INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Default für GPIB-Adressen setzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2006, 23:31
Beitrag #1

Evast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



Default für GPIB-Adressen setzen
Hallo,

ich muss mehrere LabVIEW-Programme überarbeiten, da diese an weiteren Messständen zum Einsatz kommen. Leider sind meine Programmierkenntnisse recht begrenzt. Das Problem ist folgendes:

Die angesteuerten Messgeräte sind zwar grundsätzlich identisch, die GPIB-Adressen an den Messplätzen aber z.T. unterschiedlich. Zur Zeit sind die Nummern der GPIB-Adressen in den Blockdiagrammen als Konstanten angegeben, in der neuen Version sollten sie aber leicht abzuändern sein um die Programme auf den unterschiedlichen Messplätzen einrichten zu können. Das Programm wird mit dem Application Builder in eine Exe-Datei umgewandelt.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich am besten vorgehen soll. Folgendes hatte ich mir überlegt: auf dem Frontpanel des Haupt-VI's erstelle ich "Numeric controls" für jedes Gerät zur Eingabe der GPIB-Adressen. Um den knappen Platz nicht zu belegen verstecke ich sie danach. Die Nummern der GPIB-Geräte werden mit "Open Config Data" aus einer Textdatei gelesen. Überall wo ich dann im Blockdiagramm eine GPIB-Adresse brauche erzeuge ich mir dann eine lokale Variable der entsprechenden Adresse.

Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise oder würde man das normalerweise anders lösen? Insbesondere würde mich eine Lösung interessieren wo man zur Eingabe der GPIB-Adressen dann nicht manuell eine Textdatei editieren müsste, sondern dies bequem über das Frontpanel durchführen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2006, 20:52
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Default für GPIB-Adressen setzen
Evast schrieb:....Die Nummern der GPIB-Geräte werden mit "Open Config Data" aus einer Textdatei gelesen...
Genauso würd ich's auch machen

Evast schrieb:...Überall wo ich dann im Blockdiagramm eine GPIB-Adresse brauche erzeuge ich mir dann eine lokale Variable der entsprechenden Adresse...
Das ist, denke ich, eine der Situationen, wo globale Variable sinnvoll eingesetzt werden können: Die GPIB Adressen werden, nach dem Lesen aus der Textdatei, in die globals geschrieben. Da im gesamtprogramm die globals nur an EINER Stelle beschrieben werden, können die gefürchteten race-conditions (unsynchronisiertes Schreiben/Lesen von globals) nicht auftreten. Dort wo die Adressen gebraucht werden, werden die globals gelesen. Du brauchst keine (versteckten) Elemente im Haupt-VI, da die Adressen ja nur in den globals stehen.

Übrigens: Du kannst beliebig viele globale Variablen in einer global-Datei (ich nehme als Endung immer .glb statt. vi) definieren. Also z.B.: Datei 'GPIB-Adressen.glb' enthält die Integers Geraet_1, Geraet_2, etc...

Um dem Nutzer das Editieren einer textdatei zu ersparen, müsstest Du eine Dialog-VI schreiben, die das Abfragen (und Speichern in der .ini Datei) der Adressen übernimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2006, 11:08
Beitrag #3

Evast Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006



kA



Default für GPIB-Adressen setzen
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe jetzt auch die Beispiele zur Verwendung von globalen Variablen in der LabVIEW-Hilfe gefunden. Das scheint mir auch viel praktischer zu sein als lokale Variablen zu verwenden.

Viele Grüße,
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.961 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.060 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca
  VI-Symbol: Default anpassen TSC 12 9.928 10.12.2013 15:18
Letzter Beitrag: Schwand
  Array of Enums (TypeDefed) - "Default" gottfried 3 3.709 20.06.2012 10:20
Letzter Beitrag: gottfried
  Programmausrichtung zurück auf Default break 2 3.457 10.10.2011 16:17
Letzter Beitrag: break
  if: use default if unwired gottfried 5 6.171 30.06.2011 21:00
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: