INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

veränderbares Cluster an SUB VI´s übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2012, 11:07
Beitrag #1

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
veränderbares Cluster an SUB VI´s übergeben
Hallo liebe Labviewer,

nach einigem Rumprobieren ohne befriedigende Lösungsfindung hoffe ich auf ein paar schlaue Ideen von euch Angel_not.
Ich entwickle momentan ein Programm,welches grundlegende Aufgaben für mich und meine Kollegen durchführen soll. Diese ursprüngliche Version soll zentral gespeichert werden,und jeder Nutzer kann und soll dann diese Version individuell an seine Bedürfnisse anpassen,ändern und erweitern. Damit das ganze aber nicht in einem riesen Arbeitsaufwand mündet, würde ich gern das ganze möglichst flexibel gestalten, und damit sind wir bei meinem Problem.
Ich habe ein Cluster,welches Bedienelemente beinhaltet. Dieses Cluster wird in vielen Sub Vi´s verwendet und die Einträge werden ausgelesen und weiterverarbeitet. Wenn ich nun in diesem Cluster ein neues Element hinzufüge oder lösche, muss ich in allen Sub Vi´s ebenfalls das Cluster anpassen und das stört mich sehr. Daher suche ich eine Möglichkeit das Cluster so an die Sub Vi´s zu übergeben, dass alle Änderungen automatisch mitübergeben werden. Das ganze funktioniert teilweise durch Verwendung von varianten Datentypen,allerdings komme ich in den Sub Vi´s dann nicht mehr an die einzelnen Einträge ran.

Ich hoffe das Problem halbwegs verständlich rübergebracht zu haben und freue mich auf die Diskussion.

Weitere Erläuterungen sind in dem Beispielprogramm (LV Version 10) im Anhang zu finden

Vielen Dank und eine schöne Woche

chrision01


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .llb  variables Cluster.llb (Größe: 23,8 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2012, 11:11
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: veränderbares Cluster an SUB VI´s übergeben
(12.12.2012 11:07 )chrision01 schrieb:  Hallo liebe Labviewer,

nach einigem Rumprobieren ohne befriedigende Lösungsfindung hoffe ich auf ein paar schlaue Ideen von euch Angel_not.
Ich entwickle momentan ein Programm,welches grundlegende Aufgaben für mich und meine Kollegen durchführen soll. Diese ursprüngliche Version soll zentral gespeichert werden,und jeder Nutzer kann und soll dann diese Version individuell an seine Bedürfnisse anpassen,ändern und erweitern. Damit das ganze aber nicht in einem riesen Arbeitsaufwand mündet, würde ich gern das ganze möglichst flexibel gestalten, und damit sind wir bei meinem Problem.
Ich habe ein Cluster,welches Bedienelemente beinhaltet. Dieses Cluster wird in vielen Sub Vi´s verwendet und die Einträge werden ausgelesen und weiterverarbeitet. Wenn ich nun in diesem Cluster ein neues Element hinzufüge oder lösche, muss ich in allen Sub Vi´s ebenfalls das Cluster anpassen und das stört mich sehr. Daher suche ich eine Möglichkeit das Cluster so an die Sub Vi´s zu übergeben, dass alle Änderungen automatisch mitübergeben werden. Das ganze funktioniert teilweise durch Verwendung von varianten Datentypen,allerdings komme ich in den Sub Vi´s dann nicht mehr an die einzelnen Einträge ran.

Ich hoffe das Problem halbwegs verständlich rübergebracht zu haben und freue mich auf die Diskussion.

Weitere Erläuterungen sind in dem Beispielprogramm (LV Version 10) im Anhang zu finden

Vielen Dank und eine schöne Woche

chrision01

Ein (Strict) Typedef ist da wohl die einfachste Lösung.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 11:35
Beitrag #3

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: veränderbares Cluster an SUB VI´s übergeben
Bin derselben Meinung wie Rolf.

Falls Du noch nichts von Typedef's gehört hast... hier ein möglicher Link dazu:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...type_defs/

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 11:36
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: veränderbares Cluster an SUB VI´s übergeben
Aber aufgemerkt:
Das geht nicht zur Laufzeit...und ich vermute, darauf kommt es dir an?!

Ein fertiges Programm kannst du nachträglich nicht erweitern!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 12:23
Beitrag #5

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
RE: veränderbares Cluster an SUB VI´s übergeben
Ja, genau das ist ja mein Problem,
wenn ich ein strict Typedef nehme ist ja das Cluster im Sub Vi wieder fest definiert. Wenn dann das übergebene Cluster aus dem Hauptprogramm mehr oder weniger Elemete enhält,als das definierte Cluster im Sub Vi kommt es zur Fehlermeldung. Genau das will ich ja umgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 12:41 von BNT.)
Beitrag #6

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: veränderbares Cluster an SUB VI´s übergeben
Hi

Denk doch mal über Klassen und Vererbung nach: LVOOP!

Ich habe auf der VIP 2012 einen einführenden Vortrag gehalten. Siehe auch: Thread: VIP2012 Einfuehrung in das objekt orientierte Programmieren mit LabVIEW

Vortrag und zugehörige Quellen findest Du auf https://github.com/HB-GSI/VIP2012.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: