null erfahrung Damit, kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2007, 08:08
Beitrag #9

GruendlerT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Hi Markus,

das ist ja ei Service hier,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen, ich werd mich sofort daran machen,
deine zahlreichen Tips umzusetzen.

Vielen Dank

ThomasBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2007, 09:25
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datentransport von Oscilloscope nach LabVIEW
Hi Thomas,

Du kannst Dich ja melden, wenn Du noch Fragen dazu hast, bzw. ob es geklappt hat.

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,

das ist ja ei Service hier,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen, ich werd mich sofort daran machen,
deine zahlreichen Tips umzusetzen.

Vielen Dank

ThomasBig Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.532 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.411 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation LabView 2013 nach update von LV 2012 verlor Zuordnung arphex 3 4.511 13.11.2013 12:42
Letzter Beitrag: dali4u
  Großes Labview-Programm von 7.1 nach 2011 FirstSoulWinner 13 9.611 02.05.2012 10:28
Letzter Beitrag: Tschirno
  Matlab Daten nach LabVIEW Laura89 12 11.119 20.08.2010 11:15
Letzter Beitrag: chrissyPu
  LabVIEW 7.0 VI nach LV6.1 speichern?[ERLEDIGT] Cardinal1664 6 3.953 16.03.2010 15:40
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: