INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Der Ingenieur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2007, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 00:01 von Y-P.)
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Der Ingenieur
Text über den Ingenieursberuf aus dem Vorwort zum Vorlesungsskript "Werkstoffe der Elektrotechnik", von Prof. A. G. Fischer, Uni Dortmund, 1977. Lest es Euch einfach mal durch..... Seite 6 und 7

https://www.google.de/url?q=https://www....2yWpoyBoc2



Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2007, 14:02
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Der Ingenieur
"Inbegriff des homo faber" - naja.Rolleyes

Hier als PDF

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 07:49
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Der Ingenieur
Oh mein Gott... Wie krank muss man sein!? "Wichtigste Entscheidung ihres Lebens, die Berufswahl", "Kein erfolgreicher Ingenieur sitzt täglich stundenlang vor dem Fernseher, spielt Skat, trinkt, hat Frauen..."
Das hat wohl einer keine Freunde und niemanden, der ihn lieb hat und überträgt das nun auch auf andere... *kopfschüttel* Ok, wenn er will, aber sowas dann noch auf Studenten loszulassen... Das erklärt wohl den aktuellen Ingenieursmangel - der Typ hat sie alle vergraultBig Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 08:28
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Der Ingenieur
.... und ich dachte schon, dass ich nicht mehr normal bin..... LaberDanceZockenSoundProst

' schrieb:Oh mein Gott... Wie krank muss man sein!? "Wichtigste Entscheidung ihres Lebens, die Berufswahl", "Kein erfolgreicher Ingenieur sitzt täglich stundenlang vor dem Fernseher, spielt Skat, trinkt, hat Frauen..."
Das hat wohl einer keine Freunde und niemanden, der ihn lieb hat und überträgt das nun auch auf andere... *kopfschüttel* Ok, wenn er will, aber sowas dann noch auf Studenten loszulassen... Das erklärt wohl den aktuellen Ingenieursmangel - der Typ hat sie alle vergraultBig Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2008, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2008 13:36 von Jenne.)
Beitrag #5

Jenne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2007

2010
1997
DE_EN

38100
Deutschland
Der Ingenieur
' schrieb:Im Anhang der Text über den Ingenieursberuf aus dem Vorwort zum Vorlesungsskript "Werkstoffe der Elektrotechnik", von Prof. A. G. Fischer, Uni Dortmund, 1977. Lest es Euch einfach mal durch.....

[attachment=37395:DerIngenieur.png]

Gruß Markus

Was für ein oberaffiger Mist!
Wie gut, dass ich heute Abend mit den Jungs zum Skat und Bier Trinken verabredet bin!
Diesen geistigen Durchfall muss ich glaubig mit einem extra Bier runterspülen!

Grüße alle Ingenieure an dieser Stelle!
An die, die es noch werden wollen- durchhalten, es wird nicht so schlimm!

Gruß
Jenne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 10:01
Beitrag #6

moppulli Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2007

8.20
2007
kA

22043
Deutschland
Der Ingenieur
ich sach nur:
ein ingenieur der nicht säuft ist wie ein motor der nicht läuft...

aber typisch die phasenkasper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 10:06
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Der Ingenieur
MellowSmileBig GrinLol

' schrieb:ich sach nur:
ein ingenieur der nicht säuft ist wie ein motor der nicht läuft...

aber typisch die phasenkasper

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2008 11:16 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Der Ingenieur
' schrieb:Im Anhang der Text über den Ingenieursberuf aus dem Vorwort zum Vorlesungsskript "Werkstoffe der Elektrotechnik", von Prof. A. G. Fischer, Uni Dortmund, 1977. Lest es Euch einfach mal durch.....

Zitat:Der Ingenieursberuf ist der edelste Beruf, den es gibt. Der Ingenieur
(von Ingenium = schöpferischer Geist), als Inbegriff des homo faber,
baut die Zivilisation auf diesem Planeten und verbessert die
Lebensbedingungen des Menschen. Die Naturwissenschaften sind, anders
als z. B. die Jurisprudenz oder die Theologie, "akkumulativ",
d. h. jeder Fortschritt, den Sie erarbeiten, geht in das kollektive
Menschheitswissen unverlierbar ein und befruchtet weiteren
Fortschritt. Der tätige Ingenieur braucht also nie über den Sinn
seines Lebens nachzugrübeln, er ist das nützlichste Glied der
Gesellschaft, auch wenn die Gesellschaft dies oft nicht zugibt.

Ja, so war die Sicht von 1977, aber etwa zur gleichen Zeit (1975) erschien auch schon das Buch "Ein Planet wird geplündert" von Herbert Gruhl, wodurch eine Wende im Denken eingeleitet wurde und auch ich als Ingenieur stark ins Grübeln kam

Fast alle Pionierleistungen der Ingenieure lassen sich ja auf die Formel bringen, daß die endlichen Ressourcen unseres Planeten erschlossen werden und damit für den Moment das Leben bequemer und angenehmer wird, daß diese aber mal zu Ende gehen und dabei außerdem die vormals intakte Umwelt, die der Mensch auch zum Leben braucht, zerstört wird. Das läuft ein Weile gut, aber nicht für immer. Es ist eine Sackgasse.

Heute hat man das zwar erkannt und und auch die Ingenieure steuern dagegen, die Frage ist aber, ob Ingenieurtechnik überhaupt etwas daran ändern kann. Anders gefragt: Wenn man über unsere heutigen Errungenschaften der Zivilisation eine zweite Industrie - die Umweltindustrie - darüberstülpt, wird das auf Dauer funktionieren? Oder waren vielleicht die Naturvölker viel weitsichtiger als die besten Ingenieure?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: