INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenzusammenfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2009, 09:15
Beitrag #1

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Datenzusammenfassung
Hallo an alle,

ich hab da ma ne Frage,
und zwar würde ich gerne wissen, wie man es anstellt, aus 5 Werten (4bit, 7bit, 7bit, 7bit, 7bit)
einen einzigen zusammenhängenden Wert (32bit) zu machen. Also Quasi die Werte einfach zusammenschieben,
aber so eine Funktion gibt es ja nicht. Mit Arrays habe ich es auch schon probiert, aber die tabellarisieren mir
das ganze nur.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2009, 09:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenzusammenfassung
Sag mal, das ist doch die Umkehrung deiner Frage aus dem letzten Thread.

Und die Antwort ist relativ einfach: Geh im Prinzip genauso vor wie in meinem Beitrag #13 beschrieben.
Also, in Boolean Arrays umwandeln, dann (falls nötig) per Array Funktionen entsprechend ausschneiden, dann per Build-Array die Boolean Arrays aneinanderhängen, und zum Schluß per Boolean Array to Number wieder eine U32 draus machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 10:07
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Datenzusammenfassung
So was macht mit LV einfach Rofl2
   

   

und zur Übung nicht in 7.1 ist ja aber nicht so Hmm
Lv85_img
Sonstige .vi  ErgebnisInteger32_zusammenbauen_LV85.vi (Größe: 10,71 KB / Downloads: 168)

Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 10:15
Beitrag #4

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Datenzusammenfassung
   
Hallo Jens,

so habe ich es ja auch gemacht (siehe pic), aber der bringt mir einen Anschlussfehler, wenn ich das ganze nachher an
"Boolean Array to Number" hänge.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2009 10:32 von jg.)
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datenzusammenfassung
Benutze anstatt ARRAY ERSTELLEN die Funktion IN ARRAY EINFÜGEN. so wie dus grade machst, erstellst du ein Array aus boolschen Arrays (also 2d). du musst aber einfach die Elemente alle hintereinander hängen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 10:32
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenzusammenfassung
Alternativ, Rechtsklick auf Build-Array -> Concatenate Inputs auswählen, dann werden die 1D-Arrays aneinander gehängt.

Hier noch die Schleifenlösung:
   

Und wenn du Schleifen-Lösung nicht willst, dann bitte statt Array To Cluster & Cluster Unbundle einfach Index-Array verwenden und nach unten aufziehen, wie ebenfalls im Screenshot angedeutet. Die Eingänge brauchst du nicht belegen, es wird automatisch bei Index 0 gestartet und hochgezählt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2009, 11:14
Beitrag #7

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Datenzusammenfassung
Super!,
hab noch n bissl was umstellen müssen, damit es in der richtigen Reihenfolge ausgegeben wird.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Ich programmiere nicht so oft mit LabVIEW, aber es ist ein Teil des Projekts, an dem ich gerade bin,
wie es halt so läuft, man bekommt gesagt, wie es zu Schluss aussehen soll und dann heisst es "mach mal".

Also, bis zum nächsten mal ^_^.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: