INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dauer der IO-Operationen auf der 7841R



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2010, 08:03
Beitrag #1

ulli27 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010

9
-
de


Deutschland
Dauer der IO-Operationen auf der 7841R
Hallo,
gibt es irgendwo Unterlagen, aus denen hervorgeht, wieviel Ticks der nativen (40MHz-) Clock eine bestimmte Ausgabe- oder Eingabeoperation (ggf. auch Zugriffe über das Frontpanel) auf der oben beschriebenen FPGA-Karte dauert? Im Manual habe ich dazu nichts gefunden.

Viele Dank und viele Grüße,
Ulli.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2010, 08:26
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Dauer der IO-Operationen auf der 7841R
Hi,

ich hatte bei NI mal wegen der 783XR-Serien angefragt, da kamen nur sehr spärliche Infos. Was ich so aus Erfahrung mit der 783XR-Serie sagen kann:

- Schleifen haben einen Overhead von zwei Ticks, es sei denn, mann nimmt SCTLs.
- Wenn die analogen Ausgänge maximal ein MHz ausgeben können, brauchen sie auch in der Abarbeitung im Diagram ähnlich lange. Wenn man also noch was rechnen muss: Pipelining

Grüße,

ch

PS Wenn Du was findest: Bitte posten, hätte ich auch Interesse dran.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 10:06
Beitrag #3

ulli27 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010

9
-
de


Deutschland
Dauer der IO-Operationen auf der 7841R
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich eben weiterschätzen :-)

Hier nur mal ein Beispiel, was sich ganz plausibel anhört:
Ich habe einen Loop, in dem 2 Analogeingänge abgefragt werden (parallel dazu laufen noch eine ganze Reiher anderer Prozesse) und ich gebe für Debug-Zwecke die tick-Differenz aus. Diese liegt für die 40MHz-Clock stabil bei 174 ticks. Das entspricht einer Dauer von 4,35 µs. Die Spezifikation für AI beträgt 200 ks/s, also 5 µs.

Weiß jemand, ob die Anzeige auf das Frontpanel des FPGA-VIs diese "Messung" beeinflusst? Der restliche parallel laufende Code dürfte zumindest keinen Einfluss haben...


Viele Grüße,
Ulli.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Target Error-Codes NI PCIe 7841R ulli27 0 3.945 28.01.2011 11:05
Letzter Beitrag: ulli27

Gehe zu: