INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenübergabe am Bedienelement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2011, 13:14
Beitrag #1

chap Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

8.5
2011
DE



Datenübergabe am Bedienelement
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit LV 8.5: Ich übergebe konstante Messdaten (double) an ein sub-VI. Am Bedienelement des sub-VIs sind diese allerdings unregelmäßigen Schwankungen unterlegen. Eigentlich dürfte ja an der Schnittstelle Anschluss/Bedienelement keine Änderung der Daten möglich sein. Wenn ich mir allerdings beide Werte während des Betriebs anzeigen lasse, so bleiben die Werte der Datenleitung konstant, während die Daten am Bedienelement zwischendurch springen.
Es handelt sich hierbei übrigens um die Messung der Raumtemperatur, die zwischendurch auf 0 oder 6 °C springt. Die korrekte Definition der Anschlüsse habe ich inzwischen mehrfach überprüft.

Gestern lief das Programm noch ordnungsgemäß, allerdings habe ich heute einige Modifikationen vorgenommen. Da auch ein zweites sub-VI im selben Programm mit anderen Eingangsdaten in ähnlicher Weise schwankt, scheint ein Zusammenhang mit meiner Programmierung zu bestehen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2011, 13:21
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Datenübergabe am Bedienelement
Probiers mit einem Upload! So wäre das ja reines Glaskugelauswerten!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2011, 15:12
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenübergabe am Bedienelement
Ich probiere es mal mit der Glaskugel: Verwendest du dasselbe SubVI mehrfach im Programm? An verschiedenen Stellen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2011, 15:48
Beitrag #4

chap Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

8.5
2011
DE



RE: Datenübergabe am Bedienelement
Das VI kommt nur an der einen Stelle in meinem Programm vor.

Aber durch noch mehr herumprobieren habe ich herausgefunden, dass es wohl ein Problem im sub-VI ist. Dort werden nämlich in einem VI Daten gespeichert und auch wieder abgefragt. Da sich alles zusammen in einer Schleife befindet schätze ich, dass der Speicher bei jedem neuen Aufruf wieder geleert wird und dadurch diese Sprünge hervorgerufen werden.

Wenn ich nämlich das selbe VI in meinem Hauptprogramm ausführt, gibt es keine Probleme. Ich verstehe allerdings nicht, warum dieses Problem eine Rückwirkung auf die Eingangsdaten haben kann.

Bis jetzt scheint es mir das Einfachste, auf das sub-VI zu verzichten und dafür etwas mehr Unübersichtlichkeit in Kauf zu nehmen.

Um trotzdem mit einem sub-VI zu arbeiten, müsste ich mir wohl einen zusätzlichen Array erstellen, in den dann die neuen Werte eingefügt werden. Oder gibt es da elegantere Lösungen? Das würde in Sachen Übersichtlichkeit nämlich wahrscheinlich keinen großen Gewinn bringen Smile

Auf jeden Fall schonmal recht herzlichen Dank für die Anregungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2011, 16:00
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenübergabe am Bedienelement
Da sind wir doch bei wieder bei der Glaskugel Glas2 . Ohne VI-Upload lässt sich deine Frage nicht beantworten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kontinuierliche Datenübergabe von mehreren SubVis in ein Array simbi 17 9.703 27.02.2013 14:20
Letzter Beitrag: Kiesch
  Datenübergabe aus stacked sequence derdaniel 6 6.096 02.09.2010 12:36
Letzter Beitrag: derdaniel
  Datenübergabe zwischen SubVI Redstar 1 2.882 16.03.2009 12:08
Letzter Beitrag: silvia_xj
  Datenübergabe bei Popups Marcus 4 5.030 13.07.2007 08:50
Letzter Beitrag: Marcus
  Datenübergabe von einem VI zum anderen Bettina 5 4.637 15.02.2007 09:08
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: