INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagramme automatisiert abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2012, 23:52
Beitrag #1

Fritz_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
kA


Deutschland
Diagramme automatisiert abspeichern
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mehrere Diagramme automatisiert abspeichern.

Ich habe bisher zwei Ansätze:

1. ich habe das VI "Plot mit MathScript" angehängt. Hierbei plotte ich die Diagramme mit Hilfe des MathScript.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Plots gespeichert bekomme, so das sich am Ende alle Plots in einem
gemeinsamen Ordner befinden.

2. dann habe ich noch das VI "Bild exportieren ohne MathScript" angehängt. Hierbei schaffe ich es die Diagramme
in einem Ordner zu speichern, mit Hilfe des Methodenknoten "Bild exportieren" des Signalverlaufsdiagramm.
Allerdings wird nicht die gesamte Historie gespeichert, sondern es wird nur ein Screenshot vom Diagramm abgespeichert.

Die Frage ist also, wie kann man Daten in Form von Diagrammen automatisiert abspeichern?

Freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!


Grüße Fritz85


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Plot_mit MathScript.vi (Größe: 20,61 KB / Downloads: 200)

9.0 .vi  Bild exportieren_ohne MathScript.vi (Größe: 38,19 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2012, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 08:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Diagramme automatisiert abspeichern
Hallo Fritz,

Zitat:wie kann man Daten in Form von Diagrammen automatisiert abspeichern?
Diese Frage hast du mit dem VI zu 2. schon beantwortet - einfach ein Bild des Charts exportieren...

Zitat:Allerdings wird nicht die gesamte Historie gespeichert, sondern es wird nur ein Screenshot vom Diagramm abgespeichert.
Erstens ist es fragwürdig, die gesamte Historie "nur" als Bildchen abzuspeichern, zweitens kann man das mit Autoskalierung der X-Achse umgehen, drittens würde sich ein Abspeichern von Messwerten als Textdatei (o.ä.) anbieten...

Zitat:1. VI "Plot mit MathScript" ... Hierbei plotte ich die Diagramme mit Hilfe des MathScript. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Plots gespeichert bekomme
Wenn du mit MathScript plottest, musst du auch MathScript-Befehle zum Speichern/Exportieren des Bildes verwenden. Mit anderen (LabVIEW-)Mitteln kommst du sonst nicht an die Bilder heran...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 16:28
Beitrag #3

Fritz_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
kA


Deutschland
RE: Diagramme automatisiert abspeichern
Hallo GerdW,

Vielen Dank für deine Antwort!

Kennst du denn zufällig den Befehl mit dem man im Mathscript Diagramme abspeichern kann?

Da man mit dem MathScript ja anscheinend m.Files importieren kann, dachte ich es würde vielleicht
mit dem "print" Befehl von Matlab funktionieren. Diesen Befehl erkennt das MathScript aber leider nicht
und einen anderen Befehl habe ich bisher leider nicht gefunden.

Fritz85
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 16:32 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Diagramme automatisiert abspeichern
Hallo Fritz,

tut mir leid, ich arbeite weder mit Matlab noch habe ich die Mathscript-Lizenz.
Vielleicht mal die Kontexthilfe zum Mathscript-Node durchlesen? Da sollten alle unterstützten Befehle erläutert werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste von mehreren Diagramme/Graphen steuern rolfi 4 5.852 13.07.2005 20:58
Letzter Beitrag: rolfi

Gehe zu: