INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2006, 12:09
Beitrag #1

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
bin gerade dabei mich in LabVIEW einzulesen und habs auch schon geschafft eine vorhandene Asciidatei mit Messwerten verschiedener Sensoren (Bestrahlungssensor, Temperatursensor, ...) einzulesen und auf verschiedene Diagramme aufzuteilen.
Für folgende 3 Anforderungen finde ich aber keine Lösung:

1. Die Asciidatei enthält in der ersten Spalte das Datum und die Uhrzeit des Messpunktes. Ich schaff es nicht diese Information mit "array indizieren" korrekt einzulesen.

2. Das eingelesene Datum/Uhrzeit möchte ich anschließend als Skalierung der X-Achse meiner Diagramme verwenden. Wie funktioniert das?

3. Die ersten 8 Zeilen der Asciidatei enthalten unwichtige Informationen. Beim Einlesen der Daten über die Funktion "array indizieren" werden diese Zeilen als 0 ausgegeben. Kann ich die Funktion so konfigurieren, dass erst ab Zeile 8 mit dem Einlesen begonnen wird?

Die Asciidatei samt VI liegt bei. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

lg Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  VI___Ascii.zip (Größe: 12,97 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2006, 13:02
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Siehe hier:

http://www.LabVIEWforum.de/viewtopic.php?t=2233


Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2006, 18:48
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Zu 1.
Am besten erst mal nichts konvertieren, sondern die Daten als Zeilenstring-Vektor komplett einlesen. Erst später ASci-Zeichen die das Datum betreffen in LabVIEW-Format umwandeln. Funktioniert mit der Funktion "In String suchen". Die Formatierungszeichen sind eineWelt für sich, da mußt Du dich einarbeiten. Als Belohnung hast Du dann auf einen Schlag alle Einzeldaten mit dieser einzigen Funktion.

Zu 2.
Wenn Du das Datum einmal in LabVIEW-Format konvertiert hast, ist das überhaupt kein Problem. Datum und Daten zu einem Cluster zusammenfassen und die XY-Diagramme damit beschicken.

zu3.
Selbstverständlich kannst Du das, aber das nützt dir nichts, weil du ja außerdem diese Fehlermeldungs-Zeilen entfernen mußt und die Endzeile. Also besser ist, alle Zeilen zu entfernen, die kein Tab-Zeichen enthalten. Die eine eine Kopfzeile enthält Tabs und muß extra entfernt werden.

Das ja komische Daten die Du da geliefert hast. Zuerst Passiert einige Tage gar nichts, und manchmal überschlagen sich die Ereignisse.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2006, 19:44
Beitrag #4

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Hi Eugen!

Danke für deine rasche Antwort.
Ich hab mir deine Abhandlung angesehen, bin aber leider nicht schlauer als zuvor. Ich fürchte mir fehlen einfach zuviele Grundkenntnisse.

Aber soweit ich dein Diagramm durchblicke und auch dass der Russen, gehts dabei immer um Echtzeitdaten eines Messgerätes. Dies ist bei mir nicht der Fall. Die Daten wurden bereits aufgezeichnet und sind nun in der Asciidatei gespeichert. Ich möchte diese Werte mit den darin festgeschriebenen Datumsangaben visualisieren. Die Möglichkeit über xy Graph scheint mir auch noch logisch, aber leider schaff ich es nicht die Datumsspalte dementsprechend ins LabVIEW zu importieren. Ich bekomme dabei immer nur die Tageszahl (z.b. 19.1.2006 wird dann zu 19,000 ) .
Wäre toll wenn du mir noch detaillierter helfen könntest.
lg STefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2006, 19:52
Beitrag #5

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Hi Lucki, danke für deine hilfreichen Tips, mach mich gleich daran, weiter zu lernen.

zu komische Daten: Im Rahmen eines FH Projektes installiert unser Team eine Wetterstation (Datenlogger+ einige Messgeräte). Die ersten Versuche die richtigen Messgeräte an die richtigen Ports des Loggers anzuschließen sind dann die angesprochen Daten entstanden. In Zukunft liefert das System dann hoffentlich seriöse Erkenntnisse über die Wetterlage der vergangenen Tage. Das ganze soll dazu beitragen PV Module auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.

lg Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2006, 20:49
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Zitat:aber leider schaff ich es nicht die Datumsspalte dementsprechend ins LabVIEW zu importieren
Das ist zugegebenerweise der schwierigste Teil der Übung, das Geheimnis der Dekodierung liegt im Formatstring, und ich erkläre ihn Dir detailliert.

Dein Zeilenstring lautet:
19.01.2006[Space]10:30[TAB]Zahl[TAB]Zahl......
Der Formatstring, um die erste Position in Datum, die anderen 8 Postionen in Zahlen zu konvertieren, Lautet:
Für Datum:
%<%d.%m.%y %H;%M>T
Das heißt: Tag Punkt Monat Punkt Jahr Space Stunde Semikolon Minute Absolute Zeit.
%,;
Das heißt: für die folgenden Zahlen gilt als Dezimaltrennzeichen das Komma
%f%f%f%f%f%f%f%f%f
Das heißt, daß jetzt 9 Gleitkommawerte im String folgen
Etwas, was man im Bild nicht sieht:
Bei der Funktion "Aus Textdatei lesen" gibt es eine Option (rechte Maust) "Zeilenweise lesen". Nur dann bekommst Du den Array von Textzeilen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2006, 21:10
Beitrag #7

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
seit einer verflixten Stunde plag ich mich nun um die Daten in deinen sogenannten Zeilenstring Vektor einzulesen. Es will aber nicht ....

Ich hab übrigens Version 7.1. Gibts da Unterschiede zu 8. Bei mir gibt es nämlich die Funktion "Zeilen aus Datei lesen". Leider ist die wieder nicht ohne weiteres mit Arrays verknüpfbar, darum mein Versuch über die Schnittstelle (was auch nicht funktioniert). Die von dir empfohlene Funktion "Aus Textdatei lesen" find ich bei mir leider gar nicht.

lg Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2006, 22:19
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
In 7.0 finde ich als ähnliche Funktionen Funktionen "Datei lesen" und "In String suchen", ebenso gibt es diese Funktionen in den Versionen 6.x. Daß die Funktionen nun ausgerechnet in deiner Version 7.1 fehlen, ist vermutlich eine speziell gegen Dich gerichtete Hinterhältigkeit von NI.

Zitat:soweit ich dein Diagramm durchblicke und auch dass der Russen, gehts dabei immer um Echtzeitdaten eines Messgerätes
Wie Du hier auf "Echtzeitdaten" kommst, obwohl ich doch deine ascci-Daten hier benutze, ist schleierhaft, und wer die "Russen" sind, weiß ich gleich gar nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2006, 08:24
Beitrag #9

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Hi Lucki!
Kannst du mir bitte dein oben abgebildetes VI schicken, ich komme nicht wirklich weiter.

Danke sehr
lg Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2006, 09:58
Beitrag #10

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
ein wichtiger Teilschritt ist mir nun endlich gelungen... ufff
Habs endlich geschafft den String in einen Zeilenarray zu verwandeln. Die Funktion "Tabellenstring nach Array" scheint ja auf den ersten Blick dafür wie geschaffen, aber leider hat sie am Ausgang ein numerisches Array, das wiederum meine Stringdaten verfälscht.
Das Anlegen einer Stringkonstante an den Anschluss "Arraytyp" verwandelt allerdings den numerischen Arrayausgang in einen Stringarray => [KommastringNachArray.png (made by Lucki)] sei Dank!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramme löschen, welche mehr als 1 Signal enthalten donoka 5 4.395 16.09.2008 05:56
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: