INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dauerlauf eines DC-Motors



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2014, 07:29
Beitrag #21

ck1984 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2014

2015
2014
DE

90419
Deutschland
RE: Dauerlauf eines DC-Motors
Hallo Gerd,

hab etwas länger Urlaub gehabt und mach jetzt an meinem Projekt weiter. Ich werde mal versuchen mich in die Producer-Cosumer Schematik tiefer einzulesen.

Aber eine Sache hätte ich noch.
Ich hab den Zähler so gemacht, dass er bei 50 Zählungen wieder auf Null springt. Immer wenn es 50 Zählungen erreicht hat soll es einmal die Taste "Linkslauf" abwechselnd die Taste "Rechtslauf" drücken mit einem Boolean Signal.

Hast du vielleicht eine Idee wie man das realisieren kann?


Danke und Grüße
ck


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2014, 08:19
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dauerlauf eines DC-Motors
Hallo ck,

Zitat:Ich hab den Zähler so gemacht, dass er bei 50 Zählungen wieder auf Null springt.
Sowas kann man auch prima mit Modulo-Rechnung erledigen…

Zitat:Immer wenn es 50 Zählungen erreicht hat soll es einmal die Taste "Linkslauf" abwechselnd die Taste "Rechtslauf" drücken mit einem Boolean Signal. Hast du vielleicht eine Idee wie man das realisieren kann?
So vielleicht:
Code:
IF count == 0 THEN
   switch button
ENDIF
Statt zweier Tasten für Rechts-/Linkslauf würde ich nur mit einer arbeiten. Einen Motor, der gleichzeitig in beide Richtungen drehen könnte, ist eher selten! Dann könntest du dir vielleicht auch diese RS-FF sparen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dauerlauf Zylinder und Sensor ck1984 8 5.631 18.07.2016 09:25
Letzter Beitrag: ck1984
  Analysetool? Einbinden eines Motors in LV. Christopher88 9 6.229 06.08.2007 22:30
Letzter Beitrag: Christopher88

Gehe zu: