INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenverarbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2010, 10:02
Beitrag #1

Fliecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

8.2
-
de

91054
Deutschland
Datenverarbeitung
Hallo liebes Forum,

es ist lange her das ich das letzte Mal auf eure Unterstützung angewiesen war. Da das damals aber traumhaft funktioniert hat, versuche ich es einfach nochmal:

Ich denke, dass mein Problem für die meisten von euch lächerlich ist. Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein Array aus 52 Zahlen. Also den Zahlen 0-52 ist jeweils ein Wert zugeordnet. Manche von diesen Werten sind Nuller. Was ich machen will ist, dass ich diese Werte sortieren will. Das heisst alle Werte nicht null in ein Array und alle Werte gleich null in ein anderes Array. Wollte das mit einem Vergleich =0? machen und einer Case Struktur. Irgendwie haut das aber nicht hin, keine Ahnung warum.
Zusätzlich muss es doch irgendwie möglich sein, dass ich dann jeweils die Inidices im URSPRÜNGLICHEN Array angezeigt kriege. Also soll heissen: Bei welchem Index im 0 bis 52 Array liegen denn die Werte, die NICHT null sind.

Ich hänge mal mein Programm dran, wobei da schon einiges anderes vorher gemacht wurde. Der entscheidende Teil ist logischerweise der letzte, wo ich bereits diese Case Struktur eingebaut habe.

Ich sage schonmal vorträglich Danke, da ihr Checker bestimmt über die Einfachkeit lachen werdet.

Bin mir etz auch net ganz sicher, wo im Forum diese Anfrage hingehört. Ich habe zwar auch Vision verwendet in dem VI, das geschilderte Problem hat aber eigentlich nicht direkt was mit Vision zu tun. Daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Meine LV Version ist die 8.2 !!!!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  rob.vi (Größe: 52,36 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2010, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 10:36 von kaiman.)
Beitrag #2

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
Datenverarbeitung
Hallo Fliecha,

ich kann dein VI leider nicht öffnen(hab nur 7.1), aber ich hab mal ein bissel drüber nachgedacht...
Ich würde das Array wie du schon gesagt hast auf =0 überprüfen und dann in einer Schleife alle Elemente auseinander sortieren.
Ich habs mal zusammen gebaut. Ich hoffe das ist das was du brauchst. Du musst am Ende nur noch das 2D Array aufteilen.

Gruß, Kai

EDIT: Hab grad gesehen, dass du eigentlich den Index suchst... Dazu musst du einfach nur den Schleifenindex der inneren Schleife mit dem Build Array verbinden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 10:43
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenverarbeitung
Hallo Fliecha,

da du ja auch noch die ursrünglichen Indices deiner sortierten Werte wissen willst, hier noch ein Vorschlag:
   
Ich bin beim Array splitten davon ausgegangen, dass du keine negativen Werte im Array hast...

P.S.: "52 Zahlen" <> "Zahlen 0-52"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 10:52
Beitrag #4

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
Datenverarbeitung
Hallo Gerd,

sehr schöne Lösung!:dais:War mir bisher unbekannt, dass man Array of Cluster sortieren kann. Gut zu wissen! Wird immer nach dem ersten Cluster Element sortiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 10:54
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenverarbeitung
Hallo kaiman,

es wird nach der Reihenfolge der Clusterelemente (Tabbing-Order) sortiert.
Also nach dem ersten Cluster-Element - wenn die gleich sind, dann nach dem nächsten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 12:17
Beitrag #6

Fliecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

8.2
-
de

91054
Deutschland
Datenverarbeitung
Hi Gerd, Hi Kaiman,

erstmal vielen Dank für die unfassbar schnelle Antwort. Besonders freut es mich, dass anscheind auch Kaiman noch was lernen konnte, hahahahaha!

Hab jetzt mal die Version vom Gerd nachgebaut und siehe da, es funktioniert. Die Aufgabe für mich ist nun zu verstehen WARUM es funktioniert...! Das wird mich (mir) wahrscheins meinen Arbeitstag heute ko(s)ten...!

Bin auf jeden Fall begeistert von der Hilfsbereitschaft...!

Muchas Gracias

Rob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 13:22 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenverarbeitung
Die Aufgabe läßt sich leicht in einer einzigen For-Schleife erledigen:
   
Lv82_img
Sonstige .vi  Nullelemente.vi (Größe: 12,94 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 14:00
Beitrag #8

Fliecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

8.2
-
de

91054
Deutschland
Datenverarbeitung
oha, ein weiterer Vorschlag, wirklich fantastisch hier, dieses Forum...!

Ursprünglich wollte ich es ja auch mit so einer "Case"-Struktur lösen. Da werde ich mich gleich mal ran machen das auch noch zu verstehen.

Vielen, vielen Dank

Grüße

Rob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 14:14
Beitrag #9

Fliecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

8.2
-
de

91054
Deutschland
Datenverarbeitung
Hi Lucki,

Danke schonmal für deinen Vorschlag. Da hab ich etz aber doch noch ne Frage dazu: Mein Array geht in die Forschleife und wird unterteilt nach Elementen gleich null bzw. ungleich null. Was sind aber denn die beiden Anschlüsse an die Schieberegister? Bin mir da sehr unklar, wie dieses VI gemeint ist?! Im Endeffekt hast du da ja Eingaben angeschlossen oder nicht?

Wäre ein feiner Zug, wennst mich da nochmal aufklären könntest.

Sonnige Grüße aus dem Frankenland

Rob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 14:49
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenverarbeitung
Zitat:Sonnige Grüße aus dem Frankenland
Also in Dresden fängt es jetzt nach 38° Hitze gerade an zu regnen.

Die linksseitigen Anschlüsse an den Schieberegister sind doch einfach Konstanten, bei denen es sich um leere Arrays handelt. Dies dient nur der Initialisierung.
Ansonsten werden alle Array-Elemente in der Schleife abgegearbeitet. Wenn das Element null ist, wird der Index dieses Elementes als Arrayelement dem Schieberegister 1 hinzugefügt. Ist es ein Element ungleich Null, dann wird ein Cluster gebildet, betehend aus Index und Wert, und dieser Cluster wird als Array-Element dem Schieberegister 2 hinzugefügt.
Ich bin davon ausgegangen, daß bei den Nullelementen der Index allein genügt, der Wert ist ja bekannt. Es ist also in dem Fall keine Clusterbildung mit den Elementen "Index" und "Wert" erforderlich - aber möglich wäre das natürlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Strukturproblem bei der Datenverarbeitung ?! Schwingungsanalyse hlos 12 8.461 05.08.2011 14:38
Letzter Beitrag: hlos
  Stopuhr und weitere Datenverarbeitung Mr.Beaker 24 16.796 06.08.2007 10:42
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: