INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenverluste + Echtzeitfähigkeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2007, 12:53
Beitrag #1

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
Datenverluste + Echtzeitfähigkeit
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Datenerfassung von Messsystemen deshalb vielleicht auch eine
triviale oder blöde Frage an euch.

Wie hängen die Datenverluste und die Echtzeitfähigkeit eines Systems zusammen?

Mein System sieht folgendermaßen aus:
2 Kraftsignale + 2 Wegsignale sind über eine Hydraulische- Control- Elektronik (HCE) mit der Messkarte (NI PCI-6221)
verbunden
2 Temp.signale + 2 Drucksiganle sind direkt an die Karte angeschlossen
(alle Signale sind analog)

die HCE ist echtzeitfähig, mein ganzes System allerdings nicht.
Habe ich somit automatisch Datenverluste? Wenn ja, wie kann ich diese retten oder vermeiden? Oder spielen auch Kriterien wie Abtastraten eine Rolle?

Hat jemand passende Literatur zu empfehlen oder einen Link? Hatte bisher nichts passendes gefunden.

Viele Grüße Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2007, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2007 17:40 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenverluste + Echtzeitfähigkeit
' schrieb:Habe ich somit automatisch Datenverluste? Wenn ja, wie kann ich diese retten oder vermeiden? Oder spielen auch Kriterien wie Abtastraten eine Rolle?
Verstehe ich richtig, du willst 4 Analog-Signale (jeweils Spannung) mit einer PCI 6221 erfassen. Und hast jetzt Angst vor Datenverlusten?

Meine Antwort lautet: Kommt darauf an, wie du deine Datenerfassung aufbaust. Hast du schon mal die Beispiele im NI-ExampleFinder angeschaut, z.B. "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk.vi". Hier wird kontinuierlich mit dem internem Takt der DAQ-Karte ein Analog-Signal erfasst. Bei entsprechender Konfiguration, wie FIFO-Puffer der Karte u.ä., kannst du ohne Probleme eine Datenerfassung aufbauen, die keine Werte "vergisst". Das macht alles die DAQ-Karte für dich.

Also, solange du nicht per reinem Software-Takt Daten erfasst, solltest du keine Probleme haben.

MfG, Jens

EDIT: #1500

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2007, 18:59
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenverluste + Echtzeitfähigkeit
' schrieb:Wie hängen die Datenverluste und die Echtzeitfähigkeit eines Systems zusammen?

Überhaupt nicht. Die Datenerfassung erfolgt völlig autark durch der Karte, die ist sozusagen ein eigenes Mini-Echtzeitsystem. Die Daten werden in einen Buffer geschrieben. Falls der Buffer - z.B. wegen der fehlenden Echtzeitfähigkeit in der anschließenden Datenverarbeitung - überläuft, käme es unübersehbar zu Fehlermeldungen, die Daten gehen auf gar kleinen Fall still und leise verloren.
Wenn Daten still verloren gehen, dann durch falsche Konfiguration. Z.B. Diese:
Es wird (statt auf kontinuierliche) auf endliche Datenzahl konfiguriert, und der Start-Stop für diese endliche Datenzahl wird in einer Schleife ständig wiederholt. Da denken manche dann, das sei dasselbe wie eine kontinuierliche Datenerfassung. Ist es aber nicht: zwischen Stop und nächsten Start gibt es jedesmal einen Zeitraum, in dem die Datenerfassung aussetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2007, 19:52
Beitrag #4

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
Datenverluste + Echtzeitfähigkeit
OK, dann sollte das kein Problem sein. Danke für die Antworten.
Gruß Aston
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: