INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datum Uhrzeit Queue



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2017, 21:33
Beitrag #1

DeleteAll Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017

2016
2015
DE



Datum Uhrzeit Queue
Hi,
das ist das Erste mal das ich überhaupt in irgendeinem Forum einen Eintrag mache,
also sorry falls das die falsche Stelle ist.
Ich hab einige Fragen aber fange mal mit was ganz einfachem an.
Ich hab ein VI in dem die ganze Kommunikation über Queues läuft.
Da alles auf Benutzereignisse zurück greift muss ich neben meiner
Ereignis Struktur und der Case Struktur eine zweite Case Struktur machen,
um die aktuelle Uhrzeit und das Datum im 100 ms takt zu aktualisieren.
Ich hab da was gebastelt was aber leider nicht richtig funktioniert,
und bevor ich mich weiter dumm anstelle wollte ich fragen ob jemand ne Lösung hat.
Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2017, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 21:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datum Uhrzeit Queue
Hallo All,

herzlich willkommen!

Zitat:bevor ich mich weiter dumm anstelle
Gleich zum Einstieg hättest du deine Frage mal mit einem VI "bebildern" können - damit wir uns ein Bild davon machen können, was du da überhaupt programmiert hast!

Zitat:Ich hab ein VI in dem die ganze Kommunikation über Queues läuft. Da alles auf Benutzereignisse zurück greift
Ja was denn nun: komplette Kommunikation über Queues oder nun doch UserEvents?

Zitat:muss ich neben meiner Ereignis Struktur und der Case Struktur eine zweite Case Struktur machen, um die aktuelle Uhrzeit und das Datum im 100 ms takt zu aktualisieren.
Event-Struktur für UserEvents, ok. Aber wozu "die Case-Struktur" und "eine zweite Case-Struktur"???

Zitat:Ich hab da was gebastelt was aber leider nicht richtig funktioniert, und … wollte ich fragen ob jemand ne Lösung hat.
Kunde in der Autowerkstatt: "Ich habe da an meinem Auto rumgebastelt und jetzt fährt es nicht mehr. Wo ist das Problem?" Wink
Willst du so wirklich eine (irgendwie) fundierte Antwort bekommen?
Glas1

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2017, 22:09
Beitrag #3

DeleteAll Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017

2016
2015
DE



RE: Datum Uhrzeit Queue
Big Grin so eine Antwort habe ich irgendwie erwartet. Ich werde morgen mal deine Anweisungen ab arbeitenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2017, 22:14
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datum Uhrzeit Queue
Wozu brauchst du eine Eventstruktur, um eine Anzeige (?) der Uhrzeit im 100 ms zu aktualisieren? Eine parallel laufende While-Loop mit 100 ms Wait (bzw. Wait until next ms multiple) erledigt das doch genauso gut...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 12:51 von DeleteAll.)
Beitrag #5

DeleteAll Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017

2016
2015
DE



RE: Datum Uhrzeit Queue
Also, ich habe als Vorlage den "Händler von Nachrichten Queues" von LabView verwendet und diesen auf meine Bedürfnisse angepasst.
Jetzt Habe ich in der Queue eine Initialisierung und danach reagiert das Programm nur noch auf Benutzerereignisse. Soweit ist das auch alles gut, aber ich bräuchte jetzt parallel und unabhängig zu meiner Ereignis und Case Struktur eine ständige Aktualisierung des Datums und der Uhrzeit auf dem Frontpanel. Das ganze muss innerhalb der While schleife sitzen in der die Case Struktur sitzt, so hat man mir das mal gesagt. Die Queues sind absolutes Neuland für mich und ich bekomme die einmalige Anzeige von Datum und Uhrzeit hin, allerdings passiert eine Aktualisierung nur wenn ein Benutzerereignis auftritt. Aber genau das soll nicht so sein. Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Im Anhang ist ein bild mit dem Baustein der Datum und Uhrzeit den ich verwende. Allerdings ist dieser nicht richtig angeschlossen, ich habe diesen nur zum ansehen in die While schleife gesetzt.
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 12:59 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datum Uhrzeit Queue
Hallo All,

Zitat:Das ganze muss innerhalb der While schleife sitzen in der die Case Struktur sitzt, so hat man mir das mal gesagt.
Nimm Jens' Lösung von oben, ist am einfachsten.
Ansonsten musst du den fragen, der dir das mit der Loop und dem Case gesagt hat!

Zitat:ein bild mit dem Baustein der Datum und Uhrzeit den ich verwende.
Warum hat der Indicator kein Label?
Warum keine geraden Drähte?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 15:24
Beitrag #7

DeleteAll Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2017

2016
2015
DE



RE: Datum Uhrzeit Queue
Ich habe das jetzt so gelöst. Allerdings ist das nicht ideal weil ich dadurch das ich die schleifen parallel laufen lasse das exit case z.b. nicht auf die untere schleife übertragen kann. Ist das denn so richtig wie ich es gemacht habe oder habt ihr was anderes gemeint?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 15:48 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datum Uhrzeit Queue
Wozu ein Semaphore?

Und wenn du glaubst, dadurch die Uhrzeit in das Schieberegister in der Loop darüber zu bekommen: Nein, so nicht!

Außerdem gehört ein Wait in die Schleife unten, sonst läuft die mit 100% CPU-Last.

Hier einmal ein alternativer Vorschlag: Ändere das VI "Dequeue Message.vi" ab, und zwar um die Ein- und Ausgänge timeout und timed out?:

   

In der unteren Schleife kommt dann an dein Eingang eine 1000 (Wartezeit max. 1 s), und nur wenn der Ausgang timed out? = FALSE ist, werden die Cases abgearbeitet. Dann kannst du deine Anzeige auch in dieser Schleife aktualisieren. Vom Prinzip läuft das auf so etwas in der Art hinaus:

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 15:49 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datum Uhrzeit Queue
Hallo All,

Zitat:Allerdings ist das nicht ideal weil ich dadurch das ich die schleifen parallel laufen lasse das exit case z.b. nicht auf die untere schleife übertragen kann.
Die parallele Schleife ist ok - aber wozu der Semaphor?
Und warum kannst du die Exit-Bedingung nicht übertragen? Die Schleife muss jedenfalls nicht endlos laufen…

Zum Bild:
Wozu das Schieberegister in der neuen Loop?
Warum hat der Indicator (immer noch) kein Label?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rechnen mit dem Datum meb2323 2 3.155 11.11.2019 21:05
Letzter Beitrag: meb2323
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 6.859 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Aktuelles Datum & Uhrzeit in Excel sara2211 10 6.880 05.01.2017 09:04
Letzter Beitrag: sara2211
  Das Datum und die Uhrzeit immer aktualisieren galilio 2 3.965 21.06.2016 13:40
Letzter Beitrag: galilio
  TDMS in Queue laden gifo 8 4.651 07.01.2016 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  String mit Datum und Uhrzeit formatieren Bolt 1 4.308 10.11.2015 22:44
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: